Info Patient Hauptmenü öffnen

Baby-Akne

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Babyakne ist eine Akne, die sich auf der Haut eines Neugeborenen entwickelt – oft im Gesicht und am Hals. Der Zustand ist häufig und vorübergehend. Sie können wenig tun, um Babyakne zu verhindern. Sie verschwindet in der Regel von selbst und hinterlässt keine Narben.

Symptome

Bei der Babyakne handelt es sich um kleine, entzündete Beulen auf dem Gesicht, dem Hals, dem Rücken oder der Brust des Babys. Sie entwickelt sich oft innerhalb von 2 bis 4 Wochen nach der Geburt.

Viele Babys entwickeln auch winzige, pickelartige Beulen im Gesicht. Diese harmlosen Flecken, Milien genannt, verschwinden innerhalb weniger Wochen von selbst.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Babys, wenn Sie sich Sorgen um die Haut Ihres Babys machen.

Verursacht

Babyakne kann durch die Wirkung der Hormone der Mutter kurz vor der Geburt verursacht werden.

Diagnose

Babyakne kann in der Regel auf den ersten Blick diagnostiziert werden. Es sind keine Tests erforderlich.

Behandlung

Babyakne verschwindet normalerweise innerhalb von vier Wochen nach der Geburt von selbst. In diesen Fällen ist keine medizinische Behandlung erforderlich.

Wenn die Akne bei Ihrem Baby länger anhält, kann der Arzt Ihres Babys eine medizinische Creme oder eine andere Behandlung empfehlen. Probieren Sie keine nicht verschreibungspflichti­gen Medikamente aus, ohne vorher mit dem Arzt Ihres Babys gesprochen zu haben.

Lebensstil und Hausmittel

Diese Tipps sind nützlich, um die Haut Ihres Babys zu pflegen, während Ihr Baby Akne hat:

  • Reinigen Sie das Gesicht Ihres Babys jeden Tag. Waschen Sie das Gesicht Ihres Babys täglich mit warmem Wasser. Verwenden Sie abwechselnd an einem Tag reines Wasser und am nächsten Tag Wasser mit einer milden, feuchtigkeitsspen­denden Gesichtsseife.
  • Trocknen Sie das Gesicht Ihres Babys sanft ab. Tupfen Sie die Haut Ihres Babys trocken.
  • Quetschen oder schrubben Sie die Akne nicht. Sie können weitere Reizungen oder eine Infektion verursachen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Lotionen, Salben oder Ölen. Solche Produkte verschlimmern die Babyakne wahrscheinlich.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie sich an den üblichen Zeitplan für die Vorsorgeunter­suchungen halten, wird Ihr Baby wahrscheinlich bald den Gesundheitsdi­enstleister Ihrer Familie oder einen Kinderarzt aufsuchen. Diese regelmäßigen Termine bieten eine gute Gelegenheit, Bedenken über die Gesundheit Ihres Babys zu besprechen. Bei Babyakne sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

  • Ist der Zustand meines Babys wahrscheinlich nur vorübergehend oder von Dauer?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es?
  • Welche Ratschläge haben Sie für die Hautpflege meines Babys?
  • Wird diese Akne das Gesicht meines Babys vernarben?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Um den Schweregrad der Akne Ihres Babys festzustellen, kann Ihr Arzt Sie fragen:

  • Gibt es in Ihrer Familie schwere Akne?
  • Ist Ihr Baby mit Medikamenten in Berührung gekommen, die Akne verursachen können, wie z. B. Kortikosteroide oder jodhaltige Medikamente?

Ähnliche Beiträge