Info Patient Hauptmenü öffnen

H01CC03 Elagolix



Arzneimittel der ATC-Gruppe H01CC03 Elagolix

Elagolix isch a Medikament, wo zur ATC-Gruppe H01CC03 ghert. Es wird verwendet, um Endometriose und uterine Fibroide bei Fraue zu behandle. Elagolix isch a GnRH-Antagonist, wo d'Hormonproduktion im Hypothalamus reduziert und so d'Produktion vo Östrogen im Körper vermindert.

In Deutschland leide schätzungsweise 2-10% vo de Fraue an Endometriose. D'Zahl vo deene, wo an uterine Fibroide leide, isch nit genau bekannt. Aber es wird geschätzt, dass bis zu 70% vo de Fraue im Alter vo 50 Johr oder älter zumindest eini Fibroide hän.

Elagolix isch in Deutschland unter dem Handelsnamen Orlissa erhältlich. Es gibt zwei Dosierungen: 150 mg und 200 mg. Die empfohlene Dosierung für die Behandlung von Endometriose beträgt zweimal täglich 150 mg über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten. Für die Behandlung von uterinen Fibroiden beträgt die empfohlene Dosierung zweimal täglich 200 mg über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten.

Es gibt einige Nebenwirkungen, die mit der Einnahme von Elagolix verbunden sein können. Dazu gehören Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Übelkeit. In seltenen Fällen kann es auch zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels kommen.

Elagolix sollte nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden. Es kann auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben, daher sollte vor der Einnahme von Elagolix immer ein Arzt konsultiert werden.

Insgesamt isch Elagolix a wichtigs Medikament zur Behandlung vo Endometriose und uterine Fibroide. Es hilft, d'Hormonproduktion im Körper zu reguliere und so d'Symptome vo deene Krankheite zu reduzieren. Trotzdem sollt me immer die mögliche Nebenwirkungen und Risike im Auge behalte und sich von einem Arzt berate lasse, bevor me es einnimmt.

Arzneimittel der ATC-Gruppe H01CC03 Elagolix

Keine Arzneimittel gefunden.