Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe V90K WIEDERABGABE VON ARZNEIMITTELN

Die ATC-Gruppe V90K beschäftigt sich mit der Wiederabgabe von Arzneimitteln. Das bedeutet, dass es sich um Medikamente handelt, die bereits von einem Patienten eingenommen wurden und nun wieder in den Besitz der Apotheke gelangen.

In Deutschland ist die Wiederabgabe von Arzneimitteln ein wichtiger Bestandteil des Apothekenalltags. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2019 werden in deutschen Apotheken jährlich etwa 2 Millionen Packungen an Medikamenten zurückgenommen. Diese können dann entweder entsorgt oder wiederverwendet werden.

Die Gründe für eine Wiederabgabe von Arzneimitteln können vielfältig sein. Oftmals handelt es sich um Medikamente, die vom Patienten nicht vertragen wurden oder bei denen es zu Nebenwirkungen gekommen ist. Auch eine falsche Dosierung oder ein Wechsel auf ein anderes Präparat können Gründe für eine Rückgabe sein.

Für Apotheker ist es wichtig, bei der Wiederabgabe von Arzneimitteln sorgfältig vorzugehen. Denn nicht alle Medikamente sind für eine erneute Verwendung geeignet. Insbesondere bei verschreibungspflichtigen Medikamenten muss darauf geachtet werden, dass diese nicht in falsche Hände geraten.

Um sicherzustellen, dass die zurückgegebenen Medikamente noch verwendbar sind, prüfen Apotheker diese auf ihre Qualität und Unversehrtheit. Ist das Präparat noch in Ordnung und kann wieder verwendet werden, wird es entsprechend gekennzeichnet und gelagert.

Die Wiederabgabe von Arzneimitteln kann auch ökonomische Vorteile haben. Denn durch die Wiederverwendung von Medikamenten können Kosten gespart werden. Insbesondere bei teuren Präparaten kann dies eine erhebliche Ersparnis bedeuten.

Insgesamt ist die ATC-Gruppe V90K ein wichtiger Bestandteil des Apothekenalltags in Deutschland. Durch eine sorgfältige Prüfung und Kennzeichnung der zurückgegebenen Medikamente können diese wieder in den Verkehr gebracht werden und somit zur Versorgung von Patienten beitragen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V90K WIEDERABGABE VON ARZNEIMITTELN

Keine Arzneimittel gefunden.