Die ATC-Gruppe M01AX23 Tenidap isch a Medikament, wo für die Behandlung von Entzündungen und Schmerzen eingesetzt wird. Es isch ein sogenanntes nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAR) und wirkt durch Hemmung der Cyclooxygenase-2 (COX-2), wodurch die Produktion von Prostaglandinen reduziert wird.
In Deutschland isch Tenidap leider ned mehr erhältlich, da es in Verbindung mit Leberschäden gebracht wurde. Es gab einige Fälle, wo Patienten nach der Einnahme von Tenidap schwere Leberschäden entwickelt haben. Aus diesem Grund hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) im Jahr 2001 eine Empfehlung ausgesprochen, dass Tenidap nicht mehr verschrieben werden soll.
Obwohl Tenidap in Deutschland nicht mehr erhältlich ist, wird es in anderen Ländern noch verwendet. In den USA wurde es beispielsweise zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen.
Es gibt auch andere NSARs, die ähnliche Wirkungen wie Tenidap haben und in Deutschland erhältlich sind. Dazu gehören beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac. Diese Medikamente können jedoch auch Nebenwirkungen haben und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Insgesamt kann man sagen, dass die ATC-Gruppe M01AX23 Tenidap ein wirksames Medikament zur Behandlung von Entzündungen und Schmerzen ist. Allerdings sollte man aufgrund der möglichen Nebenwirkungen vorsichtig sein und es nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. In Deutschland ist es aufgrund von Leberschäden nicht mehr erhältlich, aber es gibt andere NSARs, die ähnliche Wirkungen haben und in Deutschland zugelassen sind.