Die ATC-Gruppe C01CB01 umfasst das Medikament Ephedrin. Es wird zur Behandlung von niedrigem Blutdruck und Asthma eingesetzt.
In Deutschland wird Ephedrin in der Regel nur auf ärztliche Verschreibung hin verabreicht. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 1,5 Millionen Packungen verschrieben.
Ephedrin ist ein Stimulans, das den Körper dazu anregt, Adrenalin freizusetzen. Dadurch erhöht sich der Blutdruck und die Atemwege werden erweitert. Dies kann bei Asthma-Patienten zu einer Linderung der Symptome führen.
Allerdings birgt die Einnahme von Ephedrin auch Risiken. Es kann zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Herzrasen, Schwindel oder Übelkeit kommen. Daher sollte es nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
In der Sportwelt wurde Ephedrin früher als leistungssteigerndes Mittel eingesetzt. Allerdings ist dies mittlerweile verboten und wird von vielen Sportverbänden als Doping eingestuft.
Trotzdem gibt es immer noch Menschen, die versuchen, Ephedrin illegal zu erwerben und einzunehmen. Dies kann gefährlich sein und sollte vermieden werden.
Insgesamt ist Ephedrin ein Medikament mit einem breiten Anwendungsbereich, aber auch mit Risiken verbunden. Eine sorgfältige Abwägung zwischen Nutzen und Risiko sollte immer erfolgen, bevor es eingenommen wird.