Info Patient Hauptmenü öffnen

V09GA07 (99mTc)Technetiumapcitid



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09GA07 (99mTc)Technetiumapcitid

Die ATC-Gruppe V09GA07 umfasst das radioaktive Isotop Technetiumapcitid mit der Bezeichnung 99mTc. Dieses wird in der Medizin zur Diagnostik von verschiedenen Erkrankungen eingesetzt.

In Deutschland ist die Verwendung von Technetiumapcitid weit verbreitet. Laut Statistiken wird es jährlich bei über einer Million Patienten angewendet. Es wird vor allem zur Untersuchung von Knochen, Schilddrüse und Herz verwendet.

Die Anwendung von Technetiumapcitid erfolgt durch eine intravenöse Injektion des radioaktiven Stoffes in den Körper des Patienten. Das Isotop verteilt sich dann im Körper und sammelt sich an den betroffenen Stellen an. Durch die Strahlung des Technetiumapcitids können diese Bereiche dann mittels spezieller Kameras sichtbar gemacht werden.

Die Verwendung von Technetiumapcitid ist sehr sicher, da es nur eine kurze Halbwertszeit hat und somit schnell aus dem Körper ausgeschieden wird. Auch die Strahlendosis für den Patienten ist sehr gering und stellt kein Risiko dar.

Allerdings müssen bei der Anwendung auch einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, um eine unnötige Belastung durch Strahlung zu vermeiden. So sollten Schwangere oder stillende Frauen nicht mit dem Isotop untersucht werden und auch Kinder sollten nur in Ausnahmefällen damit untersucht werden.

Insgesamt ist die Verwendung von Technetiumapcitid ein wichtiger Bestandteil der modernen Medizin und ermöglicht eine schnelle und präzise Diagnostik von verschiedenen Erkrankungen. Durch die geringe Strahlenbelastung und die kurze Halbwertszeit ist es eine sichere Methode, um den Gesundheitszustand von Patienten zu untersuchen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09GA07 (99mTc)Technetiumapcitid

Keine Arzneimittel gefunden.