Info Patient Hauptmenü öffnen

V09CA06 (99mTc)Technetiumethylendicystein



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09CA06 (99mTc)Technetiumethylendicystein

Die ATC-Gruppe V09CA06 ist ein wichtiger Bestandteil der nuklearmedizinischen Diagnostik. Sie umfasst das Radiopharmakon (99mTc)Technetiumethylendicystein, welches bei der Szintigraphie eingesetzt wird.

In Deutschland ist die Anwendung von (99mTc)Technetiumethylendicystein weit verbreitet. Laut Statistiken wird es jährlich in tausenden von Untersuchungen verwendet, um Erkrankungen des Skelettsystems und der Nieren zu diagnostizieren.

Das Radiopharmakon wird durch eine intravenöse Injektion verabreicht und bindet sich an bestimmte Rezeptoren im Körper. Durch die Strahlung des Technetiums kann dann eine genaue Darstellung des betroffenen Gewebes erfolgen.

(99mTc)Technetiumethylendicystein hat den Vorteil, dass es schnell ausgeschieden wird und somit eine geringe Strahlenbelastung für den Patienten bedeutet. Zudem ist es gut verträglich und hat nur selten Nebenwirkungen.

Für die Herstellung von (99mTc)Technetiumethylendicystein werden spezielle Geräte benötigt, die in Apotheken oder nuklearmedizinischen Zentren vorhanden sind. Die Produktion unterliegt strengen Sicherheitsvorschriften und muss von geschultem Personal durchgeführt werden.

Insgesamt bietet die ATC-Gruppe V09CA06 mit dem Radiopharmakon (99mTc)Technetiumethylendicystein eine wichtige Möglichkeit zur Diagnose verschiedener Erkrankungen. Durch die schnelle Ausscheidung und geringe Strahlenbelastung ist es eine sichere und effektive Methode, um Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09CA06 (99mTc)Technetiumethylendicystein

Keine Arzneimittel gefunden.