Übersicht
Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt im Gewebe der Bauchspeicheldrüse – einem Organ im Bauchraum, das hinter dem unteren Teil des Magens liegt. Die Bauchspeicheldrüse setzt Enzyme frei, die die Verdauung unterstützen, und produziert Hormone, die zur Steuerung des Blutzuckerspiegels beitragen.
In der Bauchspeicheldrüse können verschiedene Arten von Wucherungen auftreten, darunter krebsartige und nicht krebsartige Tumore. Die häufigste Krebsart, die sich in der Bauchspeicheldrüse bildet, beginnt in den Zellen, die die Gänge auskleiden, die die Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse herausführen (Adenokarzinom des Pankreasganges).
Bauchspeicheldrüsenkrebs wird selten im Frühstadium entdeckt, wenn er am besten heilbar ist. Das liegt daran, dass er oft erst dann Symptome verursacht, wenn er sich bereits auf andere Organe ausgebreitet hat.
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Bauchspeicheldrüsenkrebs richten sich nach dem Ausmaß der Krebserkrankung. Zu den Optionen gehören Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine Kombination davon.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten oft erst auf, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Dazu können gehören:
- Unterleibsschmerzen, die in den Rücken ausstrahlen
- Appetitlosigkeit oder ungewollter Gewichtsverlust
- Gelbfärbung der Haut und des Weißen in den Augen (Gelbsucht)
- Heller Stuhlgang
- Dunkel gefärbter Urin
- Juckende Haut
- Neu diagnostizierter Diabetes oder bereits bestehender Diabetes, der immer schwieriger zu kontrollieren ist
- Blutgerinnsel
- Ermüdung
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Symptome haben, die Sie beunruhigen. Diese Symptome können auch durch viele andere Erkrankungen verursacht werden. Ihr Arzt kann Sie daher nicht nur auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern auch auf diese Erkrankungen untersuchen.
Verursacht
Es ist nicht klar, was Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht. Ärzte haben einige Faktoren identifiziert, die das Risiko für diese Art von Krebs erhöhen können, darunter Rauchen und bestimmte vererbte Genmutationen.
Die Bauchspeicheldrüse verstehen
Ihre Bauchspeicheldrüse ist etwa 15 Zentimeter lang und sieht aus wie eine auf der Seite liegende Birne. Sie schüttet Hormone (einschließlich Insulin) aus, um Ihrem Körper zu helfen, den Zucker in den von Ihnen gegessenen Lebensmitteln zu verarbeiten. Außerdem produziert sie Verdauungssäfte, die dem Körper helfen, die Nahrung zu verdauen und Nährstoffe aufzunehmen.
Wie Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht
Bauchspeicheldrüsenkrebs entsteht, wenn Zellen in Ihrer Bauchspeicheldrüse Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die der Zelle sagen, was sie tun soll. Diese Mutationen veranlassen die Zellen, unkontrolliert zu wachsen und weiterzuleben, nachdem normale Zellen absterben würden. Diese sich ansammelnden Zellen können einen Tumor bilden. Unbehandelt können sich die Bauchspeicheldrüsenkrebszellen auf nahe gelegene Organe und Blutgefäße sowie auf entfernte Teile des Körpers ausbreiten.
Der meiste Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt in den Zellen, die die Gänge der Bauchspeicheldrüse auskleiden. Diese Krebsart wird als Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse oder exokrines Pankreaskarzinom bezeichnet. Seltener kann der Krebs in den hormonproduzierenden Zellen oder den neuroendokrinen Zellen der Bauchspeicheldrüse entstehen. Diese Krebsarten werden als neuroendokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse, Inselzelltumore oder endokriner Krebs der Bauchspeicheldrüse bezeichnet.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können, gehören:
- Rauchen
- Diabetes
- Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis)
- Familienanamnese von genetischen Syndromen, die das Krebsrisiko erhöhen können, einschließlich einer BRCA2-Genmutation, des Lynch-Syndroms und des familiären atypischen Mol-malignen Melanom-Syndroms (FAMMM)
- Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familiengeschichte
- Fettleibigkeit
- Älteres Alter, da die meisten Menschen nach dem 65.
