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Schmerzen an der Brust

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Schmerzen in der Brust (Mastalgie) können sich als Zärtlichkeit, Pochen, scharfe, stechende, brennende Schmerzen oder Spannungsgefühl im Brustgewebe äußern. Der Schmerz kann ständig oder nur gelegentlich auftreten, und er kann bei Männern, Frauen und Transgender-Personen auftreten.

Die Schmerzen in der Brust können von leicht bis schwer reichen. Sie können auftreten:

  • Nur ein paar Tage im Monat, in den zwei bis drei Tagen vor der Menstruation. Dieser normale, leichte bis mäßige Schmerz betrifft beide Brüste.
  • Eine Woche oder länger jeden Monat, beginnend vor der Periode und manchmal während des gesamten Menstruationszy­klus. Die Schmerzen können mäßig oder stark sein und beide Brüste betreffen.
  • Während des gesamten Monats, unabhängig vom Menstruationszy­klus.

Bei Männern werden Brustschmerzen am häufigsten durch die so genannte „Gynäkomastie“ (guy-nuh-koh-MAS-tee-uh) verursacht. Dabei handelt es sich um eine Vergrößerung des Brustdrüsengewebes, die durch ein Ungleichgewicht der Hormone Östrogen und Testosteron verursacht wird. Gynäkomastie kann eine oder beide Brüste betreffen, manchmal auch ungleichmäßig.

Bei Transgender-Frauen kann die Hormontherapie Brustschmerzen verursachen. Bei Transgender-Männern können Brustschmerzen durch die minimale Menge an Brustgewebe verursacht werden, die nach einer Mastektomie verbleiben kann.

In den meisten Fällen sind Brustschmerzen ein Zeichen für eine nicht krebsbedingte (gutartige) Brusterkrankung und selten ein Hinweis auf Brustkrebs. Ungeklärte Brustschmerzen, die nach ein oder zwei Menstruationszyklen nicht verschwinden oder nach der Menopause weiter bestehen, oder Brustschmerzen, die nicht mit Hormonveränderungen zusammenzuhängen scheinen, müssen untersucht werden.

Symptome

Brustschmerzen können zyklisch oder nicht zyklisch auftreten. Zyklisch bedeutet, dass die Schmerzen in regelmäßigen Abständen auftreten. Nicht zyklisch bedeutet, dass der Schmerz konstant ist oder dass es kein regelmäßiges Muster gibt. Jede Art von Brustschmerz hat unterschiedliche Merkmale.

Merkmale von Brustschmerzen Zyklische Brustschmerzen Nichtzyklische Brustschmerzen
  • Sie hängen eindeutig mit dem Menstruationszyklus und dem wechselnden Hormonspiegel zusammen.
  • Beschrieben als dumpf, schwer oder schmerzend
  • Oft begleitet von Schwellungen, Völlegefühl oder Klumpenbildung in der Brust
  • Betrifft in der Regel beide Brüste, insbesondere die oberen, äußeren Teile, und kann bis in die Achselhöhle ausstrahlen
  • Verstärkt sich in den zwei Wochen vor dem Beginn der Menstruation und lässt danach wieder nach
  • Tritt eher bei Menschen in den 20er und 30er Jahren auf sowie bei Menschen in den 40er Jahren, die sich im Übergang zur Menopause befinden
  • Hat nichts mit dem Menstruationszyklus zu tun
  • Beschrieben als enges, brennendes, stechendes oder schmerzendes Gefühl
  • Konstant oder intermittierend
  • Betrifft in der Regel eine Brust, in einem lokalisierten Bereich, kann sich aber auch diffus über die Brust ausbreiten
  • Tritt bei Frauen am ehesten nach der Menopause auf

Extramammäre Brustschmerzen

Der Begriff „extramammär“ bedeutet „außerhalb der Brust“. Extramammäre Brustschmerzen fühlen sich an, als würden sie im Brustgewebe beginnen, aber ihre Quelle liegt tatsächlich außerhalb des Brustbereichs. Eine Zerrung eines Muskels in der Brust kann beispielsweise Schmerzen in der Brustwand oder im Brustkorb verursachen, die sich in die Brust ausbreiten (ausstrahlen). Auch eine Arthrose, die den Knorpel in der Brust betrifft, auch bekannt als Costochondritis, kann Schmerzen verursachen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn die Brustschmerzen:

  • länger als ein paar Wochen täglich andauern
  • in einem bestimmten Bereich Ihrer Brust auftreten
  • sich mit der Zeit zu verschlimmern scheinen
  • die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
  • Sie aus dem Schlaf aufwecken

Das Brustkrebsrisiko ist bei Personen, deren Hauptsymptom Brustschmerzen sind, sehr gering. Wenn Ihr Arzt jedoch eine Untersuchung empfiehlt, sollten Sie diese unbedingt wahrnehmen.

Verursacht

Veränderte Hormonspiegel können zu Veränderungen in den Milchgängen oder Milchdrüsen führen. Diese Veränderungen in den Gängen und Drüsen können Brustzysten verursachen, die schmerzhaft sein können und eine häufige Ursache für zyklische Brustschmerzen sind. Nichtzyklische Brustschmerzen können durch ein Trauma, eine frühere Brustoperation oder andere Faktoren verursacht werden.

Manchmal ist es nicht möglich, die genaue Ursache von Brustschmerzen zu ermitteln, aber einige Faktoren können das Risiko erhöhen.

Risikofaktoren

Brustschmerzen treten häufiger bei Frauen auf, die die Menopause noch nicht hinter sich haben, obwohl sie auch nach der Menopause auftreten können. Brustschmerzen können auch bei Männern auftreten, die eine Gynäkomastie haben, sowie bei Transgender-Personen, die sich einer Geschlechtsum­wandlung unterziehen.

Weitere Faktoren, die das Risiko von Brustschmerzen erhöhen können, sind unter anderem:

  • Größe der Brüste. Bei Menschen mit großen Brüsten können nichtzyklische Brustschmerzen auftreten, die mit der Größe der Brüste zusammenhängen. Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen können mit Brustschmerzen einhergehen, die durch große Brüste verursacht werden.
  • Chirurgische Eingriffe an der Brust. Brustschmerzen im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen und Narbenbildung können manchmal auch nach dem Abheilen der Einschnitte bestehen bleiben.
  • Ungleichgewicht der Fettsäuren. Ein Ungleichgewicht der Fettsäuren in den Zellen kann die Empfindlichkeit des Brustgewebes gegenüber zirkulierenden Hormonen beeinträchtigen.
  • Einnahme von Medikamenten. Bestimmte Hormonpräparate, einschließlich einiger Unfruchtbarke­itsbehandlungen und oraler Antibabypillen, können mit Brustschmerzen in Verbindung gebracht werden. Brustspannen ist eine mögliche Nebenwirkung von Hormontherapien mit Östrogen und Progesteron, die nach der Menopause eingesetzt werden. Brustschmerzen können im Zusammenhang mit bestimmten Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahme­hemmer (SSRI), auftreten. Andere Arzneimittel, die Brustschmerzen verursachen können, sind Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und einige Antibiotika.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum. Obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, bemerken manche Menschen eine Verbesserung der Brustschmerzen, wenn sie den Koffeinkonsum reduzieren oder ganz darauf verzichten.

Vorbeugung

Die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, den Ursachen von Brustschmerzen vorzubeugen, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit zu ermitteln.

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit eineHormonthe­rapie.
  • Vermeiden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Brustschmerzen verursachen oder verschlimmern.
  • Tragen Sie einen gut sitzenden BH und beim Sport einen Sport-BH.
  • Versuchen Sie es mit einer Entspannungsthe­rapie, die helfen kann, die mit starken Brustschmerzen verbundenen starken Ängste zu kontrollieren.
  • Schränken Sie die Einnahme vonKoffein ein oder verzichten Sie ganz darauf. Manche Menschen empfinden diese Ernährungsumste­llung als hilfreich, obwohl Studien über die Wirkung von Koffein auf Brustschmerzen und andere prämenstruelle Symptome nicht schlüssig sind.
  • Vermeiden Sie übermäßiges oder langes Heben.
  • Achten Sie auf eine fettarme Ernährung und essen Sie mehr komplexe Kohlenhydrate.
  • Erwägen Sie die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol u. a.) oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB u. a.) – fragen Sie jedoch Ihren Arzt, wie viel Sie einnehmen dürfen, da die langfristige Einnahme das Risiko von Leberproblemen und anderen Nebenwirkungen erhöhen kann.

Diagnose

Die Tests zur Beurteilung Ihres Zustands können Folgendes umfassen:

  • Klinische Brustuntersuchung. Ihr Arzt untersucht Ihre Brüste und die Lymphknoten im unteren Halsbereich und in der Achselhöhle auf Veränderungen in Ihrer Brust. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihr Herz und Ihre Lunge abhören und Ihren Brustkorb und Bauchraum untersuchen, um festzustellen, ob die Schmerzen mit einer anderen Erkrankung zusammenhängen könnten. Wenn Ihre Krankengeschichte, die Brustuntersuchung und die körperliche Untersuchung nichts Ungewöhnliches ergeben, brauchen Sie möglicherweise keine weiteren Untersuchungen.
  • Mammographie. Wenn Ihr Arzt einen Knoten oder eine ungewöhnliche Verdickung in der Brust ertastet oder einen schmerzhaften Bereich in Ihrem Brustgewebe feststellt, ist eine Röntgenuntersuchung Ihrer Brust erforderlich, bei der die bei der Brustuntersuchung festgestellte Stelle beurteilt wird (diagnostische Mammographie).
  • Ultraschallun­tersuchung. Bei einer Ultraschallun­tersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder Ihrer Brüste erstellt, und sie wird oft zusammen mit einer Mammographie durchgeführt. Es kann sein, dass Sie eine Ultraschallun­tersuchung benötigen, um einen bestimmten Schmerzbereich zu untersuchen, auch wenn die Mammographie normal erscheint.
  • Brustbiopsie. Verdächtige Knoten in der Brust, Verdickungen oder ungewöhnliche Bereiche, die bei bildgebenden Untersuchungen festgestellt werden, erfordern möglicherweise eine Biopsie, bevor Ihr Arzt eine Diagnose stellen kann. Bei einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt eine kleine Probe