Übersicht
Fast 1 von 7 Paaren ist unfruchtbar, d. h. sie konnten kein Kind zeugen, obwohl sie seit einem Jahr oder länger häufig ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. Bei bis zur Hälfte dieser Paare spielt die männliche Unfruchtbarkeit zumindest teilweise eine Rolle.
Männliche Unfruchtbarkeit kann durch eine geringe Spermienproduktion, eine abnormale Spermienfunktion oder Blockaden, die die Abgabe von Spermien verhindern, verursacht werden. Krankheiten, Verletzungen, chronische Gesundheitsprobleme, Lebensgewohnheiten und andere Faktoren können zu männlicher Unfruchtbarkeit beitragen.
Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, kann belastend und frustrierend sein, aber es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für männliche Unfruchtbarkeit.
Symptome
Das wichtigste Anzeichen für männliche Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen. Es kann sein, dass es keine anderen offensichtlichen Anzeichen oder Symptome gibt.
In einigen Fällen verursacht jedoch ein zugrundeliegendes Problem wie eine Erbkrankheit, ein hormonelles Ungleichgewicht, erweiterte Venen um den Hoden oder eine Erkrankung, die den Durchgang von Spermien blockiert, Anzeichen und Symptome. Zu den Anzeichen und Symptomen, die Sie bemerken können, gehören:
- Probleme mit der sexuellen Funktion – z. B. Schwierigkeiten bei der Ejakulation oder geringe Ejakulationsmengen, vermindertes sexuelles Verlangen oder Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
- Schmerzen, Schwellungen oder ein Knoten im Hodenbereich
- Wiederkehrende Infektionen der Atemwege
- Unfähigkeit zu riechen
- Abnormales Brustwachstum (Gynäkomastie)
- Verminderte Gesichts- oder Körperbehaarung oder andere Anzeichen einer chromosomalen oder hormonellen Anomalie
- Eine niedrigere als die normale Spermienzahl (weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit oder eine Gesamtspermienzahl von weniger als 39 Millionen pro Ejakulat)
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie nach einem Jahr regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder früher nicht schwanger werden konnten, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben:
- Erektions- oder Ejakulationsprobleme, geringer Sexualtrieb oder andere Probleme mit der Sexualfunktion
- Schmerzen, Unbehagen, ein Knoten oder eine Schwellung im Hodenbereich
- Hoden-, Prostata- oder Sexualprobleme in der Vorgeschichte
- Eine Operation an Leiste, Hoden, Penis oder Hodensack
- Ein Partner über 35 Jahre
Verursacht
Die männliche Fruchtbarkeit ist ein komplexer Prozess. Damit Ihre Partnerin schwanger wird, muss Folgendes geschehen:
- Sie müssen gesunde Spermien produzieren. Dazu gehört zunächst das Wachstum und die Ausbildung der männlichen Geschlechtsorgane während der Pubertät. Mindestens einer Ihrer Hoden muss richtig funktionieren, und Ihr Körper muss Testosteron und andere Hormone produzieren, um die Spermienproduktion auszulösen und aufrechtzuerhalten.
- Die Spermien müssen in die Samenflüssigkeit transportiert werden. Sobald die Spermien in den Hoden produziert sind, werden sie durch feine Röhren transportiert, bis sie sich mit der Samenflüssigkeit vermischen und aus dem Penis ejakuliert werden.
- Es müssen genügend Spermien in der Samenflüssigkeit vorhanden sein. Wenn die Anzahl der Spermien in Ihrer Samenflüssigkeit (Spermienzahl) niedrig ist, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass eines Ihrer Spermien die Eizelle Ihres Partners befruchtet. Eine niedrige Spermienzahl liegt vor, wenn weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Samenflüssigkeit oder weniger als 39 Millionen pro Ejakulat vorhanden sind.
- Spermien müssen funktionsfähig sein und sich bewegen können. Wenn die Bewegung (Motilität) oder die Funktion Ihrer Spermien gestört ist, können die Spermien die Eizelle Ihres Partners möglicherweise nicht erreichen oder durchdringen.