Eine große Studie hat gezeigt, dass die Kombination von Rauchen, langjährigem Diabetes und schlechter Ernährung das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs über das Risiko eines einzelnen dieser Faktoren hinaus erhöht.
Komplikationen
Wenn der Bauchspeicheldrüsenkrebs fortschreitet, kann er Komplikationen verursachen, wie z. B:
- Gewichtsverlust. Bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs kann eine Reihe von Faktoren zu Gewichtsverlust führen. Ein Gewichtsverlust kann auftreten, wenn der Krebs die Energie des Körpers verbraucht. Übelkeit und Erbrechen, die durch Krebsbehandlungen oder einen auf den Magen drückenden Tumor verursacht werden, können das Essen erschweren. Oder Ihr Körper hat Schwierigkeiten, die Nährstoffe aus der Nahrung zu verarbeiten, weil Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Verdauungssäfte produziert.
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Gelbsucht. Bauchspeicheldrüsenkrebs, der den Gallengang der Leber blockiert, kann Gelbsucht verursachen. Zu den Anzeichen gehören gelbe Haut und Augen, dunkel gefärbter Urin und blass gefärbte Stühle. Gelbsucht tritt normalerweise ohne Bauchschmerzen auf.
Ihr Arzt kann empfehlen, ein Kunststoff- oder Metallrohr (Stent) in den Gallengang einzusetzen, um ihn offen zu halten. Dies geschieht mit Hilfe eines Verfahrens namens endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP). Bei der ERCP wird ein Endoskop durch den Rachen, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms eingeführt. Über einen kleinen Hohlschlauch (Katheter), der durch das Endoskop geführt wird, wird dann ein Farbstoff in die Bauchspeicheldrüsen- und Gallengänge injiziert. Schließlich werden Bilder von den Gängen gemacht.
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Schmerzen. Ein wachsender Tumor kann auf Nerven im Bauchraum drücken und Schmerzen verursachen, die sehr stark sein können. Schmerzmedikamente können Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen. Behandlungen wie Bestrahlung und Chemotherapie können dazu beitragen, das Tumorwachstum zu verlangsamen und eine gewisse Schmerzlinderung zu erzielen.
In schweren Fällen kann Ihr Arzt ein Verfahren empfehlen, bei dem Alkohol in die Nerven gespritzt wird, die die Schmerzen im Bauchraum steuern (Zöliakalplexusblockade). Dieses Verfahren verhindert, dass die Nerven Schmerzsignale an Ihr Gehirn senden.
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Darmverschluss. Bauchspeicheldrüsenkrebs, der in den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) hineinwächst oder darauf drückt, kann den Fluss der verdauten Nahrung vom Magen in den Darm blockieren.
Ihr Arzt kann empfehlen, einen Schlauch (Stent) in Ihren Dünndarm zu legen, um ihn offen zu halten. In manchen Fällen kann es hilfreich sein, eine Operation durchzuführen, um eine vorübergehende Ernährungssonde zu legen oder Ihren Magen an einer tieferen Stelle Ihres Darms zu befestigen, die nicht durch den Krebs blockiert ist.
Prävention
Sie können Ihr Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verringern, wenn Sie:
- Hören Sie auf zu rauchen. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, damit aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, z. B. Selbsthilfegruppen, Medikamente und Nikotinersatztherapie. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie ein gesundes Gewicht erreicht haben, versuchen Sie, es zu halten. Wenn Sie abnehmen müssen, streben Sie eine langsame, stetige Gewichtsabnahme an – 0,5 bis 1 Kilogramm pro Woche. Kombinieren Sie tägliche Bewegung mit einer Ernährung, die reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten ist und kleinere Portionen enthält, um Ihr Gewicht zu reduzieren.
- Wählen Sie eine gesunde Ernährung. Eine Ernährung mit viel buntem Obst und Gemüse und Vollkornprodukten kann Ihr Krebsrisiko senken.
