Info Patient Hauptmenü öffnen

Transversale Myelitis

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Bei der transversalen Myelitis handelt es sich um eine Entzündung auf beiden Seiten eines Abschnitts des Rückenmarks. Diese neurologische Erkrankung schädigt häufig das Isoliermaterial, das die Fasern der Nervenzellen umhüllt (Myelin).

Die transversale Myelitis unterbricht die Nachrichten, die die Rückenmarksnerven durch den Körper senden. Dies kann zu Schmerzen, Muskelschwäche, Lähmungen, Empfindungsstörun­gen oder Funktionsstörungen von Blase und Darm führen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine transversale Myelitis, darunter Infektionen und Störungen des Immunsystems, die das Körpergewebe angreifen. Sie kann auch durch andere Myelinerkrankungen wie Multiple Sklerose verursacht werden. Andere Erkrankungen, wie z. B. ein Schlaganfall des Rückenmarks, werden häufig mit der transversen Myelitis verwechselt, und diese Erkrankungen erfordern unterschiedliche Behandlungsansätze.

Die Behandlung der transversen Myelitis umfasst Medikamente und Rehabilitation­smaßnahmen. Die meisten Menschen mit transverser Myelitis erholen sich zumindest teilweise. Diejenigen, die schwere Anfälle erleiden, bleiben manchmal mit schweren Behinderungen zurück.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer transversalen Myelitis entwickeln sich in der Regel innerhalb weniger Stunden bis Tage und können manchmal über mehrere Wochen hinweg schleichend verlaufen.

Bei der transversalen Myelitis sind in der Regel beide Körperseiten unterhalb des betroffenen Bereichs des Rückenmarks betroffen, manchmal treten die Symptome aber auch nur auf einer Seite des Körpers auf.

Typische Anzeichen und Symptome sind:

  • Schmerzen. Die Schmerzen bei Transversaler Myelitis können plötzlich im unteren Rücken beginnen. Scharfe Schmerzen können in die Beine oder Arme oder in den Brust- oder Bauchraum ausstrahlen. Die Schmerzsymptome variieren je nach dem Teil des Rückenmarks, der betroffen ist.
  • Abnormale Empfindungen. Manche Menschen mit transverser Myelitis berichten von Taubheitsgefühlen, Kribbeln, Kälte oder Brennen. Manche reagieren besonders empfindlich auf die leichte Berührung von Kleidung oder auf extreme Hitze oder Kälte. Es kann sich anfühlen, als ob etwas die Haut Ihrer Brust, Ihres Bauches oder Ihrer Beine fest umschließt.
  • Schwäche in Ihren Armen oder Beinen. Manche Menschen bemerken ein Schweregefühl in den Beinen oder dass sie stolpern oder einen Fuß nachziehen. Bei anderen kann eine starke Schwäche oder sogar eine vollständige Lähmung auftreten.
  • Blasen- und Darmprobleme. Dazu können häufiger Harndrang, Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Verstopfung gehören.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an oder lassen Sie sich notärztlich versorgen, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer transversalen Myelitis bemerken. Eine Reihe von neurologischen Störungen kann zu Empfindungsstörun­gen, Schwäche und Blasen- oder Darmfunktionsstörun­gen führen, einschließlich einer Kompression des Rückenmarks, die einen chirurgischen Notfall darstellt.

Eine andere, weniger häufige Ursache ist ein Schlaganfall des Rückenmarks aufgrund einer Durchblutungsstörun­g. Dies kann durch die Verstopfung eines Blutgefäßes, das das Rückenmark mit Blut versorgt, verursacht werden, was bei einer Operation an der Aorta oder durch eine erhöhte Blutgerinnung auftreten kann. Es ist wichtig, dass eine schnelle Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung durchgeführt wird.

Verursacht

Die genaue Ursache der transversalen Myelitis ist nicht bekannt. Manchmal gibt es keine bekannte Ursache.

Virale, bakterielle und Pilzinfektionen, die das Rückenmark befallen, können eine transversale Myelitis verursachen. In den meisten Fällen tritt die entzündliche Erkrankung nach der Genesung von der Infektion auf.

