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Durchgebrochene Weisheitszähne

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Durchgebrochene Weisheitszähne sind dritte Backenzähne im hinteren Teil des Mundes, die nicht genug Platz haben, um normal durchzubrechen oder sich zu entwickeln.

Weisheitszähne sind die letzten erwachsenen Zähne, die in den Mund kommen (ausbrechen). Die meisten Menschen haben vier Weisheitszähne im hinteren Teil des Mundes – zwei oben und zwei unten.

Durchgebrochene Weisheitszähne können zu Schmerzen, Schäden an anderen Zähnen und anderen Zahnproblemen führen. In einigen Fällen können durchgebrochene Weisheitszähne keine offensichtlichen oder unmittelbaren Probleme verursachen. Da sie aber schwer zu reinigen sind, können sie anfälliger für Karies und Zahnfleischer­krankungen sein als andere Zähne.

Durchgebrochene Weisheitszähne, die Schmerzen oder andere zahnmedizinische Komplikationen verursachen, werden in der Regel entfernt. Einige Zahnärzte und Kieferchirurgen empfehlen auch die Entfernung durchgebrochener Weisheitszähne, die keine Symptome verursachen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Symptome

Durchgebrochene Weisheitszähne verursachen nicht immer Symptome. Wenn sich ein durchgebrochener Weisheitszahn jedoch infiziert, andere Zähne schädigt oder andere Zahnprobleme verursacht, können einige dieser Anzeichen oder Symptome auftreten:

  • Rotes oder geschwollenes Zahnfleisch
  • Empfindliches oder blutendes Zahnfleisch
  • Kieferschmerzen
  • Schwellung um den Kiefer
  • Schlechter Atem
  • Ein unangenehmer Geschmack im Mund
  • Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Zahnarzt auf, wenn Sie im Bereich hinter Ihrem letzten Backenzahn Symptome verspüren, die auf einen durchgebrochenen Weisheitszahn hindeuten.

Verursacht

Weisheitszähne (dritte Backenzähne) werden impaktiert, weil sie nicht genug Platz haben, um durchzubrechen oder sich normal zu entwickeln.

Die Weisheitszähne brechen in der Regel zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durch. Bei manchen Menschen brechen die Weisheitszähne ohne Probleme durch und reihen sich hinter den zweiten Backenzähnen an die anderen Zähne an. In vielen Fällen ist der Mund jedoch zu eng, so dass sich die dritten Backenzähne nicht normal entwickeln können. Diese überfüllten dritten Backenzähne werden eingeklemmt (impaktiert).

Ein impaktierter Weisheitszahn kann teilweise durchbrechen, so dass ein Teil der Zahnkrone sichtbar ist (teilweise impaktiert), oder er bricht nie durch das Zahnfleisch (vollständig impaktiert). Unabhängig davon, ob der Zahn teilweise oder vollständig durchgebrochen ist, kann er:

  • Wachsen in einem Winkel zum nächsten Zahn (zweiter Backenzahn)
  • Wachsen in einem Winkel zum hinteren Teil des Mundes
  • rechtwinklig zu den anderen Zähnen wachsen, als ob der Weisheitszahn im Kieferknochen „liegen“ würde
  • Sie wachsen gerade nach oben oder unten wie andere Zähne, bleiben aber im Kieferknochen gefangen.

Komplikationen

Durchgebrochene Weisheitszähne können verschiedene Probleme im Mund verursachen:

