Info Patient Hauptmenü öffnen

DNA, Gene und Chromosomen

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die DNA befindet sich in jeder Zelle deines Körpers. Die Chromosomen befinden sich als Träger der DNA im Zellkern. Die DNA sieht aus wie eine Wendeltreppe (Doppelhelix). Die Sprossen sind Basenpaare und die Schienen sind Zucker- und Phosphatmoleküle.

Was ist DNA?

Die Desoxyribonukle­insäure (DNA) ist das Material, das in jeder Zelle Ihres Körpers vorhanden ist und Ihren genetischen Code enthält. Sie ist die Gebrauchsanweisung für Ihren Körper.

Woraus besteht die DNA?

Die DNS hat eine Sprache, die sie benutzt, um ihre Gebrauchsanweisung (einen Code) zu schreiben. Die Sprache der DNA besteht aus vier chemischen Basen, darunter:

  • Adenin (A).
  • Cytosin ©.
  • Thymin (T).
  • Guanin (G).

Diese vier Basen ordnen sich in der Reihenfolge an, in der sie in Ihrer Bedienungsanleitung „Wörter“ bilden.

Die DNA repliziert sich ständig selbst, indem sie handschriftliche Kopien der Gebrauchsanweisung Ihres Körpers mit Hilfe der Basenstücke, die die Wörter bilden, anfertigt. Es gibt schätzungsweise 3 Milliarden Basen im Körper eines Menschen. Etwa 99 % dieser Basen sind bei jedem Menschen gleich. Die restlichen 1 % machen Sie einzigartig.

Was sind Gene?

Gene sind die Bausteine für Ihren Körper. Einige Gene geben die Anweisungen zur Herstellung von Proteinen. Die Aufgabe eines Proteins ist es, Ihrem Körper mitzuteilen, welche körperlichen Merkmale Sie haben sollen, z. B. Ihre Haar- und Augenfarbe. Einige Gene kodieren für RNA, die andere Aufgaben erfüllt.

Wie bekomme ich Gene?

Gene kann man nicht in einem Kaufhaus kaufen. Sie erben Ihre Gene von Ihren Eltern. Sie erhalten von jedem Elternteil eine Kopie eines Gens (eine von der Eizelle und eine von der Samenzelle). Sobald du ein Paar erhalten hast, teilen sich deine Gene und kopieren sich selbst, bis dein Körper genug Gene hat, um deine Gebrauchsanweisung zu füllen. In Ihrem Körper gibt es etwa 20.000 bis 25.000 Gene.

Was sind Chromosomen?

Chromosomen sind Strukturen, die wie Fäden aussehen und sich im Zellkern (Zentrum) befinden. Ein Molekül DNA und ein Protein bilden ein Chromosom. Chromosomen sind unterschiedlich groß, und Proteine, die Histone genannt werden, sorgen dafür, dass sie klein genug sind, um in einen Zellkern zu passen. Ohne sie wären unsere Chromosomen so groß wie wir selbst! Chromosomen geben Ihren Zellen die eigentlichen Anweisungen, um Sie zu einem einzigartigen Menschen zu machen.

Wie viele Chromosomen hat der Mensch?

Der Mensch sollte 23 Chromosomenpaare haben (46 insgesamt). Die Chromosomen teilen sich in 22 nummerierte Paare (Autosomen) und ein Paar Geschlechtschro­mosomen (X und Y). Sie erhalten von jedem Elternteil ein Chromosom, um ein Paar zu bilden.

Obwohl selten, treten bei der Zellteilung und -replikation Fehler auf, so dass Menschen ein zusätzliches Chromosom an einem Paar (Trisomie) oder ein Chromosom weniger an einem Paar (Monosomie) haben können.

Funktion

Welche Beziehung besteht zwischen DNA, Genen und Chromosomen und welche Funktion haben sie?

DNA, Gene und Chromosomen arbeiten zusammen, um Sie zu dem zu machen, was Sie sind. Chromosomen tragen die DNA in den Zellen. Die DNA ist für den Aufbau und die Erhaltung Ihrer menschlichen Struktur verantwortlich. Gene sind Abschnitte Ihrer DNA, die Ihnen körperliche Merkmale verleihen, die Sie einzigartig machen. Zusammen verfügt Ihr Körper über eine vollständige Gebrauchsanweisung, die Ihren Zellen sagt, wie sie sich verhalten sollen.

Anatomie

Wo befindet sich die DNA?

Die DNA befindet sich in jeder Zelle Ihres Körpers. Der Großteil der DNA befindet sich im Kern (Zentrum) jeder Zelle in Ihrem Körper und ein Teil der DNA befindet sich in den Mitochondrien (kleine Organellen in Ihren Zellen, die Energie produzieren).

