Info Patient Hauptmenü öffnen

R06AB52 Dexchlorpheniramin, Kombinationen



Arzneimittel der ATC-Gruppe R06AB52 Dexchlorpheniramin, Kombinationen

Dexchlorpheniramin, Kombinationen - des isch a ATC-Gruppe, die in Deutschland sehr oft verwendet wird. Des Medikament isch vor allem bei allergischen Reaktionen und Erkältungen im Einsatz.

In Deutschland leiden viele Menschen an Allergien. Laut Statistik sind es etwa 20 Prozent der Bevölkerung. Die Symptome können sehr unangenehm sein und reichen von Juckreiz und Niesen bis hin zu Atemnot. Hier kommt Dexchlorpheniramin ins Spiel. Es blockiert die Wirkung von Histamin, das bei allergischen Reaktionen freigesetzt wird.

Dexchlorpheniramin gibt es in verschiedenen Kombinationen mit anderen Wirkstoffen wie beispielsweise Paracetamol oder Pseudoephedrin. Diese Kombinationen haben den Vorteil, dass sie nicht nur gegen die Symptome der Allergie wirken, sondern auch gegen Schmerzen oder verstopfte Nasen.

Ein Beispiel für eine solche Kombination ist das Medikament "Neocitran All-in-One Erkältung". Es enthält neben Dexchlorpheniramin auch Paracetamol und Pseudoephedrin. Es wird zur Behandlung von Erkältungen eingesetzt und kann sowohl bei Fieber als auch bei Kopf- und Gliederschmerzen helfen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Dexchlorpheniramin nicht für jeden geeignet ist. Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen wie beispielsweise Herz-Kreislauf-Problemen sollten das Medikament nicht einnehmen. Auch Kinder unter sechs Jahren sollten keine Medikamente mit Dexchlorpheniramin erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Dexchlorpheniramin, Kombinationen eine wichtige ATC-Gruppe in der Behandlung von Allergien und Erkältungen darstellt. Die Kombination mit anderen Wirkstoffen kann die Wirksamkeit des Medikaments erhöhen, jedoch sollte immer auf mögliche Kontraindikationen geachtet werden.

Arzneimittel der ATC-Gruppe R06AB52 Dexchlorpheniramin, Kombinationen

Keine Arzneimittel gefunden.