Viren, die mit transverser Myelitis in Verbindung gebracht werden, sind:

Andere Viren können eine Autoimmunreaktion auslösen, ohne das Rückenmark direkt zu infizieren.

Zu den bakteriellen Infektionen, die mit transverser Myelitis in Verbindung gebracht werden, gehören:

Bakterielle Hautinfektionen, Gastroenteritis und bestimmte Arten von bakterieller Lungenentzündung können ebenfalls eine transverse Myelitis verursachen.

In seltenen Fällen können Parasiten und Pilzinfektionen das Rückenmark befallen.

Es gibt eine Reihe von entzündlichen Erkrankungen, die diese Störung zu verursachen scheinen:

  • Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, bei der das Immunsystem das Myelin zerstört, das die Nerven im Rückenmark und im Gehirn umgibt. Die transversale Myelitis kann das erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose sein oder einen Rückfall darstellen. Die transversale Myelitis als Anzeichen für Multiple Sklerose verursacht in der Regel nur auf einer Körperseite Symptome.
  • Neuromyelitis optica (Morbus Devic) ist eine Erkrankung, die zu Entzündungen und Myelinverlust im Bereich des Rückenmarks und des Nervs im Auge führt, der die Informationen an das Gehirn weiterleitet. Die mit der Neuromyelitis optica verbundene transversale Myelitis betrifft in der Regel beide Körperhälften.

    Zusätzlich zur transversen Myelitis können Symptome einer Schädigung des Myelins des Sehnervs auftreten, einschließlich Schmerzen im Auge bei Bewegung und vorübergehendem Sehverlust. Dies kann mit oder unabhängig von den Symptomen der transversen Myelitis auftreten. Bei manchen Menschen mit Neuromyelitis optica treten jedoch keine Augenprobleme auf, sondern nur wiederkehrende Episoden von transverser Myelitis.

  • Autoimmunerkran­kungen tragen bei einigen Menschen wahrscheinlich zur transversen Myelitis bei. Zu diesen Erkrankungen gehören Lupus, der mehrere Körpersysteme befallen kann, und das Sjogren-Syndrom, das schwere Trockenheit im Mund und in den Augen verursacht.

    Transversale Myelitis in Verbindung mit einer Autoimmunerkrankung kann ein Warnzeichen für Neuromyelitis optica sein. Neuromyelitis optica tritt häufiger bei Menschen mit anderen Autoimmunkran­kheiten auf.

  • Impfungen gegen Infektionskran­kheiten wurden gelegentlich als möglicher Auslöser in Betracht gezogen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Zusammenhang jedoch nicht stark genug, um eine Einschränkung von Impfungen zu rechtfertigen.
  • Sarkoidose ist eine Erkrankung, die zu Entzündungen in vielen Bereichen des Körpers führt, einschließlich des Rückenmarks und des Sehnervs. Sie kann die Neuromyelitis optica imitieren, aber typischerweise entwickeln sich die Sarkoidose-Symptome langsamer. Die Ursache der Sarkoidose ist noch nicht geklärt.

Komplikationen

Bei Menschen mit transverser Myelitis tritt in der Regel nur eine Episode auf. Allerdings treten häufig Komplikationen auf, darunter die folgenden:

  • Schmerzen, eine der häufigsten schwächenden Langzeitkompli­kationen der Erkrankung.
  • Steifheit, Anspannung oder schmerzhafte Spasmen in Ihren Muskeln (Muskelspastik). Dies ist am häufigsten im Gesäß und in den Beinen zu beobachten.
  • Teilweise oder vollständige Lähmung der Arme, Beine oder beider. Diese Lähmung kann auch nach den ersten Symptomen noch anhalten.
  • Sexuelle Funktionsstörung, eine häufige Komplikation der transversen Myelitis. Männer können Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen oder zum Orgasmus zu kommen. Frauen können Schwierigkeiten haben, einen Orgasmus zu erreichen.
  • Depressionen oder Angstzustände, die bei Menschen mit Langzeitkompli­kationen aufgrund der erheblichen Veränderungen in der Lebensweise, des Stresses durch chronische Schmerzen oder Behinderungen und der Auswirkungen sexueller Funktionsstörungen auf Beziehungen häufig auftreten.

