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Beckenbodenmus­kulatur

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Was sind Beckenbodenmuskeln?

Ihr Beckenboden besteht aus Muskeln und Bindegewebe, die wichtige Organe in Ihrem Becken stützen, z. B. Ihre Blase, Ihren Darm (Dickdarm) und die inneren Geschlechtsorgane. Die Beckenbodenmus­kulatur hält diese Organe an ihrem Platz und sorgt gleichzeitig für die nötige Flexibilität, um Körperfunktionen wie Pinkeln, Stuhlgang und Sex zu unterstützen.

Zusammen mit anderen wichtigen Muskelgruppen des Rumpfes oder der Körpermitte sorgen die Beckenbodenmuskeln dafür, dass Ihr Körper Druck von außen (durch Heben, Husten usw.) so abfedern kann, dass Ihre Wirbelsäule und Ihre Organe geschützt werden. Gleichzeitig helfen diese Muskeln Ihnen, Ihre Darm- und Blasenfunktion (Kontinenz) zu kontrollieren.

Funktion

Was machen die Beckenbodenmuskeln?

Ihre Beckenbodenmuskeln halten die wichtigsten Organe in Ihrem Becken an ihrem Platz und schützen sie. Die Muskelkontrolle – die Fähigkeit, die Beckenbodenmuskeln anzuspannen und zu entspannen – hilft Ihnen, Abfallstoffe aus Ihrem Körper zu befördern. Die Beckenbodenmuskeln koordinieren Organe wie die Harnröhre, die den Urin aus dem Körper befördert, und den Anus, das Organ, durch das der Stuhlgang erfolgt. Wenn Sie Ihre Beckenbodenmuskeln anspannen, werden diese Durchgänge verengt, so dass Abfallstoffe nicht entweichen können. Wenn Sie diese Muskeln entspannen, werden die Durchgänge erweitert, so dass Sie pinkeln oder kacken können.

Gesunde Beckenbodenmuskeln ermöglichen es Ihnen, sich automatisch anzuspannen und zu entspannen. Sie können diese Muskeln auch bewusst anspannen, ähnlich wie einen Bizeps.

Ihre Geschlechtsorgane beeinflussen die Funktion Ihrer Beckenbodenmuskeln. Die Beckenbodenmuskeln funktionieren unterschiedlich, je nachdem, ob Sie bei der Geburt als Frau (AFAB) oder als Mann (AMAB) geboren wurden. Zu den AFAB-Personen gehören gleichgeschlechtliche Frauen sowie einige Transgender-Männer und nicht-binäre Personen mit Vagina. Zu den AMAB-Personen gehören Cisgender-Männer und einige Transgender-Frauen und nicht-binäre Personen mit Penis.

Beckenbodenmuskeln bei Menschen mit AFAB

Ihre Beckenbodenmus­kulatur:

  • Stützen Sie Ihre Blase, Harnröhre, Vagina, Gebärmutter, Darm (Dickdarm), Rektum und Anus.
  • Pressen und entspannen Sie sich, damit Sie kontrollieren können, wann Sie pinkeln, kacken oder Blähungen haben.
  • Fördern die Durchblutung und die vaginalen Kontraktionen beim Sex und beim Orgasmus.
  • Unterstützung der vaginalen Entbindung während des Geburtsvorgangs.

Beckenbodenmuskeln bei AMAB-Patienten

Ihre Beckenbodenmus­kulatur:

  • Stützen Sie Ihre Blase, Harnröhre, Prostata, Darm (Dickdarm), Rektum und Anus.
  • Pressen und entspannen Sie sich, damit Sie kontrollieren können, wann Sie pinkeln, kacken oder Blähungen haben.
  • Sie helfen Ihnen, beim Sex eine Erektion zu bekommen und zu ejakulieren.

Anatomie

Wo befinden sich Ihre Beckenbodenmuskeln?

