Cetuximab isch a Medikament, des in dr ATC-Gruppe L01XC06 zugeordnet isch. Es wird zur Behandlung von bestimmten Krebsarten eingesetzt, wie zum Beispiel Darmkrebs und Kopf-Hals-Tumoren.
In Deutschland wird Cetuximab häufig verschrieben. Im Jahr 2019 wurden mehr als 10.000 Packungen des Medikaments verkauft.
Cetuximab wirkt indem es an bestimmte Proteine auf der Oberfläche von Krebszellen bindet und dadurch das Wachstum der Zellen hemmt. Es wird oft in Kombination mit anderen Krebsmedikamenten eingesetzt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen.
Wie bei den meisten Medikamenten gibt es auch bei Cetuximab mögliche Nebenwirkungen. Die häufigsten sind Hautausschläge und Infektionen im Mundbereich. In seltenen Fällen kann es auch zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen kommen, wie zum Beispiel einer allergischen Reaktion oder einer Verschlechterung der Lungenfunktion.
Patientinnen und Patienten, die mit Cetuximab behandelt werden, sollten engmaschig überwacht werden, um mögliche Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und entsprechend reagieren zu können.
Insgesamt ist Cetuximab ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von bestimmten Krebsarten und hat vielen Patientinnen und Patienten geholfen, ihre Krankheit erfolgreich zu bekämpfen.