Diagnose

Ein Arzt stellt die Diagnose der transversen Myelitis auf der Grundlage Ihrer Antworten auf Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen, Ihrer Krankengeschichte, einer klinischen Beurteilung der Nervenfunktion und der Testergebnisse.

Zu diesen Untersuchungen, die auf eine Entzündung des Rückenmarks hinweisen und andere Erkrankungen ausschließen können, gehören die folgenden:

  • Die Magnetresonan­ztomographie (MRT) nutzt ein Magnetfeld und Radiowellen, um 3D-Bilder von Weichteilen zu erstellen. Eine MRT kann Entzündungen des Rückenmarks und andere mögliche Ursachen für die Symptome aufzeigen, einschließlich Anomalien, die das Rückenmark oder die Blutgefäße betreffen.
  • Bei der Lumbalpunktion wird mit einer Nadel eine kleine Menge Liquor (Liquor cerebrospinalis) entnommen, die schützende Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark und Gehirn umgibt.

    Bei einigen Menschen mit transverser Myelitis kann der Liquor eine abnorm hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder Proteine des Immunsystems aufweisen, die auf eine Entzündung hinweisen. Der Liquor kann auch auf Virusinfektionen oder bestimmte Krebsarten untersucht werden.

  • Blutuntersuchun­gen können einen Test umfassen, der auf Antikörper im Zusammenhang mit Neuromyelitis optica prüft, einer Erkrankung, bei der eine Entzündung sowohl im Rückenmark als auch im Nerv im Auge auftritt. Menschen mit einem positiven Antikörpertest haben ein erhöhtes Risiko, mehrere Anfälle von transverser Myelitis zu erleiden, und benötigen eine Behandlung, um künftige Anfälle zu verhindern.

    Andere Bluttests können Infektionen identifizieren, die zu einer transversen Myelitis beitragen können, oder andere Ursachen für die Symptome ausschließen.

Behandlung

Verschiedene Therapien zielen auf die akuten Anzeichen und Symptome der transversen Myelitis ab:

  • Intravenöse Steroide. Wahrscheinlich erhalten Sie Steroide über eine Armvene über mehrere Tage hinweg. Steroide helfen, die Entzündung in Ihrer Wirbelsäule zu reduzieren.
  • Plasmaaustausch-Therapie. Menschen, die auf intravenöse Steroide nicht ansprechen, benötigen möglicherweise eine Plasmaaustausch-Therapie. Dabei wird die strohfarbene Flüssigkeit, in der die Blutzellen suspendiert sind (Plasma), entfernt und das Plasma durch spezielle Flüssigkeiten ersetzt.

    Es ist nicht sicher, wie diese Therapie Menschen mit transverser Myelitis hilft, aber es könnte sein, dass der Plasmaaustausch die entzündlichen Antikörper entfernt.

  • Antivirale Medikamente. Manche Menschen, die eine Virusinfektion des Rückenmarks haben, können mit Medikamenten zur Behandlung des Virus behandelt werden.
  • Schmerzmittel. Chronische Schmerzen sind eine häufige Komplikation der transversalen Myelitis. Zu den Medikamenten, die Muskelschmerzen lindern können, gehören gängige Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen-Natrium (Aleve).

    Nervenschmerzen können mit Antidepressiva wie Sertralin (Zoloft) und Antikonvulsiva wie Gabapentin (Neurontin, Gralise) oder Pregabalin (Lyrica) behandelt werden.

