Info Patient Hauptmenü öffnen

V09IA02 (99mTc)Technetium Antimelanomantikörper



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09IA02 (99mTc)Technetium Antimelanomantikörper

Die ATC-Gruppe V09IA02 beschreibt den Wirkstoff 99mTc, auch bekannt als Technetium Antimelanomantikörper. Dieser wird in der Medizin zur Diagnose von Melanomen eingesetzt.

In Deutschland erkranken jährlich etwa 28.000 Menschen an Melanomen, wobei die Zahl der Neuerkrankungen steigt. Eine frühzeitige Diagnose ist hierbei besonders wichtig, um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten.

Der Einsatz von Technetium Antimelanomantikörpern ermöglicht eine gezielte Darstellung von Tumorzellen im Körper. Hierbei wird der Wirkstoff in den Körper injiziert und bindet sich an spezifische Antigene auf den Tumorzellen. Durch die anschließende Anwendung eines speziellen Bildgebungsverfahrens kann der Tumor sichtbar gemacht werden.

Die Anwendung von Technetium Antimelanomantikörpern ist dabei sehr präzise und schonend für den Patienten. Im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren wie CT oder MRT ist die Strahlenbelastung geringer.

Allerdings gibt es auch einige Risiken bei der Anwendung von Technetium Antimelanomantikörpern. So kann es beispielsweise zu allergischen Reaktionen kommen oder es besteht das Risiko einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff.

Um diese Risiken zu minimieren, sollte die Anwendung des Wirkstoffs immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und nur bei entsprechender Indikation durchgeführt werden.

Insgesamt bietet die ATC-Gruppe V09IA02 mit dem Wirkstoff 99mTc eine wichtige Möglichkeit zur Diagnose von Melanomen. Durch eine frühzeitige Erkennung kann die Behandlung erfolgreich gestaltet werden und somit das Leben der Patienten gerettet werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09IA02 (99mTc)Technetium Antimelanomantikörper

Keine Arzneimittel gefunden.