Übersicht
Die Peyronie-Krankheit (pay-roe-NEEZ) ist eine nicht krebsartige Erkrankung, die durch faseriges Narbengewebe entsteht, das sich am Penis bildet und zu gekrümmten, schmerzhaften Erektionen führt. Penisse variieren in Form und Größe, und eine gekrümmte Erektion ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Bei einigen Männern verursacht die Peyronie-Krankheit jedoch eine deutliche Krümmung oder Schmerzen.
Dies kann Sie daran hindern, Sex zu haben, oder es kann schwierig sein, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion). Bei vielen Männern löst die Peyronie-Krankheit auch Stress und Angst aus. Die Verkürzung des Penis ist ein weiteres häufiges Problem.
Die Peyronie-Krankheit verschwindet selten von selbst. Bei den meisten Männern mit Peyronie-Krankheit bleibt der Zustand unverändert oder verschlimmert sich. Eine frühzeitige Behandlung kurz nach dem Auftreten der Krankheit kann eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern oder die Symptome sogar verbessern. Auch wenn die Krankheit schon länger besteht, kann eine Behandlung helfen, lästige Symptome wie Schmerzen, Krümmung und Penisverkürzung zu lindern.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome der Peyronie-Krankheit können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören:
- Narbengewebe. Das mit der Peyronie-Krankheit verbundene Narbengewebe – Plaque genannt, aber anders als die Plaque, die sich in den Blutgefäßen bilden kann – kann unter der Haut des Penis als flache Klumpen oder ein Band aus hartem Gewebe ertastet werden.
- Eine deutliche Krümmung des Penis. Ihr Penis kann sich nach oben oder unten wölben oder sich zu einer Seite biegen.
- Erektionsprobleme. Die Peyronie-Krankheit kann Probleme verursachen, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion). Häufig berichten Männer jedoch schon vor dem Auftreten der ersten Symptome der Peyronie-Krankheit über erektile Dysfunktion.
- Verkürzung des Penis. Als Folge der Peyronie-Krankheit kann Ihr Penis kürzer werden.
- Schmerzen. Sie können Penisschmerzen haben, mit oder ohne Erektion.
- Andere Penisverformungen. Bei einigen Männern mit Peyronie-Krankheit kann der erigierte Penis Verengungen, Einkerbungen oder sogar ein sanduhrähnliches Aussehen mit einem engen, schmalen Band um den Schaft aufweisen.
Die mit der Peyronie-Krankheit verbundene Krümmung und Verkürzung des Penis kann sich allmählich verschlimmern. Irgendwann stabilisiert sich der Zustand jedoch in der Regel nach drei bis 12 Monaten oder so.
Die Schmerzen bei der Erektion bessern sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Jahren, aber das Narbengewebe, die Penisverkürzung und die Verkrümmung bleiben oft bestehen. Bei einigen Männern bessern sich sowohl die Krümmung als auch die Schmerzen im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit ohne Behandlung.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie Ihren Arzt so bald wie möglich auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome der Peyronie-Krankheit bemerken. Durch eine frühzeitige Behandlung haben Sie die besten Chancen, den Zustand zu verbessern – oder eine Verschlimmerung zu verhindern. Wenn Sie die Krankheit schon länger haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen, die Krümmung, die Länge oder andere Verformungen Sie oder Ihren Partner stören.
Verursacht
Die Ursache der Peyronie-Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt, aber es scheint eine Reihe von Faktoren eine Rolle zu spielen.
Man geht davon aus, dass die Peyronie-Krankheit im Allgemeinen durch wiederholte Verletzungen des Penis entsteht. Der Penis kann zum Beispiel beim Sex, beim Sport oder durch einen Unfall beschädigt werden. In den meisten Fällen wird jedoch kein spezifisches Trauma des Penis in Erinnerung gerufen.
Während des Heilungsprozesses nach einer Verletzung des Penis bildet sich Narbengewebe in ungeordneter Weise. Dies kann zu einem tastbaren Knötchen oder einer Verkrümmung führen.
Jede Seite des Penis enthält eine schwammartige Röhre (Corpus cavernosum), die viele winzige Blutgefäße enthält. Jeder der Schwellkörper ist von einer Hülle aus elastischem Gewebe umgeben, der Tunica albuginea (TOO-nih-kuh al-BYOO-JIN-e-uh), die sich bei einer Erektion dehnt.
Wenn Sie sexuell erregt sind, erhöht sich der Blutfluss zu diesen Kammern. Wenn sich die Kammern mit Blut füllen, dehnt sich der Penis aus, richtet sich auf und versteift sich zu einer Erektion.
Bei der Peyronie-Krankheit dehnt sich die Region mit dem Narbengewebe nicht, wenn der Penis erigiert wird, und der Penis verbiegt sich oder wird entstellt und möglicherweise schmerzhaft.
Bei einigen Männern tritt die Peyronie-Krankheit schleichend auf und scheint nicht mit einer Verletzung zusammenzuhängen. Forscher untersuchen, ob die Peyronie-Krankheit möglicherweise mit einem vererbten Merkmal oder bestimmten Gesundheitszuständen zusammenhängt.
Risikofaktoren
Kleinere Verletzungen des Penis führen nicht immer zur Peyronie-Krankheit. Allerdings können verschiedene Faktoren zu einer schlechten Wundheilung und der Bildung von Narbengewebe beitragen, die bei der Peyronie-Krankheit eine Rolle spielen könnten. Dazu gehören:
- Vererbung. Wenn ein Familienmitglied an der Peyronie-Krankheit erkrankt ist, haben Sie ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung.
- Störungen des Bindegewebes. Männer, die an bestimmten Bindegewebserkrankungen leiden, scheinen ein erhöhtes Risiko zu haben, an der Peyronie-Krankheit zu erkranken. Zum Beispiel haben einige Männer mit Peyronie-Krankheit auch eine seilartige Verdickung in der Handfläche, die dazu führt, dass sich die Finger nach innen ziehen (Dupuytrensche Kontraktur).
- Alter. Die Peyronie-Krankheit kann bei Männern jeden Alters auftreten, aber die Prävalenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, insbesondere bei Männern in den 50er und 60er Jahren. Die Verkrümmung bei jüngeren Männern ist seltener auf die Peyronie-Krankheit zurückzuführen und wird eher als angeborene Penisverkrümmung bezeichnet. Eine geringfügige Krümmung bei jüngeren Männern ist normal und nicht besorgniserregend.
Andere Faktoren – darunter bestimmte Gesundheitszustände, Rauchen und einige Arten von Prostataoperationen – können mit der Peyronie-Krankheit in Verbindung gebracht werden.
Komplikationen
Zu den Komplikationen der Peyronie-Krankheit können gehören:
- Unfähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben
- Schwierigkeiten, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)
- Angst oder Stress über die sexuellen Fähigkeiten oder das Aussehen Ihres Penis
- Stress in der Beziehung zu Ihrem Sexualpartner
- Schwierigkeiten bei der Zeugung eines Kindes, weil der Geschlechtsverkehr schwierig oder unmöglich ist
- Verringerte Penislänge
- Penisschmerzen
Diagnose
Eine körperliche Untersuchung reicht oft aus, um das Vorhandensein von Narbengewebe im Penis festzustellen und die Peyronie-Krankheit zu diagnostizieren. Seltener verursachen andere Erkrankungen ähnliche Symptome und müssen ausgeschlossen werden.
Um die Peyronie-Krankheit zu diagnostizieren und herauszufinden, was genau die Ursache Ihrer Symptome ist, können folgende Tests durchgeführt werden:
-
Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Penis im nicht erigierten Zustand abtasten (palpieren), um die Lage und Menge des Narbengewebes festzustellen. Er oder sie kann auch die Länge Ihres Penis messen. Wenn sich der Zustand weiter verschlimmert, lässt sich anhand dieser ersten Messung feststellen, ob sich der Penis verkürzt hat.
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Fotos Ihres erigierten Penis mitzubringen, die Sie zu Hause aufgenommen haben. Auf diese Weise können der Grad der Verkrümmung, die Lage des Narbengewebes oder andere Details bestimmt werden, die bei der Auswahl des besten Behandlungsansatzes helfen können.
-
Andere Tests. Ihr Arzt kann eine Ultraschalluntersuchung oder andere Tests anordnen, um Ihren Penis im erigierten Zustand zu untersuchen. Vor den Tests erhalten Sie wahrscheinlich eine Injektion direkt in den Penis, die ihn erregt.
Ultraschall ist der am häufigsten verwendete Test für Penisanomalien. Bei der Ultraschalluntersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder des Weichteilgewebes erzeugt. Diese Tests können das Vorhandensein von Narbengewebe, die Durchblutung des Penis und andere Anomalien aufzeigen.
Behandlung
Die Behandlungsempfehlungen für die Peyronie-Krankheit hängen davon ab, wie lange es her ist, dass Sie die ersten Symptome hatten.
- Akute Phase. Sie haben Schmerzen im Penis, Veränderungen der Krümmung oder Länge oder eine Verformung des Penis. Die akute Phase tritt zu Beginn der Krankheit auf und kann nur zwei bis vier Wochen dauern, manchmal aber auch bis zu einem Jahr oder länger.
- Chronische Phase. Ihre Symptome sind stabil, und Sie haben keine Penisschmerzen oder Veränderungen der Krümmung, Länge oder Verformung des Penis. Die chronische Phase tritt erst später im Krankheitsverlauf auf und beginnt in der Regel etwa drei bis 12 Monate nach Beginn der Symptome.
Für die akute Phase der Krankheit gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:
- Empfohlen. Bei frühzeitigem Einsatz im Krankheitsverlauf verhindert die Peniszugtherapie den Längenverlust und minimiert das Ausmaß der auftretenden Krümmung.
- Optional. Medizinische und Injektionstherapien sind in dieser Phase fakultativ, wobei einige wirksamer sind als andere.
- Nicht empfohlen. Eine Operation wird erst empfohlen, wenn sich die Krankheit stabilisiert hat, um eine erneute Operation zu vermeiden.
Für die chronische Phase der Krankheit stehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können allein oder in Kombination durchgeführt werden:
- Wachsames Warten
- Injektionsbehandlungen
- Traktionstherapie
- Chirurgie
Orale Medikamente werden in der chronischen Phase nicht empfohlen, da ihre Wirksamkeit in diesem Stadium der Krankheit nicht erwiesen ist. Auch die Stoßwellentherapie, Stammzellen und plättchenreiches Plasma haben sich in Studien am Menschen nicht als wirksam erwiesen.
Medikamente
Zur Behandlung der Peyronie-Krankheit wurde eine Reihe von oralen Medikamenten ausprobiert, die sich jedoch nicht als durchgängig wirksam erwiesen haben und nicht so effektiv sind wie eine Operation.
Bei einigen Männern können Medikamente, die direkt in den Penis injiziert werden, die mit der Peyronie-Krankheit verbundene Krümmung und die Schmerzen verringern. Je nach Therapie erhalten Sie möglicherweise ein örtliches Betäubungsmittel, um Schmerzen während der Injektionen zu vermeiden.
Wenn Sie eine dieser Behandlungen erhalten, werden Sie wahrscheinlich mehrere Injektionen über mehrere Monate erhalten. Die Injektionsmedikamente können auch in Kombination mit oralen Medikamenten oder Traktionstherapien eingesetzt werden.
Zu den Medikamenten gehören:
-
Kollagenase. Das einzige von der FDA zugelassene Medikament gegen die Peyronie-Krankheit ist Collagenase Clostridium histolyticum (Xiaflex). Dieses Medikament ist für erwachsene Männer mit mäßigen bis schweren Verkrümmungen und einem tastbaren Knötchen zugelassen.
Diese Therapie verbessert nachweislich die mit der Peyronie-Krankheit verbundenen Krümmungen und lästigen Symptome. Die Behandlung wirkt, indem sie die Kollagenablagerungen abbaut, die die Penisverkrümmung verursachen. Collagenase scheint wirksamer zu sein, wenn es in Verbindung mit einer „Modellierung“ eingesetzt wird, bei der der Penis gewaltsam in die entgegengesetzte Richtung der Krümmung gebogen wird.
- Verapamil. Dies ist ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird. Es scheint die Produktion von Kollagen zu stören, einem Protein, das ein Schlüsselfaktor für die Bildung von Narbengewebe bei der Peyronie-Krankheit sein könnte. Das Medikament ist gut verträglich und kann auch Schmerzen lindern.
- Interferon. Dabei handelt es sich um eine Art von Protein, das die Produktion von fibrösem Gewebe zu stören und dessen Abbau zu fördern scheint. In einer placebokontrollierten Studie zeigte sich eine Verbesserung durch diese Therapie im Vergleich zu Placebo. Interferon lindert nachweislich auch Penisschmerzen bei Männern mit Peyronie-Krankheit.
Traktionstherapie
Bei der Penis-Traktionstherapie wird der Penis mit einer selbst angelegten mechanischen Vorrichtung über einen bestimmten Zeitraum gedehnt, um die Länge, Krümmung und Deformität des Penis zu verbessern.
Je nach Gerät muss die Traktionstherapie zwischen 30 Minuten und drei bis acht Stunden pro Tag getragen werden, um eine Wirkung zu erzielen. Die Wirksamkeit der Behandlung kann auch von dem verwendeten Gerät abhängen.
Die Traktionstherapie wird in der Frühphase der Peyronie-Krankheit empfohlen. Es ist die einzige Behandlung, die nachweislich die Länge des Penis verbessert. Die Traktionstherapie kann auch in der chronischen Phase der Krankheit eingesetzt werden, in Kombination mit anderen Behandlungen oder nach einer Operation, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Chirurgie
Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn die Verformung Ihres Penis schwerwiegend ist, Sie ausreichend stört oder Sie am Sex hindert. Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel erst dann empfohlen, wenn die Erkrankung bereits seit neun bis 12 Monaten besteht und die Krümmung des Penis nicht weiter zunimmt und sich mindestens drei bis sechs Monate lang stabilisiert.
Zu den gängigen chirurgischen Methoden gehören:
-
Naht (Plikatur) an der nicht betroffenen Seite. Mit verschiedenen Verfahren kann die längere Seite des Penis – die Seite ohne Narbengewebe – vernäht (plikiert) werden. Dies führt zu einer Begradigung des Penis, die allerdings oft auf weniger starke Verkrümmungen beschränkt ist.
Es können mehrere Plikationstechniken angewandt werden, die je nach Erfahrung und Vorliebe des Chirurgen im Allgemeinen ähnliche Erfolgsquoten aufweisen.
-
Inzision oder Exzision und Transplantation. Bei dieser Art der Operation macht der Chirurg einen oder mehrere Schnitte in das Narbengewebe, so dass sich die Scheide ausdehnen und der Penis begradigen kann. Möglicherweise entfernt der Chirurg auch einen Teil des Narbengewebes.
Oft wird ein Gewebestück (Transplantat) eingenäht, um die Löcher in der Tunica albuginea zu schließen. Das Transplantat kann aus körpereigenem Gewebe, menschlichem oder tierischem Gewebe oder einem synthetischen Material bestehen.
Dieses Verfahren wird in der Regel bei Männern mit stärkeren Verkrümmungen oder Deformierungen, wie z. B. Einbuchtungen, angewandt. Dieses Verfahren ist im Vergleich zu den Plikationsverfahren mit einem höheren Risiko einer Verschlechterung der Erektionsfähigkeit verbunden.
-
Penisimplantate. Chirurgisch eingesetzte Penisimplantate werden in das schwammige Gewebe eingesetzt, das sich bei einer Erektion mit Blut füllt. Die Implantate können halbstarr sein, d. h. die meiste Zeit manuell nach unten gebogen und beim Geschlechtsverkehr nach oben gebogen werden.
Eine andere Art von Implantaten wird mit einer in den Hodensack implantierten Pumpe aufgepumpt. Penisimplantate können in Betracht gezogen werden, wenn Sie sowohl an der Peyronie-Krankheit als auch an einer erektilen Dysfunktion leiden.
Wenn die Implantate eingesetzt sind, kann der Chirurg bei Bedarf weitere Eingriffe zur Verbesserung der Krümmung vornehmen.
Die Art des Eingriffs hängt von Ihrem Zustand ab. Ihr Arzt wird die Lage des Narbengewebes, den Schweregrad Ihrer Symptome und andere Faktoren berücksichtigen. Wenn Sie unbeschnitten sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Beschneidung während der Operation.
Je nach Art der Operation können Sie das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen oder müssen über Nacht bleiben. Ihr Chirurg wird Sie beraten, wie lange Sie warten sollten, bevor Sie wieder arbeiten gehen – in der Regel sind es ein paar Tage. Nach einer Operation der Peyronie-Krankheit sollten Sie vier bis acht Wochen warten, bevor Sie wieder sexuell aktiv werden.
Andere Behandlungen
Bei der so genannten Iontophorese wird mit Hilfe von elektrischem Strom eine Kombination aus Verapamil und einem Steroid nichtinvasiv über die Haut verabreicht. Die verfügbaren Forschungsergebnisse haben widersprüchliche Auswirkungen auf die Penisverkrümmung und die Erektionsfähigkeit gezeigt.
Es werden mehrere nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden für die Peyronie-Krankheit erforscht, aber es gibt nur begrenzte Erkenntnisse darüber, wie gut sie funktionieren und welche Nebenwirkungen sie haben können. Dazu gehören der Einsatz intensiver Schallwellen zum Aufbrechen von Narbengewebe (Stoßwellentherapie), Stammzellen, plättchenreiches Plasma und Strahlentherapie.
Klinische Versuche
Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.
Bewältigung und Unterstützung
Die Peyronie-Krankheit kann eine Quelle erheblicher Ängste sein und Stress zwischen Ihnen und Ihrem Sexualpartner verursachen.
Hier sind einige Tipps für den Umgang mit der Peyronie-Krankheit:
- Erklären Sie Ihrem Partner, was die Peyronie-Krankheit ist und wie sie Ihre Fähigkeit, Sex zu haben, beeinträchtigt.
- Teilen Sie Ihrem Partner mit, wie Sie über das Aussehen Ihres Penis und Ihre Fähigkeit, Sex zu haben, denken.
- Sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber, wie Sie beide Ihre sexuelle und körperliche Intimität aufrechterhalten können.
- Wenden Sie sich an einen psychologischen Berater, der auf Familienbeziehungen und sexuelle Fragen spezialisiert ist.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Symptome der Peyronie-Krankheit haben, werden Sie wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt oder Allgemeinmediziner aufsuchen. Möglicherweise werden Sie an einen Spezialisten für männliche Sexualstörungen (Urologe) überwiesen. Wenn es möglich ist, sollten Sie Ihren Partner ermutigen, den Termin mit Ihnen wahrzunehmen.
Wenn Sie sich auf Ihren Termin vorbereiten, können Sie Ihre Zeit optimal nutzen.
Was Sie tun können
Machen Sie im Voraus eine Liste, die Sie Ihrem Arzt vorlegen können. Ihre Liste sollte Folgendes enthalten:
- Symptome, die Sie erleben, einschließlich solcher, die scheinbar nichts mit der Peyronie-Krankheit zu tun haben
- Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben
- Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich aller Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel
- Verletzungen des Penis in der Vergangenheit
- Familienanamnese der Peyronie-Krankheit, falls vorhanden
- Fragen an Ihren Arzt
Stellen Sie eine Liste mit Fragen an Ihren Arzt auf, in der Reihenfolge vom Wichtigsten zum Unwichtigsten, falls die Zeit knapp wird. Vielleicht möchten Sie einige der folgenden Fragen stellen:
- Welche Tests werde ich brauchen?
- Welche Behandlung empfehlen Sie?
- Können Sie sagen, ob sich die Symptome wahrscheinlich verschlimmern oder verbessern werden?
- Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?
Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie für Ihren Arzt vorbereitet haben, auch während Ihres Termins Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese zu beantworten, können Sie sich die Zeit nehmen, alle Punkte zu besprechen, die Sie noch besprechen möchten. Ihr Arzt könnte Sie fragen:
- Wann haben Sie zum ersten Mal eine Krümmung Ihres Penis oder Narbengewebe unter der Haut Ihres Penis bemerkt?
- Hat sich die Krümmung Ihres Penis im Laufe der Zeit verschlechtert?
- Haben Sie Schmerzen bei der Erektion, und wenn ja, haben sich diese mit der Zeit verschlimmert oder verbessert?
- Erinnern Sie sich daran, dass Sie eine Verletzung an Ihrem Penis hatten?
- Schränken Ihre Symptome Ihre Fähigkeit, Sex zu haben, ein?
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, einen Fragebogen auszufüllen, z. B. den International Index of Erectile Function, um herauszufinden, wie sich die Erkrankung auf Ihre Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr auswirkt.