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Gastrointestinale Blutungen

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Gastrointestinale Blutungen sind ein Symptom für eine Störung im Verdauungstrakt. Das Blut tritt oft im Stuhl oder Erbrochenen auf, ist aber nicht immer sichtbar, obwohl der Stuhl schwarz oder teerig aussehen kann. Das Ausmaß der Blutung kann von leicht bis schwer reichen und lebensbedrohlich se­in.

Mit Hilfe hochentwickelter bildgebender Verfahren kann die Ursache der Blutung in der Regel lokalisiert werden. Die Behandlung hängt von der Quelle der Blutung ab.

Symptome

Anzeichen und Symptome von GI-Blutungen können entweder offensichtlich (offen) oder versteckt (okkult) sein. Die Anzeichen und Symptome hängen von der Stelle der Blutung ab, die sich überall im Magen-Darm-Trakt befinden kann, vom Anfang – dem Mund – bis zum Ende – dem Anus – und von der Blutungsgeschwin­digkeit.

Offene Blutungen können sich wie folgt äußern:

  • Erbrechen von Blut, das rot oder dunkelbraun sein kann und von der Konsistenz her Kaffeesatz ähnelt
  • Schwarzer, teerhaltiger Stuhlgang
  • Rektale Blutungen, meist im oder mit dem Stuhlgang

Bei okkulten Blutungen kann das der Fall sein:

Symptome eines Schocks

Wenn die Blutung abrupt einsetzt und schnell fortschreitet, können Sie einen Schock erleiden. Zu den Anzeichen und Symptomen eines Schocks gehören:

  • Abfall des Blutdrucks
  • Kein Urinieren oder häufiges Urinieren in kleinen Mengen
  • Schneller Puls
  • Unbewusstheit

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Symptome eines Schocks haben, sollten Sie oder eine andere Person den Notruf 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer anrufen. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut im Stuhl sehen oder schwarzen, teerigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Bei anderen Anzeichen für Magen-Darm-Blutungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Verursacht

Gastrointestinale Blutungen können sowohl im oberen als auch im unteren Gastrointesti­naltrakt auftreten. Sie können eine Reihe von Ursachen haben.

Obere GI-Blutung

Zu den Ursachen können gehören:

  • Peptisches Geschwür. Dies ist die häufigste Ursache für Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt. Peptische Geschwüre sind Wunden, die sich an der Magenschleimhaut und im oberen Teil des Dünndarms bilden. Die Magensäure, entweder durch Bakterien oder durch die Einnahme von entzündungshem­menden Medikamenten, schädigt die Schleimhaut, was zur Bildung von Wunden führt.
  • Risse in der Auskleidung der Röhre, die den Rachen mit dem Magen (Speiseröhre) verbindet. Diese als Mallory-Weiss-Risse bekannten Risse können starke Blutungen verursachen. Sie treten am häufigsten bei Menschen auf, die zu viel Alkohol trinken.
  • Abnorme, vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvari­zen). Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit einer schweren Lebererkrankun­g auf.
  • Ösophagitis. Diese Entzündung der Speiseröhre wird am häufigsten durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.

Untere GI-Blutung

Zu den Ursachen können gehören:

  • Divertikelkran­kheit. Dabei handelt es sich um die Entwicklung kleiner, ausgebeulter Taschen im Verdauungstrakt (Divertikulose). Wenn sich eine oder mehrere dieser Taschen entzünden oder infizieren, spricht man von einer Divertikulitis.
  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD). Dazu gehören Colitis ulcerosa, die Entzündungen und Wunden im Dick- und Enddarm verursacht, und Morbus Crohn, eine Entzündung der Auskleidung des Verdauungstrakts.
  • Tumore. Nicht-kanöse (gutartige) oder krebsartige Tumore der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Enddarms können die Auskleidung des Verdauungstrakts schwächen und Blutungen verursachen.
  • Dickdarm-Polypen. Kleine Zellklumpen, die sich an der Auskleidung Ihres Dickdarms bilden, können Blutungen verursachen. Die meisten sind harmlos, aber einige können krebsartig sein oder zu Krebs werden, wenn sie nicht entfernt werden.
  • Hämorrhoiden. Das sind geschwollene Venen im Anus oder im unteren Rektum, ähnlich wie bei Krampfadern.
  • Analfissuren. Dies sind kleine Risse in der Auskleidung des Anus.
  • Proktitis. Eine Entzündung der Enddarmschleimhaut kann rektale Blutungen verursachen.

Komplikationen

Eine Magen-Darm-Blutung kann verursachen:

Prävention

Zur Vorbeugung einer Magen-Darm-Blutung:

  • Schränken Sie die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika ein.
  • Schränken Sie Ihren Alkoholkonsum ein.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.
  • Wenn Sie an GERD leiden, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung der Krankheit.