Medizinische Ursachen
Probleme mit der männlichen Fruchtbarkeit können durch eine Reihe von gesundheitlichen Problemen und medizinischen Behandlungen verursacht werden:
- Varikozele. Eine Varikozele ist eine Schwellung der Venen, die den Hoden entwässern. Sie ist die häufigste reversible Ursache für männliche Unfruchtbarkeit. Obwohl der genaue Grund, warum Varikozelen Unfruchtbarkeit verursachen, nicht bekannt ist, könnte er mit einem abnormalen Blutfluss zusammenhängen. Varikozelen führen zu einer verminderten Spermienmenge und -qualität.
- Infektion. Einige Infektionen können die Spermienproduktion oder die Gesundheit der Spermien beeinträchtigen oder Vernarbungen verursachen, die den Durchgang der Spermien blockieren. Dazu gehören Entzündungen der Nebenhoden (Epididymitis) oder der Hoden (Orchitis) sowie einige sexuell übertragbare Infektionen, darunter Gonorrhö oder HIV. Obwohl einige Infektionen zu einer dauerhaften Schädigung der Hoden führen können, können die Spermien in den meisten Fällen noch gewonnen werden.
- Ejakulationsprobleme. Retrograde Ejakulation liegt vor, wenn der Samen während des Orgasmus in die Blase eindringt, anstatt aus der Penisspitze auszutreten. Verschiedene Gesundheitszustände können eine retrograde Ejakulation verursachen, darunter Diabetes, Wirbelsäulenverletzungen, Medikamente und Operationen an der Blase, Prostata oder Harnröhre.
- Antikörper, die Spermien angreifen. Anti-Sperma-Antikörper sind Zellen des Immunsystems, die Spermien fälschlicherweise als schädliche Eindringlinge identifizieren und versuchen, sie zu eliminieren.
- Tumore. Krebserkrankungen und nicht bösartige Tumore können die männlichen Fortpflanzungsorgane direkt, über die Drüsen, die fortpflanzungsrelevante Hormone freisetzen, wie die Hypophyse, oder durch unbekannte Ursachen beeinträchtigen. In einigen Fällen können Operationen, Bestrahlung oder Chemotherapie zur Behandlung von Tumoren die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Nicht herabgesunkene Hoden. Bei einigen Männern kommt es während der fötalen Entwicklung dazu, dass einer oder beide Hoden nicht aus dem Bauchraum in den Hodensack (Skrotum) herabsteigen. Die Wahrscheinlichkeit einer verminderten Fruchtbarkeit ist bei Männern, die diesen Zustand durchgemacht haben, größer.
- Hormonelles Ungleichgewicht. Unfruchtbarkeit kann durch Störungen der Hoden selbst oder durch Anomalien in anderen Hormonsystemen wie Hypothalamus, Hypophyse, Schilddrüse und Nebennieren verursacht werden. Niedriger Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus) und andere Hormonprobleme haben eine Reihe möglicher Ursachen.
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Defekte der Tubuli, die Spermien transportieren. Viele verschiedene Röhren transportieren Spermien. Sie können aus verschiedenen Gründen blockiert sein, z. B. durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Operationen, frühere Infektionen, Traumata oder eine abnorme Entwicklung, wie bei Mukoviszidose oder ähnlichen Erbkrankheiten.
Eine Verstopfung kann auf jeder Ebene auftreten, einschließlich im Hoden, in den Röhren, die den Hoden entwässern, in den Nebenhoden, in den Samenleitern, in der Nähe der Ejakulationskanäle oder in der Harnröhre.
- Chromosomendefekte. Erbliche Störungen wie das Klinefelter-Syndrom – bei dem ein Mann mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom (statt einem X- und einem Y-Chromosom) geboren wird – verursachen eine abnorme Entwicklung der männlichen Fortpflanzungsorgane. Andere genetische Syndrome, die mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht werden, sind zystische Fibrose und das Kallmann-Syndrom.
