Info Patient Hauptmenü öffnen

M03AA Curare-Alkaloide



Arzneimittel der ATC-Gruppe M03AA Curare-Alkaloide

Die M03AA Curare-Alkaloide sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Muskelrelaxation eingesetzt werden. Sie wirken auf die neuromuskuläre Übertragung und blockieren die Wirkung von Acetylcholin an den Rezeptoren der motorischen Endplatte. Dadurch wird eine vorübergehende Lähmung der Skelettmuskulatur erreicht.

In Deutschland werden Curare-Alkaloide vor allem in der Anästhesie eingesetzt, um die Muskelentspannung während einer Operation zu fördern. Auch bei Intubationen und Beatmungen kommen sie zum Einsatz. Insgesamt werden sie jedoch vergleichsweise selten verschrieben.

Statistiken zeigen, dass im Jahr 2019 in Deutschland insgesamt rund 1,2 Millionen Packungen von Arzneimitteln aus der ATC-Gruppe M03 (Muskelrelaxantien) verordnet wurden. Davon entfielen allerdings nur etwa 2 Prozent auf Curare-Alkaloide.

Zu den bekanntesten Vertretern dieser Gruppe zählen Pancuronium, Vecuronium und Rocuronium. Sie werden alle intravenös verabreicht und haben unterschiedliche Wirkdauern sowie Eigenschaften.

Curare-Alkaloide können jedoch auch unerwünschte Wirkungen haben, wie beispielsweise Atemlähmung oder Blutdruckabfall. Daher sollten sie nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Insgesamt sind die M03AA Curare-Alkaloide wichtige Medikamente in der Anästhesie und tragen dazu bei, dass Operationen sicher durchgeführt werden können. Allerdings sollten sie aufgrund ihrer potenziellen Nebenwirkungen mit Vorsicht eingesetzt werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe M03AA Curare-Alkaloide

Keine Arzneimittel gefunden.