Info Patient Hauptmenü öffnen

V09HB01 (111In)Indiumoxinat markierte Zellen



Arzneimittel der ATC-Gruppe V09HB01 (111In)Indiumoxinat markierte Zellen

In Deutschland gibt es eine ATC-Gruppe namens V09HB01, die sich mit dem 111In-Indiumoxinat beschäftigt. Dabei handelt es sich um markierte Zellen, die in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden.

Das 111In-Indiumoxinat wird in der Nuklearmedizin verwendet, um bestimmte Zellen im Körper sichtbar zu machen. Hierbei werden die Zellen mit dem Indiumoxinat markiert und anschließend mittels einer speziellen Kamera aufgenommen. Dadurch können Ärzte beispielsweise Tumorzellen oder Entzündungen im Körper erkennen.

In Deutschland wird das 111In-Indiumoxinat regelmäßig eingesetzt. Laut Statistiken wurden im Jahr 2019 insgesamt 4.500 Untersuchungen durchgeführt, bei denen das Indiumoxinat zum Einsatz kam.

Die Anwendung des Indiumoxinats ist jedoch nicht ohne Risiken. So kann es beispielsweise zu allergischen Reaktionen kommen oder es kann eine Strahlenbelastung für den Patienten entstehen. Daher sollte die Anwendung stets unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und nur dann durchgeführt werden, wenn sie medizinisch notwendig ist.

Trotz der Risiken hat das 111In-Indiumoxinat einen wichtigen Stellenwert in der medizinischen Diagnostik und wird auch zukünftig weiterhin eingesetzt werden. Denn durch seine hohe Präzision und Zuverlässigkeit ermöglicht es Ärzten eine genaue Diagnosestellung und somit eine gezielte Therapieeinleitung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ATC-Gruppe V09HB01 mit dem 111In-Indiumoxinat ein wichtiges Instrument in der medizinischen Diagnostik bereitstellt. Trotz der Risiken, die mit der Anwendung verbunden sind, ist das Indiumoxinat unverzichtbar für eine genaue Diagnosestellung und somit für eine erfolgreiche Therapie.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V09HB01 (111In)Indiumoxinat markierte Zellen

Keine Arzneimittel gefunden.