  • Beschädigung anderer Zähne. Wenn der Weisheitszahn gegen den zweiten Backenzahn drückt, kann er den zweiten Backenzahn beschädigen oder das Risiko einer Infektion in diesem Bereich erhöhen. Dieser Druck kann auch Probleme mit dem Engstand anderer Zähne verursachen oder eine kieferorthopädische Behandlung zur Begradigung anderer Zähne erforderlich machen.
  • Zysten. Der Weisheitszahn entwickelt sich in einem Sack im Kieferknochen. Der Sack kann sich mit Flüssigkeit füllen und eine Zyste bilden, die den Kieferknochen, die Zähne und die Nerven schädigen kann. In seltenen Fällen entwickelt sich ein Tumor, der in der Regel nicht krebsartig (gutartig) ist. Diese Komplikation kann die Entfernung von Gewebe und Knochen erfordern.
  • Karies. Teilweise durchgebrochene Weisheitszähne scheinen ein höheres Kariesrisiko zu haben als andere Zähne. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Weisheitszähne schwieriger zu reinigen sind und dass sich Nahrung und Bakterien leicht zwischen dem Zahnfleisch und einem teilweise durchgebrochenen Zahn festsetzen können.
  • Zahnfleischer­krankung. Die Schwierigkeit, impaktierte, teilweise durchgebrochene Weisheitszähne zu reinigen, erhöht das Risiko, in diesem Bereich eine schmerzhafte, entzündliche Zahnfleischer­krankung namens Perikoronitis (Per-ih-kor-o-NI-tis) zu entwickeln.

Prävention

Sie können nicht verhindern, dass eine Impaktion auftritt, aber durch regelmäßige halbjährliche Zahnreinigung und Kontrollunter­suchungen kann Ihr Zahnarzt das Wachstum und die Entwicklung Ihrer Weisheitszähne überwachen. Regelmäßig aktualisierte Röntgenbilder können auf durchgebrochene Weisheitszähne hinweisen, bevor Symptome auftreten.

Diagnose

Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg kann Ihre Zähne und Ihren Mund untersuchen, um festzustellen, ob Ihre Weisheitszähne durchgebrochen sind oder ob eine andere Erkrankung die Ursache Ihrer Probleme ist. Solche Untersuchungen umfassen in der Regel:

  • Fragen zu Ihren Zahnsymptomen und Ihrer allgemeinen Gesundheit
  • Eine Untersuchung des Zustands Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs
  • Zahnröntgenau­fnahmen, die das Vorhandensein von retinierten Zähnen sowie Anzeichen von Zahn- oder Knochenschäden aufzeigen können

Behandlung

Wenn Ihre durchgebrochenen Weisheitszähne wahrscheinlich schwierig zu behandeln sind oder wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die die chirurgischen Risiken erhöhen können, wird Ihr Zahnarzt Sie wahrscheinlich bitten, einen Kieferchirurgen aufzusuchen, um die beste Vorgehensweise zu besprechen.

Umgang mit asymptomatischen Weisheitszähnen

Wenn durchgebrochene Weisheitszähne keine Symptome oder offensichtlichen Zahnprobleme verursachen, werden sie als asymptomatisch bezeichnet. In der Zahnärzteschaft herrscht Uneinigkeit darüber, wie asymptomatische Weisheitszähne zu behandeln sind. Die Forschung zu diesem Thema gibt der einen oder anderen Strategie nicht den Vorzug.

Einige Zahnärzte und Kieferchirurgen empfehlen, asymptomatische Weisheitszähne zu entfernen, um mögliche zukünftige Probleme zu vermeiden. Sie argumentieren:

  • Symptomfreie Weisheitszähne sind nicht unbedingt frei von Krankheiten.
  • Wenn die Zähne nicht genügend Platz haben, um durchzubrechen, ist es oft schwierig, sie zu erreichen und richtig zu reinigen.
  • Schwerwiegende Komplikationen bei Weisheitszähnen treten bei jüngeren Erwachsenen seltener auf.
  • Das Verfahren ist schwieriger und kann im späteren Leben, insbesondere bei älteren Erwachsenen, zu Komplikationen führen.

Andere Zahnärzte und Kieferchirurgen empfehlen einen konservativeren Ansatz. Sie merken an:

  • Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass durchgebrochene Weisheitszähne, die im jungen Erwachsenenalter keine Probleme verursachen, später zu Problemen führen.
  • Die Kosten und Risiken des Verfahrens stehen nicht im Verhältnis zum erwarteten Nutzen.

Bei einem konservativen Ansatz wird Ihr Zahnarzt Ihre Zähne auf Karies, Zahnfleischer­krankungen oder andere Komplikationen überwachen. Wenn Probleme auftreten, kann er oder sie die Entfernung eines Zahns empfehlen.

