Info Patient Hauptmenü öffnen

C03AB02 Hydroflumethiazid und Kalium



Arzneimittel der ATC-Gruppe C03AB02 Hydroflumethiazid und Kalium

Hydroflumethiazid und Kalium gehören zur ATC-Gruppe C03AB02 und werden oft in der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. In Deutschland leiden etwa 20-30% der Erwachsenen an Bluthochdruck, weshalb Medikamente wie Hydroflumethiazid und Kalium eine wichtige Rolle spielen.

Hydroflumethiazid ist ein Diuretikum, das den Körper dazu anregt, mehr Wasser auszuscheiden. Dadurch wird das Blutvolumen reduziert und der Blutdruck gesenkt. Kalium ist ein Mineralstoff, der für viele Körperfunktionen wichtig ist, insbesondere für die Funktion des Herzmuskels. Bei der Einnahme von Hydroflumethiazid kann es jedoch zu einem Verlust von Kalium im Körper kommen. Aus diesem Grund wird oft auch Kalium als Zusatzmedikament verschrieben.

Die Einnahme von Hydroflumethiazid und Kalium sollte immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da es zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten kommen kann. Auch sollten Patienten regelmäßig ihren Blutdruck kontrollieren lassen und bei Nebenwirkungen wie Schwindel oder Muskelschwäche sofort ihren Arzt informieren.

Insgesamt sind Hydroflumethiazid und Kalium wichtige Medikamente in der Behandlung von Bluthochdruck. Sie können dazu beitragen, das Risiko von Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zu reduzieren. Allerdings sollten sie immer unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und Patienten sollten sich bewusst sein, dass sie auch Nebenwirkungen haben können.

Arzneimittel der ATC-Gruppe C03AB02 Hydroflumethiazid und Kalium

Keine Arzneimittel gefunden.