Iprindol isch a Medikament, des zu de ATC-Gruppe N06AA13 ghert. Es wird vor allem bei Depressiona eingesetzt und isch in Deutschland relativ wenig bekannt.
Laut Statistika werd Iprindol nur selten verschrieba. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland lediglich 1.212 Packunga vo Iprindol verkauft. Des entspricht einem Umsatz vo ca. 15.000 Euro.
Obwohl es sich um a eher unbekanntes Medikament handelt, kann es in bestimmten Fällen durchaus hilfreich sein. Iprindol wirkt auf die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme im Gehirn und kann so depressive Symptome lindern.
Es gibt jedoch auch einige Nebenwirkungen, die beachtet werden sollten. Dazu gehören unter anderem Übelkeit, Schwindel und Mundtrockenheit.
Insgesamt isch Iprindol also ein eher spezielles Medikament, das nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommt. Wer unter Depressiona leidet, sollte sich jedoch immer von einem Fachmann beraten lassen und gemeinsam mit ihm entscheiden, welches Medikament am besten geeignet ist.
Für Apothekerinnen und Apotheker isch es wichtig, über alle verfügbaren Medikamente informiert zu sein und ihre Kundinnen und Kunden entsprechend beraten zu können - auch wenn es sich um weniger bekannte Präparate wie Iprindol handelt.