Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe V90R ABRECHNUNG VON CANNABIS

Die ATC-Gruppe V90R ist eine Gruppe von Medikamenten, die zur Abrechnung von Cannabis verwendet wird. In Deutschland ist die Verwendung von Cannabis als Medizin seit 2017 legalisiert und immer mehr Patienten profitieren davon.

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland insgesamt 142.000 Rezepte für medizinisches Cannabis ausgestellt, was einem Anstieg von 49% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die meisten dieser Rezepte wurden für Schmerzpatienten ausgestellt, gefolgt von Patienten mit psychischen Erkrankungen und Krebs.

Die Abrechnung von medizinischem Cannabis erfolgt über die Krankenkassen und es gibt bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit die Kosten übernommen werden. Dazu gehört unter anderem eine ärztliche Verordnung sowie eine Begründung der medizinischen Notwendigkeit.

Die ATC-Gruppe V90R umfasst verschiedene Präparate mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen und Darreichungsformen wie zum Beispiel Öle oder Kapseln. Die genaue Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt und kann je nach individuellem Bedarf angepasst werden.

Medizinisches Cannabis kann bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei chronischen Schmerzen, Spastiken bei Multipler Sklerose oder Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie. Es hat sich auch als wirksam bei einigen psychischen Erkrankungen wie Angststörungen oder posttraumatischer Belastungsstörung erwiesen.

In der Apotheke ist es wichtig, dass das medizinische Cannabis sorgfältig gelagert wird, um seine Wirksamkeit und Qualität zu erhalten. Es sollte kühl und trocken aufbewahrt werden und vor Licht geschützt sein.

Die Abrechnung von medizinischem Cannabis kann für Apotheken eine Herausforderung darstellen, da es sich um ein relativ neues Medikament handelt und die Abrechnungsmodalitäten noch nicht vollständig etabliert sind. Es ist wichtig, dass Apothekerinnen und Apotheker sich über die aktuellen Regelungen informieren und eng mit den Krankenkassen zusammenarbeiten.

Insgesamt bietet die ATC-Gruppe V90R eine wichtige Option für Patienten, die von den therapeutischen Eigenschaften von medizinischem Cannabis profitieren können. Es ist jedoch wichtig, dass es verantwortungsvoll eingesetzt wird und nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet wird.

Arzneimittel der ATC-Gruppe V90R ABRECHNUNG VON CANNABIS

Keine Arzneimittel gefunden.