Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A02BD08 Bismutsubcitrat, Tetracyclin und Metronidazol

Bismutsubcitrat, Tetracyclin und Metronidazol - des is a Kombi, die in Deutschland oft verschrieben wird. Die ATC-Gruppe A02BD08 umfasst genau diese drei Wirkstoffe. Aber was machen sie eigentlich?

Bismutsubcitrat is a Mittel gegen Magenbeschwerden und Sodbrennen. Es schützt die Magenschleimhaut und reduziert Entzündungen im Magen-Darm-Trakt. Tetracyclin hingegen is a Antibiotikum, das Bakterien bekämpft. Es wird oft bei Infektionen im Mund- und Rachenraum sowie bei Hautinfektionen eingesetzt. Metronidazol wiederum is a Antibiotikum gegen anaerobe Bakterien und Protozoen wie beispielsweise Trichomonaden.

Die Kombination dieser drei Wirkstoffe kann besonders bei einer Helicobacter-pylori-Infektion helfen, da sie sowohl die Entzündung als auch die Bakterien bekämpfen können.

In Deutschland werden diese Medikamente oft verschrieben - allein im Jahr 2019 wurden über 2 Millionen Packungen von Bismutsubcitrat-haltigen Arzneimitteln verkauft. Auch Tetracyclin und Metronidazol sind häufig verschriebene Antibiotika.

Allerdings sollte man bedenken, dass eine zu häufige Einnahme von Antibiotika zu Resistenzen führen kann - das bedeutet, dass Bakterien unempfindlich gegenüber den Wirkstoffen werden und somit schwerer zu bekämpfen sind.

Deshalb sollte man Antibiotika nur dann einnehmen, wenn es wirklich notwendig ist und immer die komplette Verschreibungsdauer einhalten. Auch bei der Kombination von Bismutsubcitrat, Tetracyclin und Metronidazol sollte man sich an die Anweisungen des Arztes oder Apothekers halten.

Insgesamt kann die ATC-Gruppe A02BD08 eine wirksame Behandlungsmöglichkeit bei Magen-Darm-Beschwerden und Infektionen sein, aber man sollte sie mit Vorsicht einnehmen und immer auf eine korrekte Dosierung achten.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A02BD08 Bismutsubcitrat, Tetracyclin und Metronidazol

Keine Arzneimittel gefunden.