Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe N06DA01 Tacrin

Tacrin isch a Medikament, des in Deutschland zur Behandlung vo Alzheimer-Demenz eingesetzt wird. Es ghört zur ATC-Gruppe N06DA01 und isch a sogenannte Cholinesterasehemmer. Des bedeutet, dass es die Wirkung vo bestimmte Enzyme im Körper hemmt, wodurch mehr Acetylcholin im Gehirn verfügbar isch.

In Deutschland gibt es aktuell ca. 1,6 Millionen Menschen, die an Demenz leiden. Davon sind rund 60% vo Alzheimer-Demenz betroffen. Die Zahl der Betroffenen wird in Zukunft voraussichtlich weiter steigen.

Tacrin wurde erstmals in den 1990er Jahren zugelassen und war das erste Medikament zur Behandlung vo Alzheimer-Demenz. Allerdings hat es mittlerweile an Bedeutung verloren, da es aufgrund vo Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen nur noch selten verschrieben wird.

In Deutschland gibt es mittlerweile andere Medikamente aus der Gruppe der Cholinesterasehemmer wie Donepezil oder Rivastigmin, die besser verträglich sind und somit häufiger eingesetzt werden.

Dennoch kann Tacrin bei manchen Patienten immer noch eine wirksame Behandlungsoption darstellen. Es sollte jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind wichtig.

Insgesamt ist Tacrin ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von Alzheimer-Demenz und hat dazu beigetragen, dass sich das Verständnis für diese Krankheit verbessert hat. Jedoch gibt es mittlerweile bessere Alternativen auf dem Markt, die häufiger verschrieben werden.

Es isch wichtig, dass Patienten und Angehörige sich über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten informieren und gemeinsam mit dem behandelnden Arzt entscheiden, welches Medikament am besten geeignet ist.

Arzneimittel der ATC-Gruppe N06DA01 Tacrin

Keine Arzneimittel gefunden.