Diagnose

Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben, einschließlich der Vorgeschichte von Blutungen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests anordnen. Zu den Tests können gehören:

  • Blutuntersuchun­gen. Möglicherweise benötigen Sie ein komplettes Blutbild, einen Test, um festzustellen, wie schnell Ihr Blut gerinnt, eine Thrombozytenzahl und Leberfunktion­stests.
  • Stuhltests. Die Analyse Ihres Stuhls kann helfen, die Ursache der okkulten Blutung zu bestimmen.
  • Nasogastrische Lavage. Ein Schlauch wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um den Mageninhalt zu entfernen. Dies kann helfen, die Ursache der Blutung zu ermitteln.
  • Obere Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, der durch den Mund eingeführt wird, damit Ihr Arzt Ihren oberen Magen-Darm-Trakt untersuchen kann.
  • Koloskopie. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs durch den Enddarm eingeführt, damit der Arzt den Dickdarm und den Mastdarm untersuchen kann.
  • Kapselendoskopie. Bei diesem Verfahren schlucken Sie eine Kapsel in der Größe eines Vitamins, in der sich eine winzige Kamera befindet. Die Kapsel wandert durch Ihren Verdauungstrakt und nimmt dabei Tausende von Bildern auf, die an ein Aufnahmegerät gesendet werden, das Sie an einem Gürtel um die Hüfte tragen. So kann Ihr Arzt das Innere Ihres Dünndarms sehen.
  • Flexible Sigmoidoskopie. Ein Schlauch mit Licht und Kamera wird in Ihr Rektum eingeführt, um Ihr Rektum und den letzten Teil des Dickdarms, der zum Rektum führt (Colon sigmoideum), zu untersuchen.
  • Ballonunterstützte Enteroskopie. Mit einem speziellen Endoskop werden Teile Ihres Dünndarms untersucht, die bei anderen Untersuchungen mit einem Endoskop nicht erreicht werden können. Manchmal kann die Blutungsquelle während dieser Untersuchung kontrolliert oder behandelt werden.
  • Angiographie. Dabei wird ein Kontrastmittel in eine Arterie gespritzt und eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um nach blutenden Gefäßen oder anderen Anomalien zu suchen und diese zu behandeln.
  • Bildgebende Untersuchungen. Eine Reihe weiterer bildgebender Untersuchungen, wie z. B. eine CT-Untersuchung des Abdomens, kann zur Feststellung der Blutungsquelle eingesetzt werden.

Wenn Ihre Magen-Darm-Blutungen schwerwiegend sind und nichtinvasive Tests die Ursache nicht finden können, müssen Sie möglicherweise operiert werden, damit die Ärzte den gesamten Dünndarm einsehen können. Glücklicherweise ist dies selten.

Behandlung

Oftmals hören GI-Blutungen von selbst auf. Wenn dies nicht der Fall ist, hängt die Behandlung davon ab, woher die Blutung kommt. In vielen Fällen können Medikamente oder ein Verfahren zur Blutstillung während einiger Untersuchungen verabreicht werden. Zum Beispiel ist es manchmal möglich, ein blutendes Magengeschwür während einer oberen Endoskopie zu behandeln oder Polypen während einer Koloskopie zu entfernen.

Wenn Sie eine Blutung im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts haben, erhalten Sie möglicherweise ein intravenöses Medikament, einen so genannten Protonenpumpen­hemmer (PPI), der die Magensäurepro­duktion unterdrückt. Sobald die Quelle der Blutung identifiziert ist, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie weiterhin einen PPI einnehmen müssen.

Je nach Höhe des Blutverlustes und je nachdem, ob Sie weiter bluten, benötigen Sie möglicherweise Flüssigkeit über eine Infusion und eventuell Bluttransfusionen. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, einschließlich Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, müssen Sie diese möglicherweise absetzen.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihre Blutung nicht schwerwiegend ist, können Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Oder Sie werden sofort an einen Spezialisten für Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologen) überwiesen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie etwas im Voraus tun müssen, z. B. vor einem bestimmten Test zu fasten. Machen Sie eine Liste von:

  • Ihre Symptome, einschließlich derer, die nicht mit dem Grund Ihres Termins in Verbindung zu stehen scheinen, und wann sie begonnen haben
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen,ein­schließlich ihrer Dosierung
  • Vorgeschichte einer bei Ihnen diagnostizierten Verdauungskran­kheit,wie GERD, Magengeschwüre oder IBD
  • Fragen an Ihren Arzt

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen besser merken können.

Bei Magen-Darm-Blutungen sollten Sie Ihrem Arzt folgende grundlegende Fragen stellen:

  • Ich sehe kein Blut, warum vermuten Sie also eine GI-Blutung?
  • Was ist wahrscheinlich die Ursache für meine Symptome?
  • Was sind neben der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Ist mein Zustand eher vorübergehend oder chronisch?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese am besten behandeln, während meine Blutung behandelt wird?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich beachten muss?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder nur gelegentlich aufgetreten?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
  • Nehmen Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, entweder rezeptfrei oder verschrieben, oder nehmen Sie Aspirin?
  • Trinken Sie Alkohol?

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