Info Patient Hauptmenü öffnen

V08CA07 Ammoniumeisen(III)citrat



Arzneimittel der ATC-Gruppe V08CA07 Ammoniumeisen(III)citrat

Ammoniumeisen(III)citrat isch a Substanz, wo zur ATC-Gruppe V08CA07 ghört. Des isch a Medikament, wo für die Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen verwendet wird. Des Medikament wird in Form von Lösungen oder Suspensionen eingenommen und dient dazu, den Magen-Darm-Trakt auf Röntgenbildern sichtbar zu machen.

In Deutschland wird Ammoniumeisen(III)citrat relativ häufig verwendet. Laut Statistiken aus dem Jahr 2020 wurde es in über 10.000 Fällen verschrieben. Es isch also a wichtige Substanz für die Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen.

Ammoniumeisen(III)citrat funktioniert so: Wenn es eingenommen wird, bindet es sich an bestimmte Stoffe im Magen-Darm-Trakt und bildet eine Art Kontrastmittel. Dadurch können Ärzte auf Röntgenbildern genau sehen, wie der Magen-Darm-Trakt aussieht und ob es irgendwelche Probleme gibt.

Des Medikament hat relativ wenige Nebenwirkungen und isch gut verträglich für die meisten Patientinnen und Patienten. In seltenen Fällen kann es jedoch zu allergischen Reaktionen kommen oder zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Für Patientinnen und Patienten isch es wichtig zu wissen, dass sie vor der Einnahme von Ammoniumeisen(III)citrat nüchtern sein müssen - das heißt, sie dürfen mindestens sechs Stunden vorher nichts essen oder trinken. Außerdem sollten sie ihren Arzt informieren, wenn sie schwanger sind oder stillen, da es in diesen Fällen möglicherweise nicht empfohlen wird.

Insgesamt isch Ammoniumeisen(III)citrat a wichtige Substanz für die Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen und wird in Deutschland häufig verwendet. Es isch gut verträglich und hat relativ wenige Nebenwirkungen, aber Patientinnen und Patienten sollten sich bewusst sein, dass sie vor der Einnahme nüchtern sein müssen und ihren Arzt informieren sollten, wenn sie schwanger sind oder stillen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V08CA07 Ammoniumeisen(III)citrat

Keine Arzneimittel gefunden.