Info Patient Hauptmenü öffnen

V09XX04 (59Fe)Eisen(III)citrat



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09XX04 (59Fe)Eisen(III)citrat

Die ATC-Gruppe V09XX04 beinhaltet das Präparat 59Fe Eisen(III)citrat. Dieses Medikament wird zur Diagnose von Eisenmangelanämie eingesetzt.

In Deutschland ist Eisenmangelanämie eine häufige Erkrankung, die vor allem bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Laut Statistiken leiden etwa 20 Prozent der Frauen in Deutschland an einem Eisenmangel.

Das Präparat 59Fe Eisen(III)citrat wird in Form einer Injektion verabreicht. Der Wirkstoff, ein radioaktives Isotop des Eisens, wird in den Körper injiziert und verteilt sich im Blutkreislauf. Anschließend kann mittels einer speziellen Untersuchungstechnik die Verteilung des Eisens im Körper sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise kann ein möglicher Eisenmangel diagnostiziert werden.

Die Anwendung von 59Fe Eisen(III)citrat sollte jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da es sich um eine radioaktive Substanz handelt. Auch sollten Patienten mit einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder anderen Bestandteilen des Medikaments von der Anwendung absehen.

In seltenen Fällen können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen oder allergische Reaktionen auftreten. Bei Auftreten von unerwünschten Wirkungen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Präparat 59Fe Eisen(III)citrat zur Diagnose von Eisenmangelanämie eingesetzt wird. Es handelt sich um eine radioaktive Substanz, die nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden sollte. Bei Auftreten von Nebenwirkungen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09XX04 (59Fe)Eisen(III)citrat

Keine Arzneimittel gefunden.