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Poplitealarterie

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Die Kniekehlenarterie versorgt die unteren Teile der Beine, Füße und Knöchel mit Blut.

Was sind die Poplitealarterien?

Die Kniekehlenarterien sind eine Erweiterung der Oberschenkelar­terien in Ihren Beinen. Sie beginnen in der Mitte der Oberschenkel und verlaufen hinter den Knien, um das Blut in die unteren Teile der Beine zu leiten. Sie oder ein medizinischer Betreuer können Ihren Kniekehlenpuls fühlen, indem Sie Ihre Finger auf die Kniekehle über die Kniekehlenarte­rie legen.

Funktion

Welche Aufgabe haben die Kniekehlenarterien?

Die Poplitealarterien sind Teil des Kreislaufsystems Ihres Körpers. Sie sind periphere Arterien. Periphere Arterien zirkulieren das Blut zu Körperbereichen, die weiter vom Herzen entfernt sind.

Die Kniekehlenarterien versorgen das Knie mit Blut:

  • Fibulas (kleinere Knochen an der Außenseite der Unterschenkel).
  • Kniegelenke und Kniekehlen (Fossa poplitea).
  • Unterschenkel­muskeln und -nerven.
  • Schienbeine (größere Knochen an der Innenseite der Unterschenkel).
  • Füße und Knöchel.

Anatomie

Wo liegen die Kniekehlenarterien?

Sie haben zwei Kniekehlenarterien: eine in Ihrem rechten und eine in Ihrem linken Bein. Diese Arterien sind eine Fortsetzung der Oberschenkelar­terien, der großen Blutgefäße, die das Blut in Ihre Beine leiten.

Was sind die Äste der Kniekehlenarterie?

Jede Kniekehlenarterie befindet sich hinter Ihrem Knie und verläuft hinter Ihrer Kniekehle.

Unterhalb des Kniegelenks teilen sich die Arterien in die Arteria tibialis anterior und den tibioperonealen (oder tibiofibulären) Stamm. Dieser Stamm teilt sich in kleinere Äste, die das Blut zum Wadenbein und zur Wadenrückseite führen.

Nachdem sie durch Ihren Unterschenkel/Ihre Wade verlaufen sind, versorgen alle diese Äste der Kniekehlenarterie schließlich Ihren gesamten Fuß mit Blut.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen und Störungen betreffen die Kniekehlenarterien?

Zu den Erkrankungen, die die Kniekehlenarterien betreffen, gehören:

  • Zystische Adventitialkran­kheit: Diese Erkrankung tritt auf, wenn sich eine Zyste in der Wand der Kniekehlenarterie bildet und den Blutfluss behindert. Im Laufe der Zeit können sich verengte Arterien oder eine Poplitealarte­rienstenose entwickeln. Meist sind Menschen betroffen, die bei der Geburt als männlich bezeichnet wurden. Zu den Symptomen gehören krampfartige Unterschenkel­schmerzen beim Gehen oder bei körperlicher Betätigung, die allmählich zunehmen (diese Symptome werden als Claudicatio intermittens bezeichnet).
  • Aneurysma der Poplitealarterie: Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung in einer Arterienwand, die diese schwächt und zum Reißen bringen kann. Ein Aneurysma in einer Kniekehlenarterie kann zu einem Blutgerinnsel führen. Schwere Verstopfungen können eine Unterschenkelam­putation erforderlich machen, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Poplitea-Aneurysmen sind nach den abdominalen Aortenaneurysmen die zweithäufigste Aneurysmenart. Fast alle Poplitea-Aneurysmen treten bei Menschen auf, die bei der Geburt als männlich bezeichnet werden.
  • Popliteales Arterieneinklem­mungssyndrom (PAES): PAES tritt auf, wenn Muskeln und Sehnen im Kniebereich Druck auf die Kniekehlenarterien ausüben. Es verursacht Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen in den Waden bei körperlichen Aktivitäten wie Gehen. Dies wird als Claudicatio intermittens bezeichnet. PAES betrifft am häufigsten Sportler, insbesondere Männer unter 30 Jahren.
  • Atherosklerotische Erkrankung der Kniekehlenarterie: Durch Plaque und Blutgerinnsel verengte Arterien können zu teilweisen oder vollständigen Verstopfungen (Okklusionen) führen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Gangrän und den Verlust von Gliedmaßen. Wie andere Arten der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit betrifft sie am häufigsten Menschen, die rauchen oder Tabakprodukte konsumieren, Diabetiker, Menschen über 65 Jahre und Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.
  • Poplitealarterien-Blutung: Ein Trauma des Knies kann zu einer Verrenkung des Knies führen und die Kniekehlenarterie reißen lassen.
  • Poplitealzyste: Diese Zysten sind sehr häufig und werden im Ultraschall sichtbar. Diese auch als Baker-Zyste bezeichnete, mit Flüssigkeit gefüllte Geschwulst bildet sich in der Kniekehle. Sie kann Schmerzen und Schwellungen verursachen. Die Zyste kann die Fähigkeit, das Knie zu beugen und zu bewegen, beeinträchtigen. Schäden am Kniegelenk durch Arthritis oder einen gerissenen Meniskus verursachen Baker-Zysten. Obwohl sich beide hinter dem Knie befinden, beeinträchtigt eine Kniekehlen-Zyste im Allgemeinen nicht die Funktion der Kniekehlen-Arterie.

