Esmolol isch a Medikament, wo zur ATC-Gruppe C07AB09 ghert. Es isch en beta-1-selektive Blocker und wird hauptsächlich für d'Behandlung vo Herzrhythmusstörige und Bluthochdruck eingesetzt.
In Deutschland isch Esmolol ned so häufig verschriebe wie andere Medikamente zur Behandlung vo Herz-Kreislauf-Erkrankunge. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland nur etwa 15.000 Packunge vo Esmolol verkauft.
Esmolol wirkt schnell und kurzzeitig, was es besonders geeignet macht für die Behandlung von akuten Zuständen wie zum Beispiel bei einer hypertensiven Krise oder bei Vorhofflimmern. Es wird intravenös verabreicht und kann daher nur in der Klinik oder im Krankenhaus angewendet werden.
Esmolol hat im Vergleich zu anderen Betablockern eine geringere Wirkung auf die Atemwege und den Stoffwechsel, was es für Patienten mit Asthma oder Diabetes geeigneter macht.
Wie bei allen Medikamenten kann auch Esmolol Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Bradykardie (zu langsamer Herzschlag), Hypotonie (zu niedriger Blutdruck) und Schwindelgefühl. In seltenen Fällen kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen.
Esmolol sollte nicht angewendet werden bei Patienten mit schwerer Bradykardie, kardiogenem Schock oder schwerer Herzinsuffizienz. Auch Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Betablockern sollten Esmolol nicht einnehmen.
Insgesamt ist Esmolol ein wirksames Medikament zur Behandlung von akuten Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es sollte jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden und die möglichen Nebenwirkungen sollten immer im Auge behalten werden.