- Probleme beim Geschlechtsverkehr. Dazu gehören Schwierigkeiten, eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion zu erhalten oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion), vorzeitige Ejakulation, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, anatomische Anomalien wie eine Harnröhrenöffnung unterhalb des Penis (Hypospadie) oder psychologische oder Beziehungsprobleme, die den Geschlechtsverkehr beeinträchtigen.
- Zöliakie. Bei der Zöliakie handelt es sich um eine Verdauungsstörung, die durch eine Empfindlichkeit gegenüber einem in Weizen enthaltenen Protein namens Gluten verursacht wird. Die Erkrankung kann zu männlicher Unfruchtbarkeit beitragen. Die Fruchtbarkeit kann sich nach einer glutenfreien Diät verbessern.
- Bestimmte Medikamente. Eine Testosteronersatztherapie, die langfristige Einnahme anaboler Steroide, Krebsmedikamente (Chemotherapie), einige Medikamente gegen Geschwüre, einige Medikamente gegen Arthritis und bestimmte andere Medikamente können die Spermienproduktion beeinträchtigen und die Fruchtbarkeit des Mannes verringern.
- Frühere Operationen. Bestimmte Operationen können verhindern, dass Sie Spermien in Ihrem Ejakulat haben, z. B. die Vasektomie, Operationen am Hodensack oder den Hoden, Operationen an der Prostata und große Unterleibsoperationen, die u. a. wegen Hoden- und Rektalkrebs durchgeführt wurden.
Umweltbedingte Ursachen
Eine übermäßige Belastung durch bestimmte Umwelteinflüsse wie Hitze, Toxine und Chemikalien kann die Spermienproduktion oder -funktion beeinträchtigen. Zu den spezifischen Ursachen gehören:
- Industrielle Chemikalien. Eine längere Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, Pestiziden, Herbiziden, organischen Lösungsmitteln und Anstrichstoffen kann zu einer niedrigen Spermienzahl beitragen.
- Schwermetallbelastung. Die Exposition gegenüber Blei oder anderen Schwermetallen kann ebenfalls Unfruchtbarkeit verursachen.
- Strahlung oder Röntgenstrahlen. Eine Strahlenbelastung kann die Spermienproduktion verringern, die sich jedoch häufig wieder normalisiert. Bei hohen Strahlungsdosen kann die Spermienproduktion dauerhaft reduziert werden.
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Überhitzung der Hoden. Erhöhte Temperaturen können die Spermienproduktion und -funktion beeinträchtigen. Obwohl es nur wenige und nicht aussagekräftige Studien gibt, kann die häufige Nutzung von Saunen oder Whirlpools die Spermienzahl vorübergehend beeinträchtigen.
Auch langes Sitzen, das Tragen enger Kleidung oder langes Arbeiten am Laptop können die Temperatur im Hodensack erhöhen und die Spermienproduktion leicht verringern. Aber die Forschung ist nicht schlüssig.
Gesundheit, Lebensstil und andere Ursachen
Einige andere Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind:
- Drogenkonsum. Anabolika, die eingenommen werden, um Muskelkraft und -wachstum zu stimulieren, können dazu führen, dass die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion abnimmt. Auch der Konsum von Kokain oder Marihuana kann die Anzahl und Qualität Ihrer Spermien vorübergehend verringern.
- Alkoholkonsum. Alkoholkonsum kann den Testosteronspiegel senken, Erektionsstörungen verursachen und die Spermienproduktion verringern. Auch eine durch übermäßigen Alkoholkonsum verursachte Lebererkrankung kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen.