Chirurgische Entfernung

Durchgebrochene Weisheitszähne, die Schmerzen oder andere Zahnprobleme verursachen, werden in der Regel chirurgisch entfernt (extrahiert). Die Extraktion eines Weisheitszahns ist in der Regel erforderlich für:

  • Infektion oder Zahnfleischer­krankung (Parodontitis) an den Weisheitszähnen
  • Karies bei teilweise durchgebrochenen Weisheitszähnen
  • Zysten oder Tumore an den Weisheitszähnen
  • Weisheitszähne, die Schäden an den Nachbarzähnen verursachen

Die Extraktion wird fast immer ambulant durchgeführt, so dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können. Der Prozess umfasst:

  • Sedierung oder Anästhesie. Sie können eine örtliche Betäubung erhalten, die Ihren Mund betäubt, eine Sedierung, die Ihr Bewusstsein herabsetzt, oder eine Vollnarkose, bei der Sie das Bewusstsein verlieren.
  • Entfernung des Zahns. Bei einer Extraktion macht Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg einen Einschnitt in Ihr Zahnfleisch und entfernt alle Knochen, die den Zugang zur betroffenen Zahnwurzel blockieren. Nach der Entfernung des Zahns verschließt der Zahnarzt oder Kieferchirurg die Wunde in der Regel mit Nähten und polstert den leeren Raum (die Zahnhöhle) mit Mull.

Bei der Extraktion von Weisheitszähnen kann es zu Schmerzen und Blutungen sowie zu Schwellungen an der Stelle oder am Kiefer kommen. Manche Menschen haben vorübergehend Schwierigkeiten, ihren Mund weit zu öffnen, weil die Kiefermuskeln anschwellen. Sie erhalten Anweisungen zur Wundpflege und zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen, z. B. zur Einnahme von Schmerzmitteln und zur Verwendung von kalten Kompressen, um Schwellungen zu reduzieren.

Sehr viel seltener kommt es bei manchen Menschen zu einem solchen Ereignis:

  • Schmerzhafte trockene Alveole oder Freilegung von Knochen, wenn das postoperative Blutgerinnsel aus der Alveole verloren geht
  • Infektion der Steckdose durch Bakterien oder eingeklemmte Speisereste
  • Schädigung von Zähnen, Nerven, Kieferknochen oder Nasennebenhöhlen

Bewältigung und Unterstützung

Der Gedanke, einen Zahn entfernen zu lassen, kann überwältigend sein, aber eine Verzögerung der Behandlung kann zu ernsten und dauerhaften Problemen führen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Zahnarzt über Ihre Bedenken sprechen. Ängste sind normal und nichts, wofür man sich schämen müsste. Bitten Sie Ihren Zahnarzt um Vorschläge, wie Sie mit Ihrer Angst und Ihrem Unbehagen umgehen können.

Viele Zahnärzte bieten Möglichkeiten an, Ihre Ängste zu lindern, z. B. Musik zu hören oder Videos anzusehen. Vielleicht können Sie auch ein unterstützendes Familienmitglied oder einen Freund mitbringen. Sie können auch Entspannungstechni­ken erlernen, z. B. tiefes Atmen und bildhafte Vorstellungen. Wenn Sie unter starken Ängsten leiden, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Kieferchirurgen über Medikamente oder Beruhigungstechni­ken, die Ihnen helfen könnten.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Symptome oder andere Zahnprobleme haben, die auf einen durchgebrochenen Weisheitszahn hindeuten, sollten Sie so bald wie möglich Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Ihr Zahnarzt kann Ihnen diese Fragen stellen:

  • Welche Symptome treten bei Ihnen auf?
  • Wann haben Ihre Symptome begonnen?
  • Gibt es etwas, das die Symptome verschlimmert, z. B. das Kauen gegen den hinteren Teil des Mundes?
  • Haben Sie beim Zähneputzen oder bei der Verwendung von Zahnseide Blutungen festgestellt?
  • Was sind Ihre typischen Zahnreinigungsge­wohnheiten?

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