Wie sieht die DNA aus?

Ihre DNA-Struktur besteht aus vier Basenpaaren: Adenin (A), Cytosin ©, Thymin (T) und Guanin (G). Die Basen bilden Paare (Basenpaare); A mit T und C mit G. Die Basenpaare verbinden sich mit einem Zuckermolekül und einem Phosphatmolekül (wodurch ein Nukleotid entsteht), die eine Wendeltreppe (Doppelhelix) bilden. Die Basenpaare sind die Stufen und die Zucker- und Phosphatmoleküle sind die Geländer.

Wie sehen die Chromosomen aus?

Chromosomen haben eine Struktur, die einem Faden ähnelt. Chromosomenproteine (Histone) wickeln die DNA wie eine Spule auf, damit sie klein genug ist, um in Ihre Zellen zu passen. Würden sich die Chromosomen nicht um die DNA wickeln, wäre die DNA von einem Ende zum anderen einen Meter lang.

Bedingungen und Störungen

Was sind genetische Bedingungen?

Eine genetische Erkrankung ist eine Krankheit, die durch ein Gen verursacht wird, das nicht normal ist. Eine genetische Mutation ist ein Gen, das bei der Zellteilung nicht richtig kopiert wurde und eine andere Sequenz oder Form als andere Gene im Körper hat. Wenn Sie eine genetische Mutation haben, kann Ihr Körper keine normale Form und Funktion entwickeln.

Manchmal können Sie die genetische Mutation von einem Elternteil erben, und manchmal mutiert das Gen zufällig bei Ihnen, ohne dass das mutierte Gen oder die genetische Erkrankung in Ihrer Familie vorkommt.

Es gibt Tausende von genetischen Bedingungen, die existieren.

Wie kommt es zu genetischen Mutationen?

Genetische Mutationen treten während der Zellteilung auf, wenn sich Ihre Zellen teilen und vermehren. Wenn sich Ihre Zellen teilen, schreiben sie die Gebrauchsanweisung Ihres Körpers von Hand, indem sie das Originaldokument Wort für Wort kopieren. Bei diesem Vorgang können viele Fehler auftreten, da die Zellen beim Umschreiben eine Seite oder ein Kapitel überspringen können. Wenn Sie einen Fehler haben (genetische Mutationen), gibt Ihre Gebrauchsanweisung Ihrem Körper die falschen Anweisungen. Manchmal ändert eine Mutation nichts daran, wie Ihr Körper funktioniert, aber manchmal bedeutet diese Mutation, dass Sie nicht normal funktionieren können. Es hängt alles davon ab, wofür das Gen kodiert.

Welche Tests überprüfen die Gesundheit meiner Gene?

Es gibt eine Reihe von Gentests, die anhand einer Blut-, Haut-, Haar- oder Fruchtwasserprobe des Fötus Veränderungen an Ihren Genen, Chromosomen oder Proteinen in Ihrem Körper feststellen. Mit Hilfe von Gentests lassen sich bestimmte genetische Erkrankungen feststellen und mutierte Gene identifizieren. Dieser Test kann Ihnen auch Aufschluss darüber geben, ob bei Ihnen ein Risiko besteht, ein Kind mit einer genetischen Erkrankung zu bekommen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen.

Pflege

Wie kann ich die Gesundheit meiner DNA verbessern?

Um die Gesundheit Ihrer DNA zu verbessern, sollten Sie sich um Ihren Körper kümmern, denn Ihre DNA ist dafür verantwortlich, wie Sie aussehen und funktionieren. Sie können Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, indem Sie:

  • Eine ausgewogene Ernährung.
  • Trainieren.
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts.
  • Vermeiden Sie das Rauchen und den Konsum von Tabakprodukten.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein homologes Chromosom?

Ein homologes Chromosom besteht aus einem Chromosom von jedem Elternteil, wobei sich das gleiche genetische Material an der gleichen Stelle auf jedem Chromosom befindet. Chromosomen können nicht-homolog sein, d. h. sie haben genetisches Material, das sich auf jedem Chromosom unterscheidet oder an einer anderen Stelle befindet.

Ihre DNA, Gene und Chromosomen sind wesentliche Bestandteile Ihres Körpers, die Sie zu dem machen, was Sie sind. Obwohl diese Komponenten extrem mikroskopisch klein sind, haben sie eine bemerkenswerte Aufgabe. Halten Sie Ihre DNA, Ihre Gene und Ihre Chromosomen in Ordnung, indem Sie einen gesunden Lebensstil führen.

Ähnliche Beiträge