Ihre Beckenbodenmuskeln bilden die Basis einer Muskelgruppe, die als Rumpfmuskulatur bezeichnet wird. Zu den Rumpfmuskeln gehören die Beckenbodenmuskeln, die Bauchmuskeln, die Rückenmuskeln und das Zwerchfell (der Muskel, der die Atmung kontrolliert). Gemeinsam sind diese Muskeln mit Ihrem Becken und Ihrer Wirbelsäule verbunden und sorgen für Stabilität in der Körpermitte.

Die Beckenbodenmus­kulatur erstreckt sich vom Schambein im vorderen Teil des Körpers bis zum Steißbein im hinteren Teil. Die Muskeln erstrecken sich auf beiden Sitzknochen (Sitzbeinhöcker) auf der rechten und linken Seite Ihres Beckens nach außen. Mehrere Beckenbodenmuskeln greifen ineinander und bilden ein einziges Blatt aus geschichteten Muskeln mit Öffnungen (Anus, Harnröhre, Vagina).

Wenn Sie diese drei Öffnungen zusammendrücken, können Sie spüren, wo sich Ihre Beckenbodenmuskeln befinden.

  • Öffnung der Vagina: FührenSie einen oder zwei Finger in Ihre Vagina einund versuchen Sie, sie zusammenzudrücken.
  • Harnröhre: Stellen Sie sich vor, dass Sie pinkeln und drücken Sie, als ob Sie den Fluss mitten im Strom stoppen würden.
  • Anus: Drücken Sie Ihren Anus zusammen, als würden Sie sich selbst daran hindern, Luft zu holen.

In jedem Fall sollten Sie spüren, wie die Muskeln in Ihrem Becken nach innen und nach oben ziehen. Das sind Ihre Beckenbodenmuskeln.

Was sind die wichtigsten Beckenbodenmuskeln?

Ihr Beckenboden besteht aus Schichten von Muskeln und Bindegeweben, die diese Muskeln miteinander verbinden (Bänder). Zwei Hauptmuskeln sind miteinander verbunden und bilden die Beckenbodenmus­kulatur:

  • Levator ani. Der Levator ani bildet den größten Teil der Beckenbodenmus­kulatur und besteht aus drei separaten Muskelkomponenten: Pubococcygeus, Puborectalis und Iliococcygeus. Der Levator ani umspannt Ihr gesamtes Becken.
  • Coccygeus. Der Coccygeus ist der kleinere Muskel der Beckenbodenmus­kulatur. Er befindet sich an der Rückseite Ihres Beckens.

Bedingungen und Störungen

Was sind die häufigsten Erkrankungen und Störungen im Zusammenhang mit der Beckenbodenmus­kulatur?

Mehrere Beckenbodenstörun­gen können die Folge einer zu entspannten oder geschwächten Beckenbodenmus­kulatur sein. Aber auch eine zu straffe Muskulatur verursacht Probleme. Das Ziel ist Gleichgewicht. Ihre Beckenbodenmuskeln sollten stark genug sein, um Ihren Körperkern zu stabilisieren und Ihre Organe zu sichern, aber flexibel genug, um sich zu dehnen und zu entspannen.

Schwache (zu lockere) Beckenbodenmus­kulatur

Die Beckenbodenmus­kulatur kann infolge von Verletzungen oder Traumata, einschließlich Geburten und Operationen, geschwächt werden. Sie können während der Schwangerschaft oder durch Überbeanspruchung (wiederholtes schweres Heben, chronischer Husten, Verstopfung) belastet werden. Sie können aufgrund der Hormonumstellung in den Wechseljahren schwächer werden und als natürlicher Bestandteil des Alterns an Kraft verlieren. Auch Erkrankungen wie Diabetes können eine Rolle bei der Schwächung der Beckenbodenmus­kulatur spielen.

