Info Patient Hauptmenü öffnen

Fötus-Pol

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Was ist ein Fötuspol?

Der fetale Pol ist eines der ersten Entwicklungsstadien des Embryos in der Schwangerschaft. Bei einer gesunden Schwangerschaft entwickelt sich der fetale Pol zu einem Fötus und dann zu einem Säugling. Er wird auch als Embryo oder Embryonalpol bezeichnet.

Ist ein fötaler Pol ein Baby?

Medizinisch gesehen ist ein Fötus noch kein Baby. Bis etwa zur 10. Schwanger­schaftswoche ist er ein Embryo. Danach wird er zum Fötus und durchläuft die fötale Entwicklung bis zur Geburt.

Funktion

Welche Rolle spielt der fötale Pol?

Mit Hilfe des pränatalen Ultraschalls kann das medizinische Personal den fötalen Pol sehen und messen. Die Bilder können Gesundheitsdi­enstleistern schon früh in der Schwangerschaft wichtige Informationen liefern, z. B.:

  • Wie lange sich der Embryo entwickelt hat: Anhand der Größe des Fötuspols kann das Schwangerschaf­tsalter bestimmt werden, vor allem, wenn Sie sich über das Datum Ihrer letzten Periode nicht sicher sind oder Ihre Periode unregelmäßig ist.
  • Wie viele Embryonen es gibt: Wenn Sie mit Mehrlingen schwanger sind, gibt es mehrere fötale Pole.
  • Wo sich die Schwangerschaft befindet: Eine lebensfähige Schwangerschaft sollte sich in der Gebärmutter befinden und nicht beispielsweise in den Eileitern.
  • Ob es eine Schwangerschaf­tskomplikation gibt: Wenn der Fötus unerwartet klein oder nicht zu sehen ist, kann dies auf ein falsches Datum oder eine Fehlgeburt hindeuten.

Anatomie

Wo befindet sich der fötale Pol?

Ein fötaler Pol befindet sich neben einem kleinen Beutel, dem Dottersack. Von dort erhält er seine Nährstoffe. Der Fötuspol und der Dottersack befinden sich in der Fruchtblase. Bei einer normalen Schwangerschaft befindet sich der Schwangerschaf­tssack in Ihrer Gebärmutter.

Wie sieht ein Fötuspol aus?

Ein fötaler Pol ist gekrümmt. An einem Ende befindet sich der Kopf des Embryos, die sogenannte Krone. Am anderen Ende befindet sich ein schwanzähnliches Gebilde, das als Steiß bezeichnet wird.

Wie groß ist ein Embryo?

Die Größe eines fötalen Pols hängt davon ab, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Ein Embryo wird vom Scheitel bis zum Steiß (crown-to-rump length, CRL) gemessen.

Wenn ein Embryo zum ersten Mal entdeckt wird, kann er nur 1 oder 2 Millimeter groß sein. Bis zur 10. Schwanger­schaftswoche wächst er auf etwa 30 Millimeter an.

Wann erscheint der Fötuspol?

Ein fetaler Pol ist bei einem vaginalen Ultraschall oft schon in der fünften und fünften Schwangerschaf­tswoche sichtbar. Manchmal ist er jedoch erst nach mehreren Wochen zu sehen, je nach Art des Ultraschalls und dem Winkel Ihrer Gebärmutter.

Was kommt zuerst, der fötale Pol oder der Herzschlag?

Ein Herzschlag ist oft um die sechste Schwangerschaf­tswoche herum sichtbar, oder kurz nachdem Ihr Arzt den Pol des Fötus gesehen hat.

Bedingungen und Störungen

Was bedeutet es, wenn der fötale Pol fehlt?

Wenn die Ultraschallun­tersuchung den fötalen Pol nicht zum erwarteten Zeitpunkt lokalisieren kann, müssen Sie die Untersuchung möglicherweise in ein paar Tagen wiederholen.

Ein fehlender Fötuspol kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem:

  • Befruchtete Eizelle: Eine befruchtete Eizelle (anembryonale Schwangerschaft) liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, aber nicht zu einem Embryo heranwächst. Dies führt zu einer frühen Fehlgeburt.
  • Zu früh: Wenn eine Schwangerschaft noch nicht weit genug fortgeschritten ist, können Sie den Embryo möglicherweise noch nicht sehen. Das Gestationsalter basiert auf einer Schätzung und ist oft nicht korrekt, insbesondere wenn Ihr Menstruationszyklus unregelmäßig war.
  • Fehlgeburt: Wenn bei der Ultraschallun­tersuchung kein Fötuspol und/oder keine Fruchtblase gefunden werden kann, liegt möglicherweise eine Fehlgeburt vor.

Wenn ein Fötus an einem anderen Ort als der Gebärmutter gefunden wird, spricht man von einer Eileiterschwan­gerschaft. Dieser Zustand ist ein medizinischer Notfall und keine lebensfähige Schwangerschaft. Andere Orte, an denen ein Schwangerschaf­tssack gefunden werden kann, sind:

  • Abdomen.
  • Gebärmutterhals.
  • Eileiter (am häufigsten).
  • Eierstock.

Was ist, wenn ich einen Fötus ohne Herzschlag habe?

Wenn ein Fötus mehr als 7 Millimeter misst und Ihr Arzt keinen Herzschlag feststellt, handelt es sich um eine abnorme Schwangerschaft, die zu einer Fehlgeburt führt.

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen helfen, Ihre Situation zu verstehen. Er kann weitere Tests anordnen, um mehr zu erfahren.

Pflege

Was kann ich tun, um einen fötalen Pol gesund und lebensfähig zu erhalten?

Viele Probleme, die mit dem fötalen Pol auftreten, lassen sich nicht verhindern. Es gibt zum Beispiel keine Möglichkeit, die Lage einer Eileiterschwan­gerschaft zu ändern oder genetische Probleme zu verhindern, die zu einer Fehlgeburt führen können, nachdem Sie schwanger sind.

Es gibt jedoch einige Strategien, die Ihnen und Ihrem Embryo helfen können, so gesund wie möglich zu sein:

  • Vermeiden Sie quecksilberhaltige Lebensmittel, rohe Eier oder rohes Fleisch sowie unpasteurisierte Milchprodukte.
  • Informieren Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer über alle verschreibungspflichti­gen oder rezeptfreien Medikamente oder Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen.
  • Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte.
  • Trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie keine Freizeitdrogen.
  • Trinken Sie viel Wasser.
  • Ernähren Sie sich gesund, mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Proteinen und gesunden Fetten.
  • Übung.
  • Koffein einschränken.
  • Nehmen Sie jeden Tag ein pränatales Vitamin ein.

Ein fetaler Pol ist ein Embryo, eines der ersten Stadien der Schwangerschaft. Bei einer gesunden Schwangerschaft entwickelt sich der Fötus zu einem Fötus und bei der Geburt zu einem Baby. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ergebnisse Ihres pränatalen Ultraschalls und was sie für Ihre Schwangerschaft bedeuten.

Ähnliche Beiträge