- Rauchen. Bei Männern, die rauchen, kann die Spermienzahl niedriger sein als bei Nichtrauchern. Auch Passivrauchen kann die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
- Gewicht. Fettleibigkeit kann die Fruchtbarkeit auf verschiedene Weise beeinträchtigen, unter anderem durch direkte Auswirkungen auf die Spermien selbst sowie durch Hormonveränderungen, die die männliche Fruchtbarkeit verringern.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für männliche Unfruchtbarkeit gehören:
- Rauchtabak
- Verwendung von Alkohol
- Konsum bestimmter illegaler Drogen
- Übergewicht
- Bestimmte frühere oder aktuelle Infektionen
- Giftstoffen ausgesetzt sein
- Überhitzung der Hoden
- Nach einem Trauma der Hoden
- Vorangegangene Vasektomie oder größere Unterleibs- oder Unterleibsoperationen
- Hodenhochstand in der Vorgeschichte
- mit einer Fruchtbarkeitsstörung geboren werden oder einen Blutsverwandten mit einer Fruchtbarkeitsstörung haben
- Bestimmte Erkrankungen wie Tumore und chronische Krankheiten wie die Sichelzellenkrankheit
- Einnahme bestimmter Medikamente oder medizinische Behandlungen, wie Operationen oder Bestrahlungen zur Krebsbehandlung
Komplikationen
Zu den Komplikationen der männlichen Unfruchtbarkeit können gehören:
- Stress und Beziehungsprobleme im Zusammenhang mit der Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen
- Teure und aufwendige Reproduktionstechniken
- Erhöhtes Risiko für Hodenkrebs, Melanom, Dickdarmkrebs und Prostatakrebs
Prävention
Männliche Unfruchtbarkeit ist nicht immer vermeidbar. Sie können jedoch versuchen, einige bekannte Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit zu vermeiden. Zum Beispiel:
- Rauchen Sie nicht.
- Beschränken Sie den Alkoholkonsum oder verzichten Sie auf ihn.
- Halten Sie sich von illegalen Drogen fern.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht.
- Lassen Sie keine Vasektomie durchführen.
- Vermeiden Sie Dinge, die zu anhaltender Hitze für die Hoden führen.
- Stress abbauen.
- Vermeiden Sie den Kontakt mit Pestiziden, Schwermetallen und anderen Giftstoffen.
Diagnose
Viele unfruchtbare Paare haben mehr als eine Ursache für ihre Unfruchtbarkeit, so dass Sie wahrscheinlich beide einen Arzt aufsuchen müssen. Um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln, sind möglicherweise mehrere Tests erforderlich. In manchen Fällen wird nie eine Ursache gefunden.
Unfruchtbarkeitstests können teuer sein und werden möglicherweise nicht von der Versicherung übernommen – informieren Sie sich im Voraus über die Kosten, die Ihre Krankenkasse übernimmt.
Die Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Männern umfasst in der Regel folgende Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung und Anamnese. Dabei werden Ihre Genitalien untersucht und Fragen zu Erbkrankheiten, chronischen Gesundheitsproblemen, Krankheiten, Verletzungen oder Operationen gestellt, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch nach Ihren sexuellen Gewohnheiten und Ihrer sexuellen Entwicklung während der Pubertät fragen.
- Sperma-Analyse. Spermaproben können auf verschiedene Weise gewonnen werden. Sie können eine Probe abgeben, indem Sie in der Arztpraxis masturbieren und in einen speziellen Behälter ejakulieren. Aufgrund religiöser oder kultureller Überzeugungen bevorzugen manche Männer eine alternative Methode der Spermagewinnung. In solchen Fällen kann der Samen durch Verwendung eines speziellen Kondoms beim Geschlechtsverkehr gewonnen werden.
Ihr Sperma wird dann an ein Labor geschickt, um die Anzahl der vorhandenen Spermien zu messen und nach Anomalien in der Form (Morphologie) und Bewegung (Motilität) der Spermien zu suchen. Das Labor untersucht Ihr Sperma auch auf Anzeichen von Problemen wie Infektionen.
Oft schwankt die Spermienzahl von einer Probe zur nächsten erheblich. In den meisten Fällen werden über einen bestimmten Zeitraum hinweg mehrere Spermienanalysen durchgeführt, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Wenn Ihre Spermienanalyse normal ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine gründliche Untersuchung Ihrer Partnerin empfehlen, bevor er weitere Tests zur männlichen Unfruchtbarkeit durchführt.
Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise zusätzliche Tests empfehlen, um die Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit zu ermitteln. Dazu können gehören:
- Ultraschall des Hodensacks. Bei dieser Untersuchung werden mit Hochfrequenz-Schallwellen Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers erzeugt. Mit einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks kann Ihr Arzt feststellen, ob eine Varikozele oder andere Probleme in den Hoden und den unterstützenden Strukturen vorliegen.
