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Asthma-Anfall

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Bei einem Asthmaanfall, auch Asthmaexazerbation genannt, sind die Atemwege geschwollen und entzündet. Die Muskeln um die Atemwege ziehen sich zusammen und die Atemwege produzieren zusätzlichen Schleim, wodurch sich die Atemwege (Bronchien) verengen.

Während eines Anfalls können Sie husten, keuchen und Atembeschwerden haben. Die Symptome eines leichten Asthmaanfalls bessern sich bei sofortiger Behandlung zu Hause. Ein schwerer Asthmaanfall, der sich mit häuslicher Behandlung nicht bessert, kann zu einem lebensbedrohlichen Notfall werden.

Der Schlüssel zur Beendigung eines Asthmaanfalls ist das frühzeitige Erkennen und Behandeln eines Asthmaausbruchs. Halten Sie sich an den Behandlungsplan, den Sie im Vorfeld mit Ihrem Arzt ausgearbeitet haben. Ihr Behandlungsplan sollte beinhalten, was zu tun ist, wenn sich Ihr Asthma verschlimmert, und wie Sie mit einem laufenden Asthmaanfall umgehen.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Asthmaanfalls gehören:

  • Schwere Kurzatmigkeit, Engegefühl oder Schmerzen in der Brust und Husten oder Keuchen
  • Niedrige Peak-Exspiratory-Flow-Werte (PEF), wenn Sie ein Peak-Flow-Messgerät verwenden
  • Symptome, die nicht auf die Verwendung eines schnell wirkenden (Notfall-)Inhalators ansprechen

Die Anzeichen und Symptome eines Asthmaanfalls sind von Mensch zu Mensch verschieden. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre speziellen Anzeichen und Symptome einer Asthmaverschlechte­rung zu ermitteln – und was zu tun ist, wenn sie auftreten.

Wenn sich Ihre Asthmasymptome nicht bessern oder sich verschlimmern, nachdem Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente eingenommen haben, benötigen Sie möglicherweise eine Notfallbehandlung. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Asthma-Notfall zu erkennen, damit Sie wissen, wann Sie Hilfe holen müssen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Ihr Asthma wieder aufflammt, befolgen Sie sofort die Behandlungsschrit­te, die Sie und Ihr Arzt in Ihrem schriftlichen Asthma-Plan festgelegt haben. Wenn sich Ihre Symptome und die Messwerte für den Spitzenausatmun­gsfluss (PEF) verbessern, ist möglicherweise nur eine Behandlung zu Hause erforderlich. Wenn sich Ihre Symptome durch die Behandlung zu Hause nicht bessern, müssen Sie möglicherweise einen Notarzt aufsuchen.

Wenn Ihre Asthmasymptome aufflammen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres schriftlichen Asthmaplans zur Verwendung Ihres schnell wirkenden (Rettungs-)Inhalators. PEF-Werte, die zwischen 51 % und 79 % Ihres persönlichen Bestwertes liegen, sind ein Zeichen dafür, dass Sie die von Ihrem Arzt verordneten schnell wirkenden (Rettungs-)Medikamente verwenden müssen.

Überprüfen Sie die Schritte zur Asthmakontrolle mit Ihrem Arzt

Asthma kann sich im Laufe der Zeit verändern, so dass Sie Ihren Behandlungsplan regelmäßig anpassen müssen, um die täglichen Symptome unter Kontrolle zu halten. Wenn Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Asthmaanfalls größer. Eine anhaltende Lungenentzündung bedeutet, dass Ihr Asthma jederzeit wieder aufflammen kann.

Gehen Sie zu allen geplanten Arztterminen. Wenn bei Ihnen regelmäßig Asthmaanfälle auftreten oder wenn Sie niedrige Peak-Flow-Werte oder andere Anzeichen dafür haben, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

Wann ist eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich?

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines schweren Asthmaanfalls haben, wie z. B:

  • Schwere Atemnot oder Keuchen, insbesondere nachts oder am frühen Morgen
  • Die Unfähigkeit, aufgrund von Kurzatmigkeit mehr als kurze Sätze zu sprechen
  • Sie müssen Ihre Brustmuskeln beim Atmen anspannen
  • Niedrige Peak-Flow-Messwerte bei Verwendung eines Peak-Flow-Messgeräts
  • Keine Besserung nach Verwendung eines schnell wirkenden (Notfall-)Inhalators

Verursacht

Ein übermäßig empfindliches Immunsystem führt dazu, dass sich Ihre Atemwege (Bronchien) entzünden und anschwellen, wenn Sie bestimmten Auslösern ausgesetzt sind. Asthmaauslöser sind von Mensch zu Mensch verschieden. Häufige Auslöser für Asthmaanfälle sind:

  • Pollen, Haustiere, Schimmel und Hausstaubmilben
  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Tabakrauch
  • Einatmen kalter, trockener Luft
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Stress

Bei vielen Menschen verschlimmern sich die Asthmasymptome bei Infektionen der Atemwege, z. B. bei einer Erkältung. Manche Menschen haben Asthmaanfälle, die durch etwas in ihrer Arbeitsumgebung verursacht werden. Manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache für einen Asthmaanfall.

Risikofaktoren

Jeder, der Asthma hat, ist dem Risiko eines Asthmaanfalls ausgesetzt. Ein erhöhtes Risiko für einen schweren Asthmaanfall besteht, wenn:

  • Sie hatten in der Vergangenheit bereits einen schweren Asthmaanfall
  • Sie wurden schon einmal wegen Asthma ins Krankenhaus eingeliefert oder mussten in die Notaufnahme gehen
  • Sie mussten schon einmal wegen eines Asthmaanfalls intubiert werden
  • Sie verwenden mehr als zwei schnell wirkende (Rettungs-)Inhalatoren pro Monat
  • Ihre Asthmaanfälle schleichen sich oft an, bevor Sie bemerken, dass sich die Symptome verschlimmert haben
  • Sie haben andere chronische Erkrankungen wie Nasennebenhöhle­nentzündungen oder Nasenpolypen, Herz-Kreislauf- oder chronische Lungenerkrankungen

Komplikationen

Asthmaanfälle können schwerwiegend sein. Sie können:

  • Sie unterbrechen alltägliche Aktivitäten wie Schlaf, Schule, Arbeit und Sport und beeinträchtigen dadurch Ihre Lebensqualität erheblich – und können auch das Leben Ihrer Mitmenschen stören.
  • Sie in die Notaufnahme schicken, was stressig und kostspielig sein kann.
  • Führt zu Atemstillstand und Tod.

Prävention

Der beste Weg, einen Asthmaanfall zu vermeiden, besteht darin, dafür zu sorgen, dass Ihr Asthma von vornherein gut kontrolliert ist. Das bedeutet, dass Sie einen schriftlichen Asthma-Plan befolgen, um die Symptome zu überwachen und Ihre Medikamente anzupassen.

Auch wenn Sie das Risiko eines Asthmaanfalls nicht ausschließen können, so ist die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls doch geringer, wenn Sie Ihr Asthma mit der derzeitigen Behandlung unter Kontrolle halten. Nehmen Sie Ihre inhalativen Medikamente wie in Ihrem schriftlichen Asthmaplan vorgeschrieben ein.

Diese präventiven Medikamente behandeln die Entzündung der Atemwege, die die Asthmaanzeichen und -symptome verursacht. Bei täglicher Einnahme können diese Medikamente Asthma-Schübe reduzieren oder ganz verhindern – und die Notwendigkeit, einen schnell wirkenden Inhalator zu verwenden.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Ihren Asthma-Aktionsplan befolgen, aber immer noch häufige oder lästige Symptome oder niedrige Peak-Flow-Werte haben. Dies sind Anzeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist, und Sie müssen mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Behandlung zu ändern.

Wenn Ihre Asthmasymptome während einer Erkältung oder Grippe aufflammen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um einen Asthmaanfall zu vermeiden, indem Sie Ihre Lungenfunktion und Ihre Symptome beobachten und Ihre Behandlung bei Bedarf anpassen. Achten Sie darauf, die Exposition gegenüber Ihren Allergieauslösern zu reduzieren, und tragen Sie eine Gesichtsmaske, wenn Sie bei kaltem Wetter Sport treiben.

Diagnose

Bei Erwachsenen und Kindern über 5 Jahren werden Lungenfunktion­stests durchgeführt, um zu prüfen, wie gut die Lunge funktioniert. Eine schlechte Lungenfunktion ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Asthma nicht gut kontrolliert ist. In einigen Fällen werden Lungenfunktion­stests auch in Asthma-Notfällen eingesetzt, um Ihrem Arzt zu helfen, die Schwere eines Asthmaanfalls zu beurteilen oder festzustellen, wie gut die Behandlung anschlägt.

Zu den Lungenfunktion­stests gehören:

  • Peak-Flow. Ihr Arzt kann den Peak-Flow messen, wenn Sie zu einem geplanten Besuch oder zur Notfallbehandlung während eines Asthmaanfalls kommen. Bei diesem Test wird gemessen, wie schnell Sie ausatmen können. Sie können auch zu Hause ein Peak-Flow-Messgerät verwenden, um Ihre Lungenfunktion zu überwachen.

    Die Ergebnisse dieses Tests werden als Peak-Exspiratory-Flow (PEF) bezeichnet. Ein Peak-Flow-Test wird durchgeführt, indem man mit einem einzigen Atemzug (Ausatmung) so stark und so schnell wie möglich in ein Mundstück bläst.

  • Spirometrie. Bei der Spirometrie atmen Sie tief ein und atmen kräftig in einen Schlauch aus, der an ein Gerät namens Spirometer angeschlossen ist. Eine gängige Spirometrie-Messung ist das forcierte Ausatmungsvolumen, das misst, wie viel Luft Sie in einer Sekunde ausatmen können.

    Die Ergebnisse dieses Tests werden als forciertes Ausatmungsvolumen (FEV) bezeichnet. Mit der Spirometrie kann auch gemessen werden, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie ein- und ausatmen können.

  • Messung von Stickstoffmonoxid. Bei dieser Untersuchung wird die Menge an Stickstoffmonoxid gemessen, die sich beim Ausatmen in Ihrem Atem befindet. Hohe Stickoxid-Werte weisen auf eine Entzündung der Bronchien hin.
  • Pulsoxymetrie. Mit diesem Test wird die Sauerstoffmenge in Ihrem Blut gemessen. Die Messung erfolgt durch Ihren Fingernagel und dauert nur wenige Sekunden.

Behandlung

Wenn Sie mit Ihrem Arzt einen Asthma-Plan ausgearbeitet haben, halten Sie sich bei den ersten Anzeichen eines Asthma-Anfalls an die darin enthaltenen Anweisungen.

Dies bedeutet im Allgemeinen, dass Sie zwei bis sechs Züge eines schnell wirkenden (Rettungs-)Inhalators nehmen, um atemwegserweiternde Medikamente wie Albuterol (ProAir HFA, Proventil HFA, Ventolin HFA und andere) und Levalbuterol (Xopenex) tief in Ihre Lungen zu bekommen. Kleine Kinder und Personen, die Schwierigkeiten mit Inhalatoren haben, können einen Vernebler verwenden. Nach 20 Minuten können Sie die Behandlung bei Bedarf einmal wiederholen. Wenn Sie nach der Behandlung weiterhin keuchen oder sich atemlos fühlen, suchen Sie noch am selben Tag Ihren Arzt oder eine Notaufnahme auf.

Wenn Sie Symptome eines schweren Asthmaanfalls haben, wie z. B. Schwierigkeiten beim Sprechen, weil Sie so kurzatmig sind, verwenden Sie Ihre schnell wirkenden Medikamente (Notfallmedika­mente) und suchen Sie sofort eine Arztpraxis oder eine Notaufnahme auf.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, nach dem Anfall ein oder zwei Tage lang alle drei bis vier Stunden ein schnell wirkendes Medikament einzunehmen. Möglicherweise müssen Sie auch für kurze Zeit orale Kortikosteroid-Medikamente einnehmen.

Notfallbehandlung

Wenn Sie wegen eines laufenden Asthmaanfalls in die Notaufnahme kommen, benötigen Sie Medikamente, um Ihr Asthma sofort unter Kontrolle zu bringen. Dazu können gehören:

  • Kurz wirksame Beta-Agonisten, wie Albuterol. Dies sind die gleichen Medikamente, die auch in Ihrem schnell wirkenden (Rettungs-)Inhalator enthalten sind. Möglicherweise müssen Sie einen Vernebler verwenden, der das Medikament in einen Nebel verwandelt, der tief in die Lunge eingeatmet werden kann.
  • Orale Kortikosteroide. Diese Medikamente werden in Tablettenform eingenommen und tragen dazu bei, die Lungenentzündung zu verringern und die Asthmasymptome unter Kontrolle zu bringen. Kortikosteroide können auch intravenös verabreicht werden, in der Regel bei Patienten, die erbrechen müssen oder unter Atemnot leiden.
  • Ipratropium (Atrovent HFA). Ipratropium wird manchmal als Bronchodilatator zur Behandlung eines schweren Asthmaanfalls eingesetzt, insbesondere wenn Albuterol nicht vollständig wirksam ist.
  • Intubation, mechanische Beatmung und Sauerstoff. Wenn Ihr Asthmaanfall lebensbedrohlich ist, kann Ihr Arzt einen Beatmungsschlauch durch Ihren Hals in Ihre oberen Atemwege einführen. Eine Maschine, die Sauerstoff in Ihre Lunge pumpt, hilft Ihnen beim Atmen, während Ihr Arzt Ihnen Medikamente verabreicht, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen.

Nachdem sich Ihre Asthmasymptome gebessert haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie einige Stunden oder länger in der Notaufnahme bleiben, um sicherzustellen, dass Sie keinen weiteren Asthmaanfall erleiden. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Asthma ausreichend unter Kontrolle ist, können Sie nach Hause gehen. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, was Sie bei einem weiteren Anfall zu tun haben.

Wenn sich Ihre Asthmasymptome nach der Notfallbehandlung nicht bessern, kann Ihr Arzt Sie in ein Krankenhaus einweisen und Ihnen stündlich oder alle paar Stunden Medikamente verabreichen. Wenn Sie unter schweren Asthmasymptomen leiden, müssen Sie möglicherweise Sauerstoff über eine Maske einatmen. In manchen Fällen erfordert ein schwerer, anhaltender Asthmaanfall einen Aufenthalt auf der Intensivstati­on (ICU).

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Alle Asthmaanfälle erfordern eine Behandlung mit einem schnell wirkenden (Rettungs-)Inhalator wie Albuterol. Einer der wichtigsten Schritte zur Vorbeugung eines Asthmaanfalls besteht darin, die Auslöser zu vermeiden.

  • Wenn Ihre Asthmaanfälle durch äußere Auslöser ausgelöst zu werden scheinen, kann Ihr Arzt Ihnen helfen zu lernen, wie Sie Ihre Exposition gegenüber diesen Auslösern minimieren können. Allergietests können dabei helfen, mögliche allergische Auslöser zu identifizieren.
  • Häufiges Händewaschen kann dazu beitragen, das Risiko einer Erkältungskrankheit zu verringern.
  • Wenn Ihr Asthma aufflammt, wenn Sie in der Kälte trainieren, kann es helfen, Ihr Gesicht mit einer Maske oder einem Schal zu bedecken, bis Sie sich aufgewärmt haben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Bereiten Sie sich auf Ihren Arztbesuch vor, damit Sie das Beste aus Ihrem Termin herausholen können. Bei jedem Besuch:

  • Nehmen Sie Ihren Asthma-Aktionsplan mit. Wenn Sie noch keinen erstellt haben, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen zu erstellen. In diesem Plan sollte festgelegt sein, wie Sie einen Asthmaanfall behandeln.
  • Bringen Sie Ihre Peak-Flow-Messergebnisse und alle Ihre Medikamente mit.
  • Seien Sie bereit, über Ihre Symptome zu sprechen und darüber, wie sehr Ihr Asthma Sie belastet. Oft sind regelmäßige Änderungen der Behandlung erforderlich, um das Asthma unter Kontrolle zu halten und Asthmaanfälle zu verhindern.
  • Seien Sie darauf vorbereitet, die Verwendung Ihres Dosierinhalators zu demonstrieren. Eine unsachgemäße Verwendung kann die Wirksamkeit des Inhalators beeinträchtigen.

Die Zeit, die Sie mit Ihrem Arzt verbringen, ist begrenzt. Daher sollten Sie eine Liste mit Fragen vorbereiten, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Einige gute Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Müssen meine Medikamente oder mein Behandlungsplan geändert werden?
  • Was sind die Anzeichen für einen bevorstehenden Asthmaanfall?
  • Was kann ich tun, um einen Asthmaanfall zu verhindern, wenn sich meine Symptome verschlimmern oder wenn ich meinen Auslösern ausgesetzt bin?
  • Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, um einen laufenden Asthmaanfall zu stoppen?
  • Wann muss ich die Notaufnahme aufsuchen oder eine andere Notfallbehandlung in Anspruch nehmen?
  • Ich habe häufiger Sodbrennen. Was kann ich tun, um das zu verhindern?
  • Ist es Zeit für meine Grippeimpfung? Ist eine Impfung gegen Lungenentzündung fällig?
  • Was kann ich sonst noch tun, um meine Gesundheit während der Erkältungs- und Grippesaison zu schützen?

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie für Ihren Arzt vorbereitet haben, auch während Ihres Termins Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich die Zeit nehmen, um alle Punkte zu besprechen, auf die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:

  • Haben Sie etwas bemerkt, das Ihr Asthma verschlimmert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Wie und wann nehmen Sie sie ein?
  • Können Sie mir zeigen, wie Sie Ihre inhalativen Medikamente verwenden?
  • Haben Sie Probleme mit Ihren Medikamenten?
  • Wissen Sie, wann Sie mich anrufen oder ins Krankenhaus gehen müssen?
  • Haben Sie noch Fragen zu Ihrem Asthma-Aktionsplan?
  • Haben Sie Probleme mit Ihrem Asthma-Aktionsplan?
  • Gibt es etwas, das Sie gerne tun würden, aber wegen Ihres Asthmas nicht tun können?

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