Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe L01XC05 Gemtuzumab ozogamicin

Gemtuzumab ozogamicin isch a Medikament, des zur ATC-Gruppe L01XC05 ghört. Es handelt sich dobei um a Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, des für die Behandlung von bestimmten Arten vo Leukämie eingesetzt wird.

In Deutschland wird Gemtuzumab ozogamicin vor allem bei der Behandlung vo akuter myeloischer Leukämie (AML) eingesetzt. AML isch a bösartige Erkrankung vo de blutbildenden Zellen im Knochenmark und führt zu einer Verminderung vo gesunden Blutzellen im Körper.

Gemtuzumab ozogamicin wirkt indem es an CD33-Antigene auf de Oberfläche vo AML-Zellen bindet und dohin den Wirkstoff Ozogamicin abgibt. Ozogamicin isch a zelltoxischer Stoff, der die Krebszellen abtötet.

Studien haben gezeigt, dass Gemtuzumab ozogamicin in Kombination mit anderen Chemotherapeutika bei Patienten mit AML zu einer höheren Überlebensrate führen kann als die alleinige Behandlung mit Chemotherapie.

Allerdings gibt es auch Risiken und Nebenwirkungen bei der Anwendung von Gemtuzumab ozogamicin. Dazu gehören unter anderem Infektionen, Blutungen und Nierenprobleme. Daher sollte das Medikament nur unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

In Deutschland ist Gemtuzumab ozogamicin seit 2017 wieder zugelassen, nachdem es zuvor aufgrund von Sicherheitsbedenken vom Markt genommen wurde. Seit der Wiedereinführung wird das Medikament vor allem in spezialisierten Zentren eingesetzt.

Insgesamt isch Gemtuzumab ozogamicin ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung vo bestimmten Formen vo Leukämie. Es bietet Patienten mit AML eine zusätzliche Option, um ihre Überlebenschancen zu verbessern. Allerdings sollten die Risiken und Nebenwirkungen bei der Anwendung nicht außer Acht gelassen werden und eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist unerlässlich.

Arzneimittel der ATC-Gruppe L01XC05 Gemtuzumab ozogamicin