Wenn in Ihrer Familie Bauchspeicheldrüsenkrebs vorkommt, sollten Sie sich an einen genetischen Berater wenden. Er oder sie kann mit Ihnen Ihre familiäre Gesundheitsgeschichte durchgehen und feststellen, ob Sie von einem Gentest profitieren könnten, um Ihr Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere Krebsarten zu verstehen.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hat, kann er Sie einer oder mehreren der folgenden Untersuchungen unterziehen:
- Bildgebende Untersuchungen, die Bilder von Ihren inneren Organen erstellen.Diese Tests helfen Ihren Ärzten, Ihre inneren Organe, einschließlich der Bauchspeicheldrüse, sichtbar zu machen. Zu den Techniken, die zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden, gehören Ultraschall, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) und manchmal auch Positronen-Emissions-Tomografie (PET).
- Ultraschallbilder der Bauchspeicheldrüse mit einem Endoskop. Bei der endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) wird ein Ultraschallgerät verwendet, um Bilder der Bauchspeicheldrüse von der Bauchhöhle aus zu erstellen. Das Gerät wird durch einen dünnen, flexiblen Schlauch (Endoskop) in die Speiseröhre und in den Magen eingeführt, um die Bilder zu erhalten.
- Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie). Eine Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer kleinen Gewebeprobe zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Meistens wird das Gewebe während der EUS entnommen, indem spezielle Instrumente durch das Endoskop geführt werden. Seltener wird eine Gewebeprobe aus der Bauchspeicheldrüse entnommen, indem eine Nadel durch Ihre Haut in die Bauchspeicheldrüse eingeführt wird (Feinnadelaspiration).
- Bluttest. Ihr Arzt kann Ihr Blut auf bestimmte Proteine (Tumormarker) untersuchen, die von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen ausgeschieden werden. Ein Tumormarker-Test, der bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird, heißt CA19–9. Er kann hilfreich sein, um zu verstehen, wie der Krebs auf die Behandlung anspricht. Der Test ist jedoch nicht immer zuverlässig, da einige Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs keine erhöhten CA19–9-Werte aufweisen, wodurch der Test weniger hilfreich ist.
Wenn Ihr Arzt die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bestätigt, versucht er, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Anhand von Informationen aus Staging-Tests ordnet Ihr Arzt Ihrem Bauchspeicheldrüsenkrebs ein Stadium zu, mit dessen Hilfe er bestimmt, welche Behandlungen Ihnen am ehesten helfen.
Die Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses werden mit römischen Ziffern von 0 bis IV angegeben. Die niedrigsten Stadien bedeuten, dass der Krebs auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt ist. Im Stadium IV hat sich der Krebs bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.
Das System zur Einstufung von Krebs entwickelt sich ständig weiter und wird immer komplexer, da die Ärzte die Krebsdiagnose und -behandlung verbessern.
Zögern Sie nicht, Ihren Arzt nach seinen Erfahrungen mit der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu fragen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie eine zweite Meinung ein.
Behandlung
Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt vom Stadium und der Lokalisation des Krebses sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Präferenzen ab. Für die meisten Menschen besteht das erste Ziel der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs darin, den Krebs zu beseitigen, wenn dies möglich ist. Wenn das nicht möglich ist, liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Lebensqualität und der Begrenzung des Krebswachstums und der Verhinderung weiterer Schäden.
Die Behandlung kann eine Operation, Bestrahlung, Chemotherapie oder eine Kombination davon umfassen. Wenn der Bauchspeicheldrüsenkrebs fortgeschritten ist und diese Behandlungen wahrscheinlich keinen Nutzen mehr bringen, wird sich Ihr Arzt auf die Linderung der Symptome (Palliativmedizin) konzentrieren, damit Sie sich so lange wie möglich wohl fühlen.
Chirurgie
Zu den Operationen, die bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden, gehören:
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Chirurgie bei Tumoren im Pankreaskopf. Wenn sich Ihr Krebs im Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet, können Sie eine Operation in Erwägung ziehen, die Whipple-Operation (Pankreatikoduodenektomie).