Was verursacht Erkrankungen der Kniekehlenarterie?

Zu den Risikofaktoren für Erkrankungen der Kniekehlenarterie gehören:

  • Koronare Herzkrankheit.
  • Diabetes.
  • Hoher Blutdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Männliches Geschlecht.
  • Fettleibigkeit zu haben.
  • Rauchen oder Verwendung von Tabakerzeugnissen.

Was sind die Anzeichen für Erkrankungen der Kniekehlenarterie?

Die meisten Erkrankungen der Kniekehlenarterie verursachen Schmerzen oder ein Schweregefühl in den Beinen, wenn Sie gehen oder körperlich aktiv sind. Die Schmerzen, Krämpfe und das Schweregefühl verschwinden, wenn Sie sich ausruhen. Mediziner bezeichnen diesen Zustand als Claudicatio intermittens.

Sie können auch Erfahrungen machen:

  • Ödeme (Schwellungen) im Unterschenkel.
  • Nicht heilende Fußgeschwüre (Wunden).
  • Schmerzen in der Wade, Kniekehle oder im Fuß.

Wie werden Erkrankungen der Kniekehlenarterie diagnostiziert?

Ihr medizinischer Betreuer kann diese Tests durchführen, um Erkrankungen der Kniekehlenarterie zu diagnostizieren:

  • Bei der Pulsvolumenmes­sung (PVR ) werden Blutdruck und Doppler zur Berechnung des Knöchel-Brachial-Index (ABI) verwendet, um den arteriellen Blutfluss in den Beinen zu beurteilen.
  • Mit dem Gefäßultraschall wird der Blutfluss in den Beinen untersucht.
  • Ein Angiogramm, z. B. ein Magnetresonan­zangiogramm (MRA) oder ein CT-Angiogramm (CTA), prüft, ob Ihre Beine schlecht durchblutet sind. Zur Untersuchung der Kniekehlenarterie kann eine Katheterangiografie durchgeführt werden. Diese Untersuchung ist invasiv und in der Regel speziellen Fällen vorbehalten, nachdem andere bildgebende Verfahren durchgeführt wurden.

Was sind gängige Behandlungen für Erkrankungen der Kniekehlenarterie?

Die Behandlung von Erkrankungen der Kniekehlenarterie hängt von der Art der Erkrankung ab. Sie umfassen:

  • Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels sowie zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.
  • Katheterangio­plastie und Stenting zur Öffnung einer verengten Arterie mit einem Ballongerät und Einsetzen eines Stents (Netzgerät) in die Arterie, um sie offen zu halten.
  • Bei der Bypass-Transplantation wird eine blockierte Arterie umgangen und das Blut durch ein neu angeschlossenes Blutgefäß (Transplantat) geleitet.
  • Chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Zysten oder zur Entlastung von Muskeln und Sehnen, um den Druck auf die Kniekehlenarterie zu verringern.

Pflege

Wie kann ich meine Kniekehlen-Arterien schützen?

Diese Änderungen des Lebensstils können Ihre Arterien und Ihr Kreislaufsystem gesund erhalten:

  • Geben Sie das Rauchen oder den Konsum von Tabakprodukten auf.
  • An den meisten Tagen in der Woche Sport treiben.
  • Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung, die wenig Cholesterin, Fett und Salz enthält.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Bewältigung von Krankheiten wie Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und hoher Blutdruck.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte ich mit einem Arzt sprechen?

Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie Beschwerden haben:

  • Nicht heilende Bein- oder Fußwunden.
  • Schmerzen beim Gehen oder Bewegungsprobleme.
  • Ungeklärte Beinschwellung.
  • Veränderung der Temperatur oder Farbe der Beine.
  • Beinschmerzen im Ruhezustand.

Die Kniekehlenarterien spielen eine wichtige Rolle bei der Zufuhr von Blut aus den Oberschenkelar­terien zu den Unterschenkeln. Erkrankungen der Kniekehlenarterien können diesen Blutfluss einschränken, was zu Problemen wie Claudicatio intermittens führt. Sie können Beinschmerzen haben, wenn Sie gehen oder sich bewegen, aber nicht, wenn Sie ruhen. Einige Erkrankungen der Kniekehlenarterie können zum Verlust von Gliedmaßen führen. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen Ernährungs- und Lebensstilände­rungen empfehlen, um einen gesunden Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten, und er kann Ihnen bei Bedarf Tests oder Verfahren vorschlagen.

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