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Arteria Iliaca

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Was sind die Darmbeinarterien?

Die Darmbeinarterien sind Blutgefäße, die die Beine, das Becken, die Geschlechtsorgane und andere Organe im Beckenbereich mit Blut versorgen. Das Becken ist der untere Teil des Rumpfes, direkt über der Stelle, an der die Beine an den Hüften zusammenlaufen. Die Beckenarterien zweigen von der unteren Aorta ab, der großen Arterie, die aus dem oberen Teil des Herzens kommt.

Die Iliakalarterien sind periphere Arterien. Peripher bedeutet, dass sie Teile des Körpers, die weiter vom Herzen entfernt sind, mit Blut versorgen.

Welche Probleme betreffen die Beckenarterien?

Wie viele Blutgefäße sind auch die Beckenarterien anfällig für Ablagerungen von Fett und Cholesterin (Plaque). Diese Ablagerungen können den Blutfluss beeinträchtigen und eine periphere Arterienerkrankung (pAVK) verursachen. Die pAVK verursacht Beinschmerzen, die das Gehen erschweren.

Funktion

Welche Aufgabe haben die Beckenarterien?

Als Teil des Kreislaufsystems des Körpers führen die Darmbeinarterien das Blut zu den Gelenken:

  • Rücken- und Bauchmuskeln.
  • Untere Extremitäten (Beine, Füße, Hüften, Gesäß und Oberschenkel).
  • Männliches Fortpflanzungssys­tem oder weibliches Fortpflanzungssys­tem.
  • Andere Beckenorgane, einschließlich der Blase, des Darms, der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Anatomie

Wo befinden sich die Darmbeinarterien?

Sie haben zwei Darmbeinarterien: eine auf der rechten Körperseite (die rechte gemeinsame Darmbeinarterie) und eine auf der linken Seite (die linke gemeinsame Darmbeinarterie).

Die beiden gemeinsamen Darmbeinarterien zweigen von der Basis der Aorta ab. Dieser Teil der Aorta wird als abdominale Aorta bezeichnet, weil er sich im Bauchraum befindet. Die gemeinsamen Darmbeinarterien beginnen im Bereich des Mittelteils oder des Bauchnabels.

Was sind die Äste der Arteria iliaca?

Von der Aorta aus verläuft jede gemeinsame Darmbeinarterie etwa 3 Zentimeter nach unten, bevor sie sich teilt. Dort teilt sie sich in die Arteria iliaca interna und die Arteria iliaca externa. Diese kleineren Kanäle der Darmbeinarterien teilen sich in noch kleinere Arterien auf, um mehr Bereiche des Unterkörpers zu erreichen.

Was sind die äußeren Darmbeinarterien?

Die äußeren Darmbeinarterien sind die größten der gemeinsamen Darmbeinäste. Die äußeren Darmbeinarterien gehen in den Beinen in die Oberschenkelar­terien über. Diese großen Blutgefäße sind die Hauptquelle für die Blutzufuhr zu den Beinen und Füßen.

Zu den beiden Ästen der Arteria iliaca externa gehören die:

  • Tiefe Zirkumflex-Arterien: Versorgen die schrägen und quer verlaufenden Bauchmuskeln (Core-Muskeln) mit Blut.
  • Inferiore epigastrische Arterien: Versorgen den Musculus rectus abdominus (die Sixpack-Muskeln, die vertikal auf jeder Seite des Magens verlaufen) mit Blut.

Was sind die inneren Darmbeinarterien?

Die inneren Darmbeinarterien teilen sich in neun vordere (vordere) Arterien und drei hintere (hintere) Arterien auf. Zwei der vorderen Darmbeinarterien sind nur bei Menschen, die einen Fötus (ungeborenes Baby) austragen, in der Nabelschnur vorhanden.

Diese Arterien transportieren das Blut zu:

  • Rückenmuskeln.
  • Beckenboden und Organe.
  • Rektum.
  • Fortpflanzungsor­gane.
  • Oberschenkel, Hüften und Gesäß.

Bedingungen und Störungen

Welche Erkrankungen und Störungen betreffen die Beckenarterien?

Zu den Erkrankungen, die die Beckenarterien betreffen, gehören:

  • Atherosklerose: Fett- und Cholesterinabla­gerungen (Plaque) sammeln sich in den Arterienwänden, verengen die Arterien und verlangsamen den Blutfluss.
  • PAD: Atherosklerose in den Beckenarterien kann den Blutfluss zu den Füßen und Beinen beeinträchtigen, so dass das Gehen je nach Ausmaß der Plaque schmerzhaft wird. Die pAVK erhöht das Risiko von Schlaganfall, Herzinfarkt und Amputation. Von PAD sind etwa 10 Millionen Amerikaner betroffen, die meisten von ihnen über 65 Jahre alt.
  • Verengung der Iliaca-Arterie: Manche Menschen haben eine seltene Blutgefäßerkrankung namens fibromuskuläre Dysplasie (MKS), die eine Verengung der Beckenarterien verursacht. Die Iliakalarterien werden steif und eng. Sie sind anfällig für Risse (Dissektionen) und Aneurysmen (schwache, wulstige Stellen in der Arterienwand).
  • May-Thurner-Syndrom: Dieses Problem tritt auf, wenn die rechte gemeinsame Darmbeinarterie die linke gemeinsame Darmbeinarterie gegen die Wirbelsäule drückt, auch Iliakalkompres­sionssyndrom genannt. Dieser Zustand erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose (DVT), eines Blutgerinnsels im Bein.

Pflege

Wie kann ich meine Iliakalarterien schützen?

Diese Änderungen des Lebensstils können die Iliakalarterien gesund halten und das Risiko einer pAVK senken:

  • Seien Sie an den meisten Tagen in der Woche körperlich aktiv.
  • Ernähren Sie sich herzgesund und fett-, cholesterin- und salzarm.
  • Finden Sie gesunde Wege zur Stressbewältigung, wie Meditation oder einen Spaziergang mit einem Freund.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Behandeln Sie Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte.
  • Mit dem Rauchen aufhören.

Häufig gestellte Fragen

Wann sollte ich mit einem Arzt sprechen?

Rufen Sie Ihren medizinischen Betreuer an, wenn Sie Beschwerden haben:

  • Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Nicht heilende Bein- oder Fußwunden.
  • Schmerzen beim Gehen oder Schlafen.

Wenn bei Ihnen ein Risiko für pAVK oder andere Probleme mit der Beckenarterie besteht, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn das Gehen schmerzhaft wird. Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Sie nicht heilende Fußwunden entwickeln. Beinschmerzen bedeuten nicht immer, dass Sie eine pAVK haben. Einfache, nicht-invasive Tests können den Blutfluss in den Beinen messen und Ihrem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen. Sie können Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern, um die Iliakalarterien offen und gesund zu halten.

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