Info Patient Hauptmenü öffnen

Nebenhodenentzündung

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Epididymitis (ep-ih-did-uh-MY-tis) ist eine Entzündung der gewundenen Röhre (Epididymis) im hinteren Teil des Hodens, die Spermien speichert und transportiert. Männer jeden Alters können an Epididymitis erkranken.

Eine Nebenhodenentzündung wird meist durch eine bakterielle Infektion verursacht, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) wie Gonorrhö oder Chlamydien. Manchmal entzündet sich auch ein Hoden – ein Zustand, der Epididymo-Orchitis genannt wird.

Symptome

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Nebenhodenentzündung können gehören:

  • Ein geschwollener, roter oder warmer Hodensack
  • Hodenschmerzen und Empfindlichkeit, in der Regel auf einer Seite, die in der Regel allmählich auftritt
  • Schmerzhaftes Wasserlassen oder ein dringender oder häufiger Harndrang
  • Ausfluss aus dem Penis
  • Schmerzen oder Unwohlsein im Unterbauch oder Beckenbereich
  • Blut im Sperma
  • Seltener, Fieber

Chronische Epididymitis

Eine Nebenhodenentzündun­g, die länger als sechs Wochen andauert oder immer wieder auftritt, gilt als chronisch. Die Symptome einer chronischen Epididymitis können schleichend auftreten. Manchmal wird die Ursache der chronischen Epididymitis nicht erkannt.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ignorieren Sie niemals Schmerzen oder Schwellungen im Hodensack, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden können. Einige von ihnen erfordern eine sofortige Behandlung, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Bei starken Schmerzen im Hodensack sollten Sie einen Notarzt aufsuchen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Ausfluss aus Ihrem Penis oder Schmerzen beim Wasserlassen haben.

Verursacht

Zu den Ursachen der Nebenhodenentzündung gehören:

  • Geschlechtskran­kheiten. Gonorrhoe und Chlamydien sind die häufigsten Ursachen für Epididymitis bei jungen, sexuell aktiven Männern.
  • Andere Infektionen. Bakterien aus einer Harnwegs- oder Prostatainfektion können sich von der infizierten Stelle auf die Nebenhoden ausbreiten. Auch Virusinfektionen, wie z. B. das Mumpsvirus, können zu einer Nebenhodenentzündung führen.
  • Urin im Nebenhoden (chemische Epididymitis). Dieser Zustand tritt auf, wenn Urin in die Nebenhoden zurückfließt, möglicherweise durch schweres Heben oder Anspannen.
  • Trauma. Eine Leistenverletzung kann eine Nebenhodenentzündung verursachen.
  • Tuberkulose. In seltenen Fällen kann eine Nebenhodenentzündung durch eine Tuberkulosein­fektion verursacht werden.

Risikofaktoren

Bestimmte sexuelle Verhaltensweisen, die zu Geschlechtskran­kheiten führen können, bergen ein Risiko für eine sexuell übertragbare Nebenhodenentzündun­g, z. B. durch Sex:

  • Sex mit einem Partner, der eine STI hat
  • Sex ohne Kondom
  • Eine Geschichte von STIs

Zu den Risikofaktoren für eine nicht sexuell übertragene Epididymitis gehören:

  • Prostata- oder Harnwegsinfektionen in der Vorgeschichte
  • Medizinische Eingriffe in der Vorgeschichte, die die Harnwege betreffen, wie das Einführen eines Harnkatheters oder eines Endoskops in den Penis
  • Ein unbeschnittener Penis oder eine anatomische Anomalie des Harntrakts
  • Prostatavergröße­rung, die das Risiko von Blasenentzündungen und Nebenhodenentzündun­gen erhöht

Komplikationen

Zu den Komplikationen einer Nebenhodenentzündung gehören:

  • Eitergefüllte Infektion (Abszess) im Hodensack
  • Epididymo-Orchitis, wenn sich die Krankheit von den Nebenhoden auf den Hoden ausbreitet
  • Selten, verminderte Fruchtbarkeit

Prävention

Zum Schutz vor Geschlechtskran­kheiten, die eine Nebenhodenentzündung verursachen können, sollten Sie Safer Sex praktizieren.

Wenn Sie unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen oder anderen Risikofaktoren für eine Nebenhodenentzündung leiden, kann Ihr Arzt mit Ihnen andere Möglichkeiten zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens besprechen.

Diagnose

Ihr Arzt wird nach vergrößerten Lymphknoten in der Leiste und einem vergrößerten Hoden auf der betroffenen Seite suchen. Ihr Arzt kann auch eine rektale Untersuchung durchführen, um zu prüfen, ob die Prostata vergrößert oder empfindlich ist.

Ihr Arzt kann Ihnen unter anderem folgende Tests empfehlen:

  • STI-Screening. Ein schmaler Tupfer wird in das Ende Ihres Penis eingeführt, um eine Probe des Ausflusses aus Ihrer Harnröhre zu gewinnen. Die Probe wird im Labor auf Gonorrhoe und Chlamydien untersucht.
  • Urin- und Blutuntersuchun­gen. Urin- und Blutproben werden auf Anomalien untersucht.
  • Ultraschall. Dieser bildgebende Test kann verwendet werden, um eine Hodentorsion auszuschließen. Mit dem Farbdoppler-Ultraschall kann festgestellt werden, ob der Blutfluss zu den Hoden niedriger als normal ist – was auf eine Hodentorsion hinweist – oder höher als normal, was die Diagnose einer Nebenhodenentzündung bestätigt.

Behandlung

Zur Behandlung der bakteriellen Epididymitis und Epididymo-Orchitis sind Antibiotika erforderlich. Wenn die Ursache der bakteriellen Infektion eine Geschlechtskran­kheit ist, muss auch Ihr Sexualpartner behandelt werden. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Antibiotika vollständig ein, auch wenn Ihre Symptome früher abklingen, um sicherzustellen, dass die Infektion verschwunden ist.

Innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach der Einnahme eines Antibiotikums sollten Sie sich besser fühlen. Ruhe, das Abstützen des Hodensacks mit einer Sportstütze, das Anlegen von Eispackungen und die Einnahme von Schmerzmitteln können helfen, die Beschwerden zu lindern.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Nachuntersuchung empfehlen, um zu prüfen, ob die Infektion abgeklungen ist.

Chirurgie

Wenn sich ein Abszess gebildet hat, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um ihn zu entleeren. Manchmal muss der Nebenhoden ganz oder teilweise chirurgisch entfernt werden (Epididymektomie). Ein chirurgischer Eingriff kann auch in Betracht gezogen werden, wenn die Nebenhodenentzündung auf körperliche Anomalien zurückzuführen ist.

Lebensstil und Hausmittel

Eine Nebenhodenentzündung verursacht in der Regel erhebliche Schmerzen. Um Ihre Beschwerden zu lindern:

  • Ruhe im Bett
  • Legen Sie sich so hin, dass Ihr Hodensack erhöht ist.
  • Legen Sie je nach Verträglichkeit kalte Packungen auf Ihren Hodensack.
  • Tragen Sie einen sportlichen Pullover
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände
  • Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis Ihre Infektion abgeklungen ist

Vorbereitung auf Ihren Termin

Möglicherweise werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Harnprobleme spezialisiert ist (Urologe).

Was Sie tun können

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihre Symptome und wann sie begonnen haben
  • Wichtige medizinische Informationen, einschließlich früherer STIs
  • Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
  • Fragen an Ihren Arzt

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome? Gibt es andere mögliche Ursachen?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es?
  • Wie lange wird es dauern, bis ich mich besser fühle?
  • Sollte mein Partner auf eine STI getestet werden?
  • Sollte ich meine sexuellen Aktivitäten einschränken?
  • Ich habe andere medizinische Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam behandeln?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, unter anderem:

  • Wie stark sind Ihre Symptome? Sind sie konstant oder gelegentlich?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?
  • Haben Sie Ausfluss aus Ihrem Penis oder Blut in Ihrem Samenerguss?
  • Haben Sie Schmerzen beim Urinieren oder einen häufigen oder dringenden Harndrang?
  • Haben Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder bei der Ejakulation?
  • Wurden Sie oder Ihr Partner schon einmal auf eine Geschlechtskran­kheit getestet?
  • Heben Sie schwer?
  • Wurde bei Ihnen ein Prostataleiden oder eine Harnwegsinfektion diagnostiziert?
  • Hatten Sie eine Operation in oder in der Nähe Ihrer Harnwege oder eine Operation, bei der ein Katheter gelegt werden musste?
  • Hatten Sie eine Leistenverletzung?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Vermeiden Sie in der Zeit, in der Sie auf Ihren Termin warten, sexuelle Kontakte, die Ihren Partner dem Risiko einer Ansteckung mit einer sexuell übertragbaren Krankheit aussetzen könnten, einschließlich Geschlechtsverkehr, Oralverkehr und Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihren Genitalien. Informieren Sie Ihre(n) Sexualpartner über Ihre Anzeichen und Symptome, damit auch sie sich testen lassen können.

Ähnliche Beiträge