- Transrektale Ultraschalluntersuchung. Ein kleiner, geölter Stab wird in Ihr Rektum eingeführt. Damit kann Ihr Arzt Ihre Prostata untersuchen und nach Verstopfungen in den Samenleitern suchen.
- Hormontests. Hormone, die von der Hypophyse, dem Hypothalamus und den Hoden produziert werden, spielen eine Schlüsselrolle bei der sexuellen Entwicklung und der Spermienproduktion. Auch Anomalien in anderen Hormon- oder Organsystemen können zur Unfruchtbarkeit beitragen. Ein Bluttest misst den Testosteronspiegel und andere Hormone.
- Urinuntersuchung nach der Ejakulation. Spermien im Urin können darauf hinweisen, dass Ihre Spermien während der Ejakulation rückwärts in die Blase statt aus dem Penis wandern (retrograde Ejakulation).
- Genetische Tests. Wenn die Spermienkonzentration extrem niedrig ist, könnte eine genetische Ursache vorliegen. Ein Bluttest kann Aufschluss darüber geben, ob es subtile Veränderungen im Y-Chromosom gibt – Anzeichen für eine genetische Anomalie. Genetische Tests können angeordnet werden, um verschiedene angeborene oder vererbte Syndrome zu diagnostizieren.
- Hodenbiopsie. Bei diesem Test werden mit einer Nadel Proben aus dem Hoden entnommen. Wenn die Ergebnisse der Hodenbiopsie zeigen, dass die Spermienproduktion normal ist, wird Ihr Problem wahrscheinlich durch eine Blockade oder ein anderes Problem beim Spermientransport verursacht.
- Spezialisierte Spermienfunktionstests. Mit einer Reihe von Tests kann geprüft werden, wie gut Ihre Spermien nach der Ejakulation überleben, wie gut sie in eine Eizelle eindringen können und ob es Probleme bei der Anheftung an die Eizelle gibt. Diese Tests werden nicht häufig angewandt und haben in der Regel keinen großen Einfluss auf die Behandlungsempfehlungen.
Behandlung
Oft lässt sich die genaue Ursache der Unfruchtbarkeit nicht feststellen. Auch wenn die genaue Ursache nicht klar ist, kann Ihr Arzt möglicherweise Behandlungen oder Verfahren empfehlen, die zu einer Empfängnis führen.
Bei Unfruchtbarkeit wird empfohlen, auch die Partnerin untersuchen zu lassen. Möglicherweise werden spezielle Behandlungen für Ihre Partnerin empfohlen. Vielleicht erfahren Sie aber auch, dass in Ihrer Situation eine künstliche Befruchtung sinnvoll ist.
Zu den Behandlungen für männliche Unfruchtbarkeit gehören:
- Chirurgie. So kann beispielsweise eine Varikozele häufig operativ korrigiert oder ein verstopfter Samenleiter repariert werden. Frühere Vasektomien können rückgängig gemacht werden. In Fällen, in denen keine Spermien im Ejakulat vorhanden sind, können Spermien oft direkt aus den Hoden oder Nebenhoden mit Hilfe von Spermagewinnungstechniken gewonnen werden.
- Behandlung von Infektionen. Eine Antibiotikabehandlung kann eine Infektion des Fortpflanzungstrakts heilen, stellt aber nicht immer die Fruchtbarkeit wieder her.
- Behandlungen für Probleme beim Geschlechtsverkehr. Medikamente oder Beratung können die Fruchtbarkeit bei Erektionsstörungen oder vorzeitiger Ejakulation verbessern.
- Hormonbehandlungen und Medikamente. In Fällen, in denen die Unfruchtbarkeit durch einen zu hohen oder zu niedrigen Spiegel bestimmter Hormone oder durch Probleme mit der Art und Weise, wie der Körper Hormone verwendet, verursacht wird, kann Ihr Arzt einen Hormonersatz oder Medikamente empfehlen.
