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Polymorphe helle Eruption

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Die polymorphe Lichteruption ist ein Hautausschlag, der durch Sonneneinstrahlung bei Menschen verursacht wird, die eine Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht entwickelt haben. Der Ausschlag erscheint in der Regel als winzige, entzündete Beulen oder leicht erhabene Hautflecken.

Die Reaktion tritt in der Regel im Frühjahr und Frühsommer auf, wenn die Sonneneinstrahlung zunimmt. Im weiteren Verlauf des Sommers ist es weniger wahrscheinlich, dass sie sich wiederholt. Aber der Ausschlag tritt oft jedes Jahr nach dem ersten Mal wieder auf. Wenn Sie diese Empfindlichkeit entwickeln, tritt sie wahrscheinlich zum ersten Mal in Ihren Teenager- oder 20er-Jahren auf.

Die Erkrankung ist auch als polymorphe Lichteruption, Sonnenallergie und Sonnenvergiftung bekannt.

Der polymorphe Lichtausschlag verschwindet in der Regel ohne Narbenbildung innerhalb von 10 Tagen von selbst. Menschen mit schwerem oder anhaltendem Hautausschlag benötigen möglicherweise Medikamente.

Symptome

Zu den Symptomen des Ausschlags bei polymorpher Lichteruption können gehören:

  • Dichte Ansammlungen von kleinen Beulen und Blasen
  • Entzündete, erhabene raue Flecken
  • Juckreiz oder Brennen

Selten können andere Symptome wie Fieber und Schüttelfrost auftreten.

Bei der polymorphen Lichteruption bezieht sich die Eruption auf den Ausschlag, der in der Regel 30 Minuten bis mehrere Stunden nach der Sonnenexposition auftritt. Der Ausschlag tritt in der Regel an Körperstellen auf, die im Winter bedeckt, im Sommer aber exponiert sind, z. B. an der oberen Brust, der Vorderseite des Halses und den Armen.

Wann Sie einen Gesundheitsdi­enstleister aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie einen Ausschlag ohne offensichtliche Ursache haben, wie z. B. eine bekannte Allergie oder kürzlichen Kontakt mit Giftefeu.

Polymorphe helle Hautausschläge sehen ähnlich aus wie Hautausschläge, die durch andere Krankheiten verursacht werden, von denen einige schwerwiegend sind. Daher ist es wichtig, dass eine schnelle Diagnose und Behandlung erfolgt.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Ausschlag ist:

  • Weit verbreitet
  • Schmerzhaft
  • Begleitet von Fieber

Verursacht

Die genaue Ursache der polymorphen Lichteruption ist nicht bekannt. Der Ausschlag tritt bei Menschen auf, die empfindlich auf Sonnenlicht reagieren, insbesondere auf ultraviolette (UV-)Strahlung von der Sonne oder anderen Quellen, wie Solarien. Dies wird als Lichtempfindlichke­it bezeichnet. Sie führt zu einer Aktivität des Immunsystems, die einen Ausschlag verursacht.

UV-Strahlung

UV-Strahlung ist eine Wellenlänge des Sonnenlichts in einem Bereich, der für das menschliche Auge zu kurz ist, um gesehen zu werden. Das UV-Licht, das die Erde erreicht, wird in zwei Wellenlängenbe­reiche unterteilt – Ultraviolett A (UVA) und Ultraviolett B (UVB).

Eine Person mit Lichtempfindlichke­it kann auf beide Arten von UV-Strahlung reagieren. UVBdurchdringt kein Glas. UVA schon. Die Exposition gegenüber Sonnenlicht durch Fenster oder sogar durch Sonnenschutzmittel geschützte Haut kann bei manchen Menschen mit Lichtempfindlichke­it eine Reaktion hervorrufen.

Lichtempfindlichke­it

Bei der polymorphen Lichteruption nimmt die Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht bei wiederholter Exposition ab. Die Merkmale der polymorphen Lichteruption sind einigermaßen vorhersehbar:

  • Ein Anfall tritt am ehesten nach den ersten ein- oder zweimaligen Sonnenbädern auf, die nach einem langen Zeitraum ohne Sonneneinstrahlung, z. B. im Frühjahr oder Frühsommer, stattfinden.
  • Je weiter der Sommer fortschreitet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Episoden.
  • Nach dem ersten Ausschlag wird er wahrscheinlich jedes Jahr auftreten. Manche Menschen werden über mehrere Jahre hinweg allmählich weniger empfindlich und erleben den jährlichen Ausschlag schließlich nicht mehr.

Risikofaktoren

Jeder kann eine polymorphe Lichteruption entwickeln, aber mehrere Faktoren sind mit einem erhöhten Risiko für diese Erkrankung verbunden:

  • Weiblich sein
  • Haut, die leicht in der Sonne brennt
  • Leben in nördlichen Regionen
  • Eine familiäre Vorbelastung mit dieser Krankheit

Diagnose

Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin kann die Diagnose polymorphe Lichteruption wahrscheinlich auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung und Ihrer Antworten auf Fragen stellen. Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin wird Sie möglicherweise Labortests unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen auszuschließen. Zu den Tests können gehören:

  • Hautbiopsie. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entnimmt eine Gewebeprobe des Ausschlags (Biopsie), die im Labor untersucht wird.
  • Blutuntersuchun­gen. Ein Mitglied Ihres Behandlungsteams nimmt Ihnen Blut ab, das in einem Labor untersucht wird.
  • Phototesting. Ein Spezialist für Hautkrankheiten (Dermatologe) setzt kleine Bereiche Ihrer Haut gemessenen Mengen an UVA- und UVB-Strahlungaus, um zu versuchen, das Problem zu reproduzieren. Wenn Ihre Haut auf UV-Strahlung reagiert, gelten Sie als sonnenempfindlich (lichtempfindlich) und haben möglicherweise eine polymorphe Lichteruption oder eine andere lichtbedingte Störung.

Andere lichtinduzierte Bedingungen

Ihr Arzt muss möglicherweise andere Erkrankungen ausschließen, die durch lichtbedingte Hautreaktionen gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Chemische Lichtempfindlichke­it. Eine Reihe von Chemikalien – Medikamente, medizinische Lotionen, Duftstoffe, Pflanzenprodukte – können eine Lichtempfindlichke­it auslösen. In diesem Fall reagiert die Haut jedes Mal, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, nachdem sie eine bestimmte Chemikalie eingenommen hat oder mit ihr in Kontakt gekommen ist.
  • Sonnen-Urtikaria. Bei der Sonnenurtikaria handelt es sich um eine sonnenbedingte allergische Reaktion, bei der Quaddeln entstehen – erhabene, entzündete, juckende Quaddeln, die auf der Haut erscheinen und wieder verschwinden. Die Quaddeln können innerhalb weniger Minuten nach Sonneneinstrahlung auftreten und einige Minuten bis Stunden andauern. Die solare Urtikaria ist eine chronische Erkrankung, die über Jahre hinweg anhalten kann.
  • Lupus-Ausschlag. Lupus ist eine Entzündungskran­kheit, die eine Reihe von Körpersystemen betrifft. Ein Symptom ist das Auftreten eines holprigen Ausschlags an Hautstellen, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, wie z. B. das Gesicht, der Hals oder die obere Brust.

Behandlung

Eine Behandlung der polymorphen Lichteruption ist in der Regel nicht erforderlich, da der Ausschlag in der Regel innerhalb von 10 Tagen von selbst verschwindet. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen ein juckreizstillendes Medikament (eine Kortikosteroidcreme oder -pille) verschreiben.

Phototherapy

Ihr Arzt kann Ihnen eine Phototherapie vorschlagen, um saisonale Episoden der polymorphen Lichteruption zu verhindern, wenn Sie unter behindernden Symptomen leiden. Dabei wird die Haut geringen Dosen von UVA- oder UVB-Licht ausgesetzt, was dazu beiträgt, dass Ihre Haut weniger lichtempfindlich wird. Sie ahmt die erhöhte Lichtexposition nach, die Sie während eines Sommers erfahren würden.

Lebensstil und Hausmittel

Zu den Selbsthilfemaßnah­men, die zur Linderung der Anzeichen und Symptome beitragen können, gehören:

  • Auftragen einer juckreizstillenden Creme. Versuchen Sie es mit einer rezeptfreien Creme gegen Juckreiz, z. B. mit Produkten, die mindestens 1 % Hydrocortison enthalten.
  • Einnahme von Antihistaminika. Wenn Juckreiz ein Problem ist, können orale Antihistaminika helfen.
  • Kalte Kompressen verwenden. Legen Sie ein mit kühlem Leitungswasser angefeuchtetes Handtuch auf die betroffene Haut. Oder nehmen Sie ein kühles Bad.
  • Lassen Sie die Blasen in Ruhe. Um die Heilung zu beschleunigen und Infektionen zu vermeiden, lassen Sie die Blasen intakt. Bei Bedarf können Sie die Blasen leicht mit Gaze abdecken.
  • Einnahme eines Schmerzmittels. Ein rezeptfreies Schmerzmittel kann helfen, Entzündung und Schmerzen zu lindern.
  • Schützen Sie den Ausschlag vor weiterer Sonneneinstrah­lung. Wenn Sie nach draußen gehen, decken Sie die Stelle ab, an der sich der Ausschlag entwickelt hat.

Um die Wahrscheinlichkeit wiederkehrender Episoden eines polymorphen Lichtausbruchs zu verringern, sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Meiden Sie die Sonne zwischen 10 und 14 Uhr. Da die Sonneneinstrahlung in dieser Zeit am intensivsten ist, sollten Sie Aktivitäten im Freien auf andere Tageszeiten verlegen.
  • Verwenden Sie Sonnenschutzmit­tel. Tragen Sie fünfzehn Minuten vor dem Aufenthalt im Freien ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel auf, das sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlenschützt. Verwenden Sie eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von mindestens 30. Tragen Sie die Sonnencreme großzügig auf und tragen Sie sie alle zwei Stunden erneut auf – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen. Wenn Sie ein Sonnenschutzspray verwenden, achten Sie darauf, dass Sie den gesamten Bereich vollständig bedecken.
  • Bedecken Sie sich. Tragen Sie zum Schutz vor der Sonne engmaschige Kleidung, die Arme und Beine bedeckt. Tragen Sie einen breitkrempigen Hut, der mehr Schutz bietet als eine Mütze oder ein Visier.

    Ziehen Sie das Tragen von Kleidung in Erwägung, die Sonnenschutz bietet. Achten Sie auf Kleidung mit einem UV-Schutzfaktor (UPF) von 40 bis 50. Befolgen Sie die Pflegeanweisungen auf dem Etikett der UV-blockierenden Kleidung, um ihre Schutzfunktion zu erhalten.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Er oder sie kann Sie an einen Spezialisten für Hautkrankheiten (Dermatologen) überweisen.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

  • Informieren Sie sich über etwaige Einschränkungen vor der Terminvergabe. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung nach, ob Sie etwas im Voraus tun müssen.
  • Führen Sie alle Symptome auf, die Sie verspüren, auch solche, die nichts mit dem Grund für den Termin zu tun zu haben scheinen.
  • Führen Sie die wichtigsten persönlichen Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
  • Führen Sie alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzun­gsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.
  • Liste der Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdi­enstleister stellen sollten.

Bei polymorpher Lichteruption sollten Sie Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin einige grundlegende Fragen stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Welche Tests benötige ich? Erfordern sie eine besondere Vorbereitung?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder von Dauer?
  • Ist es möglich, dass dieser Zustand mit einer ernsteren Krankheit zusammenhängt?
  • Welche Behandlungen gibt es, und welche empfehlen Sie?
  • Welche Nebenwirkungen sind bei der Behandlung zu erwarten?
  • Muss ich irgendwelche Einschränkungen beachten?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Was Sie von Ihrem Gesundheitsdi­enstleister erwarten können

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen eine Reihe von Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen, zum Beispiel:

  • Wann ist der Ausschlag aufgetreten?
  • Juckt es oder verursacht es Schmerzen?
  • Hatten Sie im Zusammenhang mit dem Ausschlag Fieber?
  • Haben Sie noch andere Symptome?
  • Haben Sie kürzlich ein neues Medikament eingenommen?
  • Haben Sie kürzlich ein Kosmetikum oder einen Duftstoff im Bereich des Ausschlags verwendet?
  • Hatten Sie schon einmal einen ähnlichen Ausschlag? Wann?
  • Hat sich die Dauer Ihrer Sonneneinstrahlung in letzter Zeit verlängert?
  • Haben Sie kürzlich eine Sonnenbank oder -lampe benutzt?
  • Benutzen Sie Sonnenschutzmittel?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, wann immer dies möglich ist. Wenn Sie die Sonne nicht meiden können, verwenden Sie ein Breitspektrum-Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor vonmindestens 30 an Stellen, die nicht durch Kleidung geschützt werden können. Tragen Sie es 15 Minuten vor der Sonnenexposition großzügig auf. Tragen Sie den Sonnenschutz alle zwei Stunden erneut auf, oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen. Dies schützt Sie nicht vollständig vor einer Reaktion, da die meisten Sonnenschutzmittel von ultraviolettem A durchdrungen werden können.

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