Info Patient Hauptmenü öffnen

Obere Mesenterialarterie

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Was ist die obere Mesenterialarterie?

Die Arteria mesenterica superior versorgt die Därme mit sauerstoffreichem Blut und Nährstoffen. Diese Organe sind Teil des Verdauungssystems. Die Arterie zweigt von der Aorta ab, die das größte Blutgefäß des Körpers ist.

Superior bezieht sich darauf, dass die Arterie oberhalb anderer Arterien liegt, die den Darm versorgen. Eine verwandte Arterie, die Arteria mesenterica inferior, versorgt den unteren Gastrointesti­naltrakt (GI).

Funktion

Welche Aufgabe hat die Arteria mesenterica superior?

Die Arteria mesenterica superior ist eine periphere Arterie im Kreislaufsystem des Körpers. Arterien transportieren Blut vom Herzen zum Rest des Körpers. Periphere Arterien transportieren das Blut zu den vom Herzen entfernten Körperteilen.

Die Arteria mesenterica superior versorgt den Mesenterialraum mit Blut:

  • Bauchspeicheldrüse.
  • Dünndarm, einschließlich des Zwölffingerdarms (Teil, der den Dünndarm mit dem Magen verbindet).
  • Dickdarm.

Anatomie

Wo liegt die obere Mesenterialarterie?

Die Arteria mesenterica superior liegt im mittleren Abschnitt des Verdauungstrakts (Mitteldarm). Sie entspringt aus der Aorta zwischen der Zöliakalarterie und den Nierenarterien. Die Zöliakalarterie versorgt die Leber, die Milz und den Magen mit Blut. Die Nierenarterien leiten das Blut zu den Nieren.

Die Arteria mesenterica superior verläuft hinter dem Pankreas. Sie verläuft neben der Vena mesenterica superior, die das Blut aus dem Mitteldarm ableitet. Die Venen transportieren das Blut aus dem Körper zurück zum Herzen und zur Lunge.

Was sind die Äste der Arteria mesenterica superior?

Die Arteria mesenterica superior hat mehrere Äste, die das Blut in verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts leiten. Zu den Ästen gehören die:

  • Arteria pancreaticodu­odenalis inferior: Führt das Blut zum Kopf der Bauchspeicheldrüse (dem breitesten Abschnitt des Organs) und zum Zwölffingerdarm.
  • Mittlere Kolikarterie: Führt das Blut zum Querkolon, dem längsten Teil des Dickdarms.
  • Rechte Kolikarterie: Führt das Blut zum Anfang des Dickdarms, der auf der rechten Seite des Magens verläuft.
  • Jejunale und ileale Arterien: Versorgen das Jejunum (Mittelteil des Dünndarms) und einen Teil des Ileums (letzter Teil des Dünndarms) mit Blut.
  • Ileokolische Arterie: Versorgt den Blinddarm, einen Teil des Ileums (letzter Teil des Dünndarms) und das Zökum (erster Teil des Dickdarms) mit Blut.

Was ist die marginale Arterie von Drummond?

Mehrere Äste der Arteria mesenterica superior und der Arteria mesenterica inferior verbinden sich. Dadurch wird der Darm mit mehreren Blutbahnen oder Blutquellen versorgt. Die marginale Arterie von Drummond ist eine dieser Verbindungen. Diese Arterie verläuft entlang des Dickdarms.

Bei einigen Patienten ist die obere Mesenterialarterie blockiert. Die marginale Arterie von Drummond ist ein wichtiges Blutgefäß, durch das das Blut in diesem Fall den Magen-Darm-Trakt erreicht.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen und Störungen betreffen die Arteria mesenterica superior?

Zu den Erkrankungen, die die Arteria mesenterica superior betreffen, gehören:

  • Mesenteriale Ischämie: Dieser Zustand tritt auf, wenn eine Blockade (Okklusion) den Blutfluss zum Darm verlangsamt oder stoppt. Plaque-Ablagerungen von Fett und Cholesterin (Atherosklerose) oder ein Blutgerinnsel (Thrombus) können eine teilweise oder vollständige Arterienverstopfung verursachen.
  • Mesenteriales Aneurysma: Eine Erweiterung der Arteria mesenterica superior, die zu einer Schwächung der Blutgefäßwand und schließlich zum Riss führen kann.
  • Nussknacker-Syndrom: Dieses Syndrom tritt auf, wenn die Arteria mesenterica superior und die Aorta die linke Nierenvene abdrücken. Diese Vene transportiert das gefilterte Blut aus den Nieren. Die Kompression kann zu Flankenschmerzen, Blut im Urin oder Beckenstauung führen.
  • Syndrom der oberen Mesenterialar­terie: Diese seltene Erkrankung tritt auf, wenn die obere Mesenterialarterie und die Aorta auf den Zwölffingerdarm drücken. Die Kompression verhindert, dass die Nahrung den Magen verlässt und verursacht Schmerzen beim Essen.

Pflege

Wie kann ich meine obere Mesenterialarterie schützen?

Diese Änderungen des Lebensstils können das Kreislaufsystem Ihres Körpers gesund erhalten:

  • An den meisten Tagen in der Woche Sport treiben.
  • Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung, die wenig Cholesterin, Fett und Salz enthält.
  • Holen Sie sich Hilfe bei der Raucherentwöhnung.
  • Abnehmen (falls erforderlich) und ein gesundes Gewicht halten.
  • Behandeln Sie Erkrankungen wie Diabetes, hohe Cholesterinwerte und Bluthochdruck, die die Arterien schädigen können.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte ich mit einem Arzt sprechen?

Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie Beschwerden haben:

  • Blutiger Stuhl oder Urin.
  • Starke Unterleibsschmer­zen.
  • Ungeklärter Gewichtsverlust.

Die Arteria mesenterica superior spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit und Funktion des Verdauungssystems. Wenn die Arterie mit Plaque verstopft ist oder sich ein Gerinnsel bildet, verlangsamt sich der Blutfluss zu den Verdauungsorganen. In seltenen Fällen drückt die Arteria mesenterica superior auf eine Nierenvene oder den Zwölffingerdarm, was potenziell lebensbedrohliche Probleme verursachen kann.

Ähnliche Beiträge