- Assistierte Reproduktionstechnologie (ART). Bei der ART-Behandlung werden die Spermien durch normale Ejakulation, chirurgische Entnahme oder von Spendern gewonnen, je nach Ihrem speziellen Fall und Ihren Wünschen. Die Spermien werden dann in den weiblichen Genitaltrakt eingeführt oder für eine In-vitro-Fertilisation oder eine intrazytoplasmatische Spermieninjektion verwendet.
Wenn die Behandlung nicht anschlägt
In seltenen Fällen können männliche Fruchtbarkeitsprobleme nicht behandelt werden, und es ist für einen Mann unmöglich, ein Kind zu zeugen. Ihr Arzt könnte Ihnen und Ihrem Partner vorschlagen, den Samen eines Spenders zu verwenden oder ein Kind zu adoptieren.
Lebensstil und Hausmittel
Es gibt einige Maßnahmen, die Sie zu Hause ergreifen können, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen:
- Erhöhen Sie die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs. Wenn Sie mindestens fünf Tage vor dem Eisprung jeden Tag oder jeden zweiten Tag Geschlechtsverkehr haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Partnerin schwanger wird.
- Haben Sie Sex, wenn eine Befruchtung möglich ist. Eine Frau wird wahrscheinlich während des Eisprungs schwanger – der in der Mitte des Menstruationszyklus, zwischen den Perioden, stattfindet. So wird sichergestellt, dass die Spermien, die mehrere Tage leben können, vorhanden sind, wenn eine Befruchtung möglich ist.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Gleitmitteln. Produkte wie Astroglide oder K-Y-Gel, Lotionen und Speichel können die Bewegung und Funktion der Spermien beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach spermiensicheren Gleitmitteln.
- Führen Sie einen gesunden Lebensstil. Ernähren Sie sich abwechslungsreich und gesund, halten Sie ein gesundes Gewicht, schlafen Sie ausreichend und treiben Sie regelmäßig Sport.
- Vermeiden Sie Dinge, die Ihrer allgemeinen Gesundheit schaden. Beenden oder reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum, hören Sie auf zu rauchen und nehmen Sie keine illegalen Drogen.
Alternative Medizin
Es gibt nur begrenzte Erkenntnisse darüber, ob – oder inwieweit – Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel zur Steigerung der männlichen Fruchtbarkeit beitragen können. Keines dieser Präparate behandelt eine bestimmte Ursache der Unfruchtbarkeit, wie z. B. einen Defekt des Samenleiters oder eine Chromosomenstörung.
Zu den Nahrungsergänzungsmitteln, bei denen Studien einen möglichen Nutzen für die Verbesserung der Spermienzahl oder -qualität belegen, gehören:
- Coenzym Q10
- Kombination aus Folsäure und Zink
- L-Carnitin
- Selen
- Vitamin C
- Vitamin E
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel gegen männliche Unfruchtbarkeit einnehmen. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass sie wirken, und einige Nahrungsergänzungsmittel können Nebenwirkungen verursachen oder mit Medikamenten, die Sie einnehmen, in Wechselwirkung treten.
Bewältigung und Unterstützung
Der Umgang mit Unfruchtbarkeit kann schwierig sein. Es ist eine Frage des Unbekannten – man kann nicht vorhersagen, wie lange es dauern wird oder wie das Ergebnis aussehen wird. Unfruchtbarkeit ist nicht unbedingt mit harter Arbeit zu lösen. Die emotionale Belastung für ein Paar ist beträchtlich, und Pläne zur Bewältigung können helfen.
Planung für emotionalen Aufruhr
- Setzen Sie Grenzen. Entscheiden Sie im Voraus, wie viele und welche Art von Verfahren für Sie und Ihren Partner emotional und finanziell akzeptabel sind, und legen Sie eine endgültige Grenze fest. Fruchtbarkeitsbehandlungen können teuer sein und werden oft nicht von der Versicherung übernommen.
- Ziehen Sie andere Optionen in Betracht. Ermitteln Sie Alternativen – Adoption oder Spendersamen oder -eier – so früh wie möglich im Fruchtbarkeitsverfahren. Dies kann Ängste während der Behandlung und Gefühle der Hoffnungslosigkeit verringern, wenn die Empfängnis nicht eintritt.
