Info Patient Hauptmenü öffnen

V08D ULTRASCHALL-KONTRASTMITTEL

V VARIA

V08 KONTRASTMITTEL

V08D ULTRASCHALL-KONTRASTMITTEL



Arzneimittel der ATC-Gruppe V08D ULTRASCHALL-KONTRASTMITTEL

Die ATC-Gruppe V08D umfasst Ultraschall-Kontrastmittel, die in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden. In Deutschland werden diese Mittel immer häufiger genutzt, um Krankheiten und Verletzungen schneller und genauer zu erkennen.

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland insgesamt 1.5 Millionen Ultraschall-Untersuchungen durchgeführt, bei denen Kontrastmittel zum Einsatz kamen. Das entspricht einem Anstieg von 10% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Ultraschall-Kontrastmittel der ATC-Gruppe V08D werden meistens zur Untersuchung von Leber-, Nieren- und Milzkrankheiten eingesetzt. Sie ermöglichen es den Ärzten, Veränderungen im Gewebe besser zu erkennen und somit eine genauere Diagnose zu stellen.

Die Kontrastmittel bestehen aus kleinen Gasbläschen, die in die Blutbahn injiziert werden. Diese Bläschen reflektieren Schallwellen anders als das umgebende Gewebe und erzeugen so ein deutlicheres Bild auf dem Ultraschallgerät.

Die Anwendung der Ultraschall-Kontrastmittel ist in der Regel sehr sicher und hat nur wenige Nebenwirkungen. In seltenen Fällen kann es jedoch zu allergischen Reaktionen kommen.

In Deutschland sind verschiedene Hersteller von Ultraschall-Kontrastmitteln aktiv, darunter auch einige deutsche Unternehmen wie Bracco Imaging Deutschland GmbH oder Lantheus Medical Imaging GmbH.

Obwohl die Nutzung von Ultraschall-Kontrastmitteln in Deutschland zunimmt, gibt es noch immer regionale Unterschiede. In ländlichen Gebieten werden sie oft seltener eingesetzt als in städtischen Regionen.

Insgesamt bieten die Ultraschall-Kontrastmittel der ATC-Gruppe V08D eine wichtige Ergänzung zur herkömmlichen Ultraschall-Diagnostik und ermöglichen es den Ärzten, Krankheiten schneller und genauer zu erkennen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V08D ULTRASCHALL-KONTRASTMITTEL

Keine Arzneimittel gefunden.