Die Whipple-Operation ist eine technisch schwierige Operation, bei der der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der erste Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm), die Gallenblase, ein Teil des Gallengangs und nahe gelegene Lymphknoten entfernt werden. In manchen Fällen kann auch ein Teil des Magens und des Dickdarms entfernt werden. Ihr Chirurg verbindet die verbleibenden Teile der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Darms wieder miteinander, damit Sie Ihre Nahrung verdauen können.
- Chirurgie bei Tumoren im Pankreaskörper und -schwanz. Die Operation zur Entfernung der linken Seite (Körper und Schwanz) der Bauchspeicheldrüse wird als distale Pankreatektomie bezeichnet. Möglicherweise muss Ihr Chirurg auch Ihre Milz entfernen.
- Operation zur Entfernung der gesamten Bauchspeicheldrüse. Bei einigen Menschen muss möglicherweise die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Dies wird als totale Pankreatektomie bezeichnet. Sie können ohne Bauchspeicheldrüse relativ normal leben, brauchen aber lebenslang Insulin und Enzyme.
- Chirurgie bei Tumoren, die nahe gelegene Blutgefäße betreffen. Viele Menschen mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs kommen für das Whipple-Verfahren oder andere Bauchspeicheldrüsenoperationen nicht in Frage, wenn ihre Tumore nahe gelegene Blutgefäße betreffen. In hochspezialisierten und erfahrenen medizinischen Zentren können Chirurgen Operationen an der Bauchspeicheldrüse anbieten, bei denen die betroffenen Blutgefäße entfernt und rekonstruiert werden.
Jede dieser Operationen birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Nach der Operation kommt es bei manchen Menschen zu Übelkeit und Erbrechen, wenn die Magenentleerung erschwert ist (verzögerte Magenentleerung). Nach jedem dieser Eingriffe müssen Sie mit einer langen Erholungszeit rechnen. Sie werden mehrere Tage im Krankenhaus verbringen und sich dann mehrere Wochen lang zu Hause erholen.
Umfangreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Operationen an der Bauchspeicheldrüse weniger Komplikationen auftreten, wenn sie von sehr erfahrenen Chirurgen in Zentren durchgeführt werden, die viele dieser Operationen durchführen. Zögern Sie nicht, sich nach der Erfahrung Ihres Chirurgen und des Krankenhauses mit Bauchspeicheldrüsenkrebsoperationen zu erkundigen. Wenn Sie Zweifel haben, holen Sie eine zweite Meinung ein.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um die Krebszellen abzutöten. Diese Medikamente können in eine Vene injiziert oder oral eingenommen werden. Sie können ein einzelnes Chemotherapeutikum oder eine Kombination von Medikamenten erhalten.
Die Chemotherapie kann auch mit einer Strahlentherapie (Chemostrahlung) kombiniert werden. Chemostrahlung wird in der Regel zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus auf andere Organe ausgebreitet hat. In spezialisierten medizinischen Zentren kann diese Kombination vor der Operation eingesetzt werden, um den Tumor zu verkleinern. Manchmal wird sie auch nach der Operation eingesetzt, um das Risiko eines Wiederauftretens des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu verringern.
Bei Menschen mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie eingesetzt werden, um das Krebswachstum zu kontrollieren, die Symptome zu lindern und das Überleben zu verlängern.
Strahlentherapie
Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen, z. B. aus Röntgenstrahlen und Protonen, zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt. Sie können vor oder nach einer Krebsoperation bestrahlt werden, oft in Kombination mit einer Chemotherapie. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie empfehlen, wenn Ihr Krebs nicht operativ behandelt werden kann.
Die Strahlentherapie erfolgt in der Regel mit einem Gerät, das sich um Sie herum bewegt und die Strahlung auf bestimmte Stellen Ihres Körpers richtet (externe Bestrahlung). In spezialisierten medizinischen Zentren kann die Strahlentherapie auch während einer Operation durchgeführt werden (intraoperative Bestrahlung).