- Sprechen Sie über Ihre Gefühle. Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen, die Ihnen vor und nach der Behandlung helfen, den Prozess durchzustehen und die Trauer zu lindern, wenn die Behandlung fehlschlägt.
Umgang mit emotionalem Stress während der Behandlung
- Praktizieren Sie Techniken zum Stressabbau. Beispiele sind Yoga, Meditation und Massage.
- Ziehen Sie eine Beratung in Betracht. Eine Beratung wie die kognitive Verhaltenstherapie, die Methoden wie Entspannungstraining und Stressbewältigung einsetzt, kann helfen, Stress abzubauen.
- Drücken Sie sich aus. Gehen Sie auf andere zu, anstatt Schuldgefühle oder Wut zu verbergen.
- Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Angehörigen. Gespräche mit Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden können hilfreich sein.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie noch nie von einem Arzt untersucht worden sind, können Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn jedoch eine Erkrankung bekannt ist, die zu Unfruchtbarkeit führt, oder wenn Ihr Hausarzt bei seinen Untersuchungen Anomalien festgestellt hat, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen.
Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was Sie tun können
- Achten Sie auf eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob es etwas gibt, was Sie vorher tun müssen. Wenn eine Samenanalyse geplant ist, müssen Sie mindestens zwei bis fünf Tage vor der Entnahme auf Ejakulation verzichten.
- Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
- Schreiben Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
- Finden Sie heraus, ob es in Ihrer Familie Fruchtbarkeitsprobleme gibt. Wenn ein männlicher Blutsverwandter, z. B. Ihr Bruder oder Ihr Vater, an Fruchtbarkeitsproblemen oder anderen Fortpflanzungsproblemen leidet, kann dies Hinweise auf die Ursache der Fruchtbarkeitsprobleme geben.
- Erkundigen Sie sich bei Ihren Eltern, ob Siebei der Geburt oder in der frühen Kindheit einen Hodenhochstand oderandere Probleme hatten.
- Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel,die Sie einnehmen. Dazu gehört auch die frühere Einnahme von muskelaufbauenden Substanzen und jeglicher Konsum von Alkohol, Tabak, Marihuana oder anderen Freizeitdrogen.
- Nehmen Sie Ihren Partner mit. Möglicherweise muss auch Ihr Partner auf Fruchtbarkeitsprobleme untersucht werden, die eine Schwangerschaft verhindern könnten. Es ist auch gut, wenn Ihr Partner dabei ist, um die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen oder um Fragen zu stellen, an die Sie vielleicht nicht denken.
- Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Fragen an Ihren Arzt
Beispiele für zu stellende Fragen sind:
- Was vermuten Sie, was meine Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinträchtigen könnte?
- Was sind neben der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Gründe dafür, dass mein Partner und ich kein Kind bekommen können?
- Welche Art von Tests benötige ich?
- Wird mein Partner auch Tests benötigen?
- Was ist die beste Behandlung für meinen Zustand?
- Welche Alternativen gibt es zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten muss?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie mir empfehlen?
Zögern Sie nicht, während Ihres Termins jederzeit zusätzliche Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Bereiten Sie sich darauf vor, Fragen zu beantworten, die Ihr Arzt wahrscheinlich stellen wird:
- In welchem Alter sind Sie in die Pubertät gekommen?
- Hatten Sie in dieser Beziehung irgendwelche sexuellen Probleme, z. B. Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten, zu früh zu ejakulieren oder nicht ejakulieren zu können?
- Haben Sie jemals ein Kind gezeugt?
- Hatten Sie eine Vasektomie oder eine andere Operation im Bauch-, Becken- oder Hodenbereich?
- Nehmen Sie illegale Drogen wie Marihuana, Kokain oder anabole Steroide?
- Waren Sie Giftstoffen wie Chemikalien, Pestiziden, Strahlung oder Blei ausgesetzt, insbesondere auf regelmäßiger Basis?
- Nehmen Sie derzeit Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, ein?
- Hatten Sie in der Vergangenheit einen Hodenhochstand?