Eine schwache Beckenbodenmus­kulatur kann zu den folgenden Erkrankungen führen:

  • Stress-Inkontinenz: Urinieren oder Nachtröpfeln beim Lachen, Husten, Niesen oder Heben. Sie tritt häufiger nach einer Geburt, nach einer Prostataoperation oder nach einer Verletzung des Beckens auf.
  • Dranginkontinenz: Häufiger Harndrang und die Unfähigkeit, ihn zu unterdrücken.
  • Stuhlinkontinenz: Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Stuhlgangs.
  • Anale Inkontinenz:Sie haben Schwierigkeitenzu kontrollieren, wann Sie Gas ablassen.
  • Beckenorganpro­laps: Nicht abgestützte Beckenorgane wie Gebärmutter, Rektum und Blase, die sich in die Vagina vorwölben oder aus der Vaginalöffnung herausragen. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei AFAB-Personen, z. B. cisgender Frauen, nach der Menopause auf.

Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen einer geschwächten Beckenbodenmus­kulatur gehört, dass Sie Schwierigkeiten haben, das Pinkeln, Kacken oder Blasenlassen zu kontrollieren (Inkontinenz).

Zu straffe Beckenbodenmus­kulatur

Weniger bekannt sind die Beschwerden, die mit einer zu straffen Beckenbodenmus­kulatur, auch bekannt als hypertoner Beckenboden, verbunden sind. Eine zu wenig nachgiebige Beckenbodenmus­kulatur kann jedoch zu Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Beckenschmerzen, Rücken- oder Hüft-/Beinschmerzen, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Harndrang und -häufigkeit führen.

Zu straffe Beckenmuskeln können mit sexuellen Traumata, anderen Traumata oder Unfällen, Geburten, Stress und anderen gynäkologischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es bei einer schwachen Beckenbodenmus­kulatur?

Beckenbodenübungen (Kegels) werden häufig zur Stärkung der Beckenbodenmus­kulatur eingesetzt. Bei Kegelübungen müssen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln regelmäßig anspannen und entspannen, um langsam Kontrolle aufzubauen.

Kegelübungen können auch zur Behandlung von Inkontinenzpro­blemen eingesetzt werden. Ihr Arzt kann während der Kegel-Übungen Biofeedback einsetzen, um Sie beim Training Ihrer Muskeln zu unterstützen. Beim Biofeedback misst ein Sensor in Ihrer Vagina, welche Muskeln Sie anspannen, wenn Sie pressen, und wie stark Sie pressen.

Je nach Ihrem Zustand sollten Sie Kegelübungen nicht ohne die Anleitung Ihres Arztes durchführen. So sollten Sie beispielsweise keine Kegelübungen machen, wenn Sie Ihre Beckenbodenmus­kulatur kürzlich verletzt oder überlastet haben (z. B. während der Geburt).

Andere Behandlungen umfassen:

  • Umgang mit Verstopfung.Vi­ele der Behandlungen, die zur Linderung von Verstopfung eingesetzt werden (Ernährung, Bewegung, Medikamente usw.), können verhindern, dass Sie Ihre Beckenbodenmuskeln beim Toilettengang belasten.
  • Vaginalgewichte/Ke­gelkugeln. Wenn Sie spezielle Kugeln in Ihre Vagina einführen und sie während Ihrer normalen Alltagsaktivitäten festhalten, können Sie Ihre Beckenbodenmuskeln allmählich stärken.
  • Medizinische Hilfsmittel. Hilfsmittel wie ein Vaginalpessar können Ihre Beckenorgane in Position halten, wenn Ihre Beckenbodenmus­kulatur zu schwach ist, um sie ausreichend zu stützen.
  • Physiotherapie. Ein geschulter Physiotherapeut, der auf die Behandlung der Beckenbodenmus­kulatur spezialisiert ist, kann Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Muskelgruppen in Ihrer Körpermitte, einschließlich der Beckenbodenmus­kulatur, zu koordinieren und zu stärken.
  • Chirurgie. Bei einem Beckenorganprolaps kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein, um die Beckenorgane zu fixieren, oder ein verödender Eingriff wie eine Kolpokleisis. Bei der Kolpokleese werden die Vaginalwände zusammengenäht, um zu verhindern, dass die Organe aus der Vagina herausragen.

Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es bei Hypertonus (zu enge Beckenbodenmus­kulatur)?

Die Behandlung von Beckenbodenhy­pertonie umfasst Physiotherapie, Atem- und Entspannungstechni­ken, Injektionen in die Beckenbodenmus­kulatur, Medikamente und kognitive Verhaltenstherapie.

Pflege

Welche einfachen Veränderungen im Lebensstil können Sie vornehmen, um Ihre Beckenbodenmus­kulatur gesund zu erhalten?

Je nach Ihrem Gesundheitszustand können Sie von regelmäßigen Kegelübungen zur Stärkung Ihrer Beckenbodenmus­kulatur profitieren. Zu den Vorteilen gehören eine verbesserte Muskelkontrolle, die Ihnen bei der Kontinenz hilft, und eine verbesserte sexuelle Funktion. In der Vergangenheit dachten die meisten Menschen, dass Kegelübungen die sexuelle Befriedigung von Menschen mit einer Vagina steigern. Neuere Forschungen legen nahe, dass die sexuellen Vorteile für alle gelten, unabhängig vom Geschlecht.

Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Muskeln trainieren, wenn Sie Kegels machen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder Physiotherapeuten, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Muskeln trainieren und sie auf die richtige Weise anspannen/entspan­nen.

Sie können Ihre Beckenbodenmuskeln im Sitzen, Stehen oder Liegen trainieren.

<ol>Spannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln acht Sekunden lang an. Achten Sie darauf, dass Sie nicht den Po, die Oberschenkel oder einen anderen Muskel anspannen. Achten Sie darauf, beim Anspannen frei zu atmen.Entspannen Sie Ihre Beckenbodenmuskeln acht Sekunden lang. Die Entspannung ist bei Kegels genauso wichtig wie das Anspannen. Atmen Sie weiterhin frei.Führen Sie diese Sequenz (acht Sekunden anspannen, acht Sekunden entspannen) acht weitere Male durch.</ol>

Wiederholen Sie diese Übung dreimal am Tag. Führen Sie Ihre Kegels dann aus, wenn sie am ehesten Teil einer bereits etablierten Routine werden, z. B. beim morgendlichen Zähneputzen, wenn Sie in der Mittagspause die sozialen Medien checken oder wenn Sie von der Arbeit nach Hause fahren usw.

Zu Beginn müssen Sie vielleicht drei Sekunden An- und Entspannen statt acht Sekunden anstreben. Mit der Zeit können Sie Ihre Zeit von acht Sekunden auf 12 Sekunden An- und Entspannen erhöhen, wenn Sie sich verbessern. Beginnen Sie langsam und steigern Sie die Zeit schrittweise, um Ihre Muskeln nicht zu überlasten.

Innerhalb von vier bis sechs Monaten sollten Sie mehr Kraft in Ihrer Beckenbodenmus­kulatur spüren.

Die meisten Menschen denken erst dann an ihre Beckenbodenmus­kulatur, wenn sie mit einem medizinischen Problem konfrontiert sind. Warten Sie nicht, bis ein Problem auftritt, wie Inkontinenz oder Prolaps, um sich um Ihren Beckenboden zu kümmern. Wenn Sie Ihre Beckenbodenmuskeln trainieren, haben Sie mehr Kontrolle über Ihre Blasen- und Darmfunktion. Beckenbodenübungen können auch die sexuelle Funktion, die Erregung und die Intensität Ihrer Orgasmen verbessern. Machen Sie die Pflege Ihrer Beckenbodenmus­kulatur zu einem Teil Ihres Trainingsprogramms.

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