Info Patient Hauptmenü öffnen

V09IX06 Natrium(18F)fluorid



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09IX06 Natrium(18F)fluorid

In Deutschland gibt es viele verschiedene Arzneimittel, die zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden. Eines davon ist das Natrium(18F)fluorid, welches zur ATC-Gruppe V09IX06 gehört.

Das Natrium(18F)fluorid wird in der nuklearmedizinischen Diagnostik eingesetzt. Es handelt sich hierbei um einen radioaktiven Stoff, der in Form einer Lösung injiziert wird. Das Fluorid reichert sich im Knochengewebe an und kann somit Rückschlüsse auf den Zustand des Skelettsystems geben.

In Deutschland wird das Natrium(18F)fluorid vor allem bei der Diagnose von Knochenmetastasen eingesetzt. Hierbei handelt es sich um Krebszellen, die vom Ursprungstumor in andere Körperregionen gestreut sind und sich im Knochengewebe ansiedeln. Mit Hilfe des Natrium(18F)fluorids können diese Metastasen frühzeitig erkannt werden.

Statistiken bezogen auf den Einsatz des Natrium(18F)fluorids in Deutschland liegen leider nicht vor. Jedoch ist bekannt, dass die nuklearmedizinische Diagnostik insgesamt eine wichtige Rolle bei der Erkennung und Behandlung von Krebserkrankungen spielt.

Als Apotheker weiß man um die Bedeutung einer korrekten Anwendung von Arzneimitteln. Auch beim Einsatz des Natrium(18F)fluorids ist dies besonders wichtig, da es sich um einen radioaktiven Stoff handelt. Die Injektion sollte daher nur durch geschultes medizinisches Personal erfolgen und die Strahlenschutzmaßnahmen müssen eingehalten werden.

Insgesamt ist das Natrium(18F)fluorid ein wichtiger Bestandteil der nuklearmedizinischen Diagnostik in Deutschland. Es ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Knochenmetastasen und kann somit zur Verbesserung der Therapie beitragen. Als Apotheker ist es wichtig, Patienten über den Einsatz von Arzneimitteln aufzuklären und ihnen bei Fragen zur Seite zu stehen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09IX06 Natrium(18F)fluorid

Keine Arzneimittel gefunden.