Bei der herkömmlichen Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen zur Behandlung von Krebs eingesetzt. In einigen medizinischen Zentren ist jedoch auch eine neuere Form der Bestrahlung mit Protonen verfügbar. In bestimmten Situationen kann die Protonentherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt werden, und sie kann im Vergleich zur herkömmlichen Strahlentherapie weniger Nebenwirkungen haben.
Klinische Versuche
Klinische Prüfungen sind Studien zur Erprobung neuer Behandlungen, z. B. systemische Therapien und neue Ansätze für Operationen oder Strahlentherapie. Erweist sich die untersuchte Behandlung als sicherer und wirksamer als die derzeitigen Behandlungen, kann sie zur neuen Standardbehandlung werden.
Klinische Studien bei Bauchspeicheldrüsenkrebs können Ihnen die Möglichkeit geben, neue zielgerichtete Therapien, Chemotherapeutika, Immuntherapien oder Impfstoffe auszuprobieren.
Klinische Studien können keine Heilung garantieren, und sie können schwere oder unerwartete Nebenwirkungen haben. Andererseits werden klinische Krebsstudien genau überwacht, um sicherzustellen, dass sie so sicher wie möglich durchgeführt werden. Und sie bieten Zugang zu Behandlungen, die Ihnen sonst nicht zur Verfügung stehen würden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche klinischen Studien für Sie geeignet sein könnten.
Unterstützende (palliative) Pflege
Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativpflege ist nicht dasselbe wie Hospizpflege oder Pflege am Lebensende. Die Palliativpflege wird von Teams aus Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften geleistet. Ziel dieser Teams ist es, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern.
Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende medizinische Versorgung ergänzt. Sie wird häufig während aggressiver Behandlungen wie Operationen, Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt.
Wenn die Palliativmedizin zusammen mit anderen geeigneten Behandlungen eingesetzt wird – und zwar schon kurz nach der Diagnose -, können sich Menschen mit Krebs besser fühlen und länger leben.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Alternative Medizin
Einige Ansätze der integrativen und alternativen Medizin können bei Anzeichen und Symptomen helfen, die Sie aufgrund Ihrer Krebserkrankung oder Krebsbehandlung erleben.
Behandlungen zur Bewältigung von Notlagen
Menschen mit Krebs leiden häufig unter Stress. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Stress bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs häufiger auftritt als bei Menschen mit anderen Krebsarten.
Wenn Sie verzweifelt sind, können Sie schlecht schlafen und müssen ständig an Ihre Krebserkrankung denken. Sie fühlen sich vielleicht wütend oder traurig.
Besprechen Sie Ihre Gefühle mit Ihrem Arzt. Fachleute können Ihnen helfen, Ihre Gefühle zu sortieren und Strategien zur Bewältigung zu entwickeln. In manchen Fällen können auch Medikamente helfen.
Integrative Medizin und alternative Therapien können Ihnen ebenfalls bei der Bewältigung Ihres Leidens helfen. Beispiele hierfür sind:
- Akupunktur
- Kunsttherapie
- Übung
- Massage-Therapie
- Meditation
- Musiktherapie
- Entspannungsübungen
- Spiritualität
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an diesen Behandlungsmöglichkeiten interessiert sind.
Bewältigung und Unterstützung
Zu erfahren, dass man eine lebensbedrohliche Krankheit hat, kann niederschmetternd sein. Einige der folgenden Vorschläge können helfen:
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Erfahren Sie, was Sie über Ihre Krebserkrankung wissen müssen. Informieren Sie sich ausreichend über Ihre Krebserkrankung, damit Sie Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen können. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihrer Krebserkrankung und Ihren Behandlungsmöglichkeiten. Fragen Sie nach vertrauenswürdigen Quellen für weitere Informationen.
Wenn Sie eigene Nachforschungen anstellen wollen, sind das National Cancer Institute und das Pancreatic Cancer Action Network gute Anlaufstellen.
- Bauen Sie ein Unterstützungssystem auf. Bitten Sie Ihre Freunde und Verwandten, ein Unterstützungsnetz für Sie aufzubauen. Vielleicht fühlen sie sich nach Ihrer Diagnose hilflos und unsicher. Ihnen bei einfachen Aufgaben zu helfen, könnte ihnen Trost spenden. Und für Sie könnte es eine Erleichterung sein, sich um bestimmte Aufgaben nicht kümmern zu müssen. Überlegen Sie sich, bei welchen Dingen Sie Hilfe benötigen, z. B. bei der Zubereitung von Mahlzeiten oder der Erledigung von Terminen.
- Suchen Sie jemanden, mit dem Sie reden können. Obwohl Freunde und Familie Ihre besten Verbündeten sein können, fällt es ihnen in manchen Fällen schwer, den Schock über Ihre Diagnose zu verkraften. In diesen Fällen kann ein Gespräch mit einem Berater, einem medizinischen Sozialarbeiter, einem Seelsorger oder einem religiösen Beistand hilfreich sein. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung.
- Schließen Sie sich mit anderen Krebsüberlebenden zusammen. Vielleicht finden Sie Trost im Gespräch mit anderen Krebsüberlebenden. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Ortsgruppe der American Cancer Society, um Krebs-Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe zu finden. Das Pancreatic Cancer Action Network kann Sie mit einem Überlebenden des Bauchspeicheldrüsenkrebses zusammenbringen, der Sie telefonisch oder per E-Mail unterstützen kann.
- Ziehen Sie ein Hospiz in Betracht. Die Hospizbetreuung bietet unheilbar kranken Menschen und ihren Angehörigen Trost und Unterstützung. Mit Hilfe von Krankenschwestern, Sozialarbeitern und geschulten Ehrenamtlichen können Familie und Freunde einen geliebten Menschen zu Hause oder in einer Hospizeinrichtung pflegen und trösten. Die Hospizbetreuung bietet auch emotionale, soziale und spirituelle Unterstützung für Kranke und ihre Angehörigen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Er oder sie kann Tests und Verfahren empfehlen, um Ihre Anzeichen und Symptome zu untersuchen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, überweist er oder sie Sie möglicherweise an eine Klinik:
- Ein Arzt, der Verdauungsprobleme diagnostiziert und behandelt (Gastroenterologe)
- Ein Arzt, der Krebs behandelt (Onkologe)
- Ein Arzt, der Krebs mit Strahlung behandelt (Strahlenonkologe)
- Ein Chirurg, der sich auf Operationen an der Bauchspeicheldrüse spezialisiert hat
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin, wie z. B. eine eingeschränkte Ernährung.
- Führen Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun haben.
- Führen Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich aktueller Veränderungen oder Stressfaktoren.
- Führen Sie alle Ihre Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, einschließlich der Dosierung.
- Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich an das erinnern können, was der Arzt sagt.
Fragen an Ihren Arzt
- Habe ich Bauchspeicheldrüsenkrebs?
- In welchem Stadium befindet sich mein Krebs?
- Werde ich zusätzliche Tests benötigen?
- Kann mein Krebs geheilt werden?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
- Kann eine Behandlung dazu beitragen, dass ich länger lebe?
- Was sind die potenziellen Risiken der einzelnen Behandlungen?
- Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach am besten für mich geeignet ist?
- Welchen Rat würden Sie einem Freund oder einem Familienmitglied in meiner Situation geben?
- Welche Erfahrungen haben Sie mit der Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gemacht? Wie viele chirurgische Eingriffe für diese Art von Krebs werden jedes Jahr an diesem medizinischen Zentrum durchgeführt?
- Ich erlebe diese Anzeichen und Symptome. Was kann getan werden, damit ich mich wohler fühle?
- Welche klinischen Studien gibt es für Bauchspeicheldrüsenkrebs? Komme ich für eine in Frage?
- Habe ich Anspruch auf ein molekulares Profiling für meine Krebserkrankung?
- Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, zum Beispiel:
- Wann traten bei Ihnen die ersten Symptome auf?
- Wie stark sind Ihre Symptome? Treten sie gelegentlich oder ständig auf?
- Verbessert oder verschlimmert etwas Ihre Symptome?