Info Patient Hauptmenü öffnen

J05AR03 Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin



Arzneimittel der ATC-Gruppe J05AR03 Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin

Die ATC-Gruppe J05AR03 umfasst die Wirkstoffkombination Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin. Diese Kombination wird zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt.

In Deutschland sind etwa 86.000 Menschen mit HIV infiziert. Die meisten davon sind Männer, die sich beim Sex mit Männern angesteckt haben. Die Zahl der Neuinfektionen ist in den letzten Jahren zwar leicht gesunken, dennoch bleibt HIV eine ernsthafte Erkrankung.

Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin werden in Form von Tabletten eingenommen. Sie hemmen die Vermehrung des HI-Virus im Körper und können so das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stoppen.

Wie bei allen Medikamenten können auch bei Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören unter anderem Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. In seltenen Fällen kann es zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Leberproblemen oder Nierenversagen kommen.

Deshalb ist es wichtig, dass Patientinnen und Patienten regelmäßig ärztlich überwacht werden, wenn sie diese Medikamente einnehmen. Auch sollten sie die Einnahmevorschriften genau befolgen und keine Dosis auslassen oder vergessen.

Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin sind verschreibungspflichtige Medikamente, das heißt sie dürfen nur auf ärztliche Anweisung hin eingenommen werden. Werden sie jedoch richtig angewendet, können sie dazu beitragen, dass Menschen mit HIV ein längeres und gesünderes Leben führen können.

Insgesamt ist die ATC-Gruppe J05AR03 eine wichtige Option in der Behandlung von HIV-Infektionen. Sie kann dazu beitragen, dass Menschen mit dieser Erkrankung länger und besser leben können.

Arzneimittel der ATC-Gruppe J05AR03 Tenofovirdisoproxil und Emtricitabin