Info Patient Hauptmenü öffnen

M01AB11 Acemetacin



Arzneimittel der ATC-Gruppe M01AB11 Acemetacin

Acemetacin isch en Medikament us dr ATC-Gruppe M01AB11. Es wird zur Behandlung vo Schmerze und Entzündige im Körper eingesetzt. Acemetacin isch en sogenannter Prodrug, das heisst es wird im Körper zu Metabolite umgewandelt, die dann die gewünschte Wirkung erzielen.

In Deutschland isch Acemetacin als verschreibungspflichtiges Medikament erhältlich. Es wird meistens bei chronische Gelenkschmerze eingesetzt, wie zum Beispiel bei Arthrose oder rheumatoider Arthritis. Außerdem kann es auch bei akute Schmerze und Entzündige nach Verletzunge oder Operationen verwendet werden.

Die Wirkung von Acemetacin basiert auf der Hemmung von Enzyme, die für die Bildung vo Prostaglandine verantwortlich sind. Prostaglandine sind Botenstoffe im Körper, die unter anderem für Schmerzen und Entzündungen verantwortlich sind. Durch die Hemmung dieser Enzyme kann Acemetacin also Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren.

Wie alle Medikamente kann auch Acemetacin Nebenwirkunge haben. Am häufigsten treten Magen-Darm-Beschwerde wie Übelkeit, Bauchschmerze oder Durchfall auf. Auch Kopfschmerze und Schwindel können auftreten. In seltenen Fällen kann es zu schwerwiegende Nebenwirkunge wie Leber- oder Nierenschäden kommen.

Acemetacin sollte nicht während der Schwangerschaft eingenommen werden, da es das ungeborene Kind schädigen kann. Auch bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sollte Acemetacin nicht eingesetzt werden, da die Wirkung und Sicherheit in dieser Altersgruppe noch nicht ausreichend untersucht wurde.

Insgesamt isch Acemetacin en wirksames Medikament zur Behandlung vo Schmerze und Entzündungen im Körper. Es sollte jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden, um Nebenwirkunge zu vermeiden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe M01AB11 Acemetacin

Keine Arzneimittel gefunden.