Info Patient Hauptmenü öffnen

V09IX09 Gallium(68Ga)edotreotid



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09IX09 Gallium(68Ga)edotreotid

Gallium(68Ga)edotreotid isch a Radiopharmakon, des heißt a Stoff, wo radioaktiv isch und in de Medizin verwendet wird. Des Radiopharmakon ghert zur ATC-Gruppe V09IX09.

In Deutschland werd des Gallium(68Ga)edotreotid hauptsächlich für die Diagnostik von neuroendokrinen Tumoren eingesetzt. Neuroendokrine Tumoren sind Tumoren, die aus hormonproduzierenden Zellen entstehen und oft schwer zu erkennen sind. Mit Hilfe von Gallium(68Ga)edotreotid kann man diese Tumoren besser sichtbar machen und somit eine genauere Diagnose stellen.

Statistiken bezogen auf Deutschland liegen leider ned vor, aber es gibt Studien, die zeigen, dass Gallium(68Ga)edotreotid eine hohe Sensitivität und Spezifität bei der Detektion von neuroendokrinen Tumoren hat. Des bedeutet, dass des Radiopharmakon sehr zuverlässig isch und nur wenige falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse liefert.

Die Anwendung von Gallium(68Ga)edotreotid erfolgt durch Injektion in eine Vene. Nach der Injektion verteilt sich das Radiopharmakon im Körper und reichert sich in den neuroendokrinen Tumorzellen an. Mit Hilfe einer speziellen Kamera kann man dann die Strahlung des Galliums im Körper sichtbar machen und so den genauen Ort des Tumors bestimmen.

Gallium(68Ga)edotreotid hat im Vergleich zu anderen radiologischen Verfahren wie CT oder MRT den Vorteil, dass es sehr spezifisch für neuroendokrine Tumoren isch und somit eine genauere Diagnose ermöglicht. Außerdem isch die Strahlenbelastung für den Patienten vergleichsweise gering.

Insgesamt isch Gallium(68Ga)edotreotid ein wichtiger Bestandteil in der Diagnostik von neuroendokrinen Tumoren und trägt dazu bei, dass diese Tumoren frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09IX09 Gallium(68Ga)edotreotid

Keine Arzneimittel gefunden.