  • Medikamente zur Behandlung anderer Komplikationen. Ihr Arzt kann bei Bedarf weitere Medikamente zur Behandlung von Problemen wie Muskelspastik, Harn- oder Darmfunktionsstörun­gen, Depressionen oder anderen Komplikationen im Zusammenhang mit transverser Myelitis verschreiben.
  • Medikamente zur Vorbeugung wiederkehrender Anfälle von transverser Myelitis. Menschen, die Antikörper im Zusammenhang mit Neuromyelitis optica haben, benötigen fortlaufend Medikamente wie Kortikosteroide und/oder Immunsuppressiva, um das Risiko weiterer transverser Myelitis-Schübe oder einer Sehnervenentzündung zu verringern.

Andere Therapien

Weitere Therapien konzentrieren sich auf die langfristige Erholung und Pflege:

  • Physiotherapie. Diese hilft, Kraft und Koordination zu verbessern. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie eventuell benötigte Hilfsmittel wie einen Rollstuhl, Stöcke oder Zahnspangen benutzen.
  • Beschäftigungsthe­rapie. Sie hilft Menschen mit transverser Myelitis, neue Wege für alltägliche Aktivitäten wie Baden, Zubereiten von Mahlzeiten und Putzen zu erlernen.
  • Psychotherapie. Ein Psychotherapeut kann durch Gesprächstherapie Ängste, Depressionen, sexuelle Funktionsstörungen und andere emotionale oder verhaltensbedingte Probleme bei der Bewältigung einer transversen Myelitis behandeln.

Prognose

Obwohl sich die meisten Menschen mit transverser Myelitis zumindest teilweise erholen, kann dies ein Jahr oder länger dauern. Die meiste Genesung tritt innerhalb der ersten drei Monate nach dem Anfall ein und hängt stark von der Ursache der transversen Myelitis ab.

Etwa ein Drittel der Menschen mit transverser Myelitis fällt nach einem Anfall in eine der drei Kategorien:

  • Keine oder leichte Behinderung. Diese Menschen haben nur minimale anhaltende Symptome.
  • Mäßige Behinderung. Diese Menschen sind mobil, können aber Schwierigkeiten beim Gehen, Taubheit oder Kribbeln sowie Blasen- und Darmprobleme haben.
  • Schwere Behinderung. Manche Menschen sind dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen und benötigen ständige Hilfe bei der täglichen Pflege und bei Aktivitäten.

Der Verlauf der transversen Myelitis lässt sich nur schwer vorhersagen. Die Prognose und das Ansprechen auf die Behandlung hängen stark von der Ursache des Syndroms und bis zu einem gewissen Grad davon ab, wie früh die Behandlung eingeleitet wird. Im Allgemeinen haben Menschen mit einem raschen Auftreten schwerer Anzeichen und Symptome und mit einem positiven Test auf einen bestimmten Antikörper eine schlechtere Prognose als Menschen mit einem relativ langsamen Auftreten, milderen Symptomen und einem negativen Antikörpertest.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Anzeichen und Symptome, die auf eine transverse Myelitis hindeuten könnten, sind in der Regel schwer und plötzlich. Wahrscheinlich brauchen Sie einen Notfall oder eine dringende Behandlung.

Zu den Fragen, die der behandelnde Arzt wahrscheinlich stellen wird, gehören folgende:

  • Wann haben Sie die ersten Symptome festgestellt?
  • Wie schnell haben sich Ihre Symptome entwickelt?
  • Haben Sie Schmerzen, Kribbeln oder andere ungewöhnliche Empfindungen?
  • Wie würden Sie die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten, wobei 10 am schmerzhaftes­ten ist?
  • Haben Sie Schwäche oder mangelnde Koordination festgestellt?
  • Hatten Sie Probleme mit der Kontrolle von Darm oder Blase?
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen?
  • Wurden bei Ihnen andere Krankheiten diagnostiziert?
  • Hatten Sie in letzter Zeit irgendwelche Infektionen?
  • Wurden Sie kürzlich geimpft?
  • Sind Sie in letzter Zeit ins Ausland gereist? Wohin?
  • Hatten Sie in letzter Zeit irgendwelche medizinischen Eingriffe?
  • Welche verschreibungspflichti­gen oder freiverkäuflichen Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein? Wie hoch ist die Dosierung der einzelnen Medikamente?

Ähnliche Beiträge