Info Patient Hauptmenü öffnen

V09AB (123I)Iodverbindungen



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09AB (123I)Iodverbindungen

Die ATC-Gruppe V09AB umfasst Iodverbindungen, die mit dem radioaktiven Isotop 123I markiert sind. Diese Verbindungen werden in der Nuklearmedizin eingesetzt, um Bilder von bestimmten Organen und Geweben im Körper zu erstellen.

In Deutschland werden jährlich etwa 500.000 Untersuchungen mit radioaktiven Substanzen durchgeführt, wobei die meisten davon in der Nuklearmedizin stattfinden. Die Verwendung von Iodverbindungen ist dabei eine gängige Methode zur Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen.

Die ATC-Gruppe V09AB umfasst verschiedene Iodverbindungen, wie zum Beispiel das Präparat "123I-Ioflupan", das bei der Untersuchung des Gehirns eingesetzt wird. Auch das Präparat "123I-MIBG" wird häufig verwendet, um Tumoren im Körper aufzuspüren.

Bei der Anwendung von Iodverbindungen ist jedoch Vorsicht geboten, da es zu allergischen Reaktionen kommen kann. Auch schwangere Frauen sollten diese Untersuchungsmethode meiden.

Insgesamt sind die Iodverbindungen der ATC-Gruppe V09AB ein wichtiger Bestandteil in der Diagnostik und Therapie von verschiedenen Erkrankungen. Durch ihre gezielte Anwendung können sie dazu beitragen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und effektiv zu behandeln.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09AB (123I)Iodverbindungen

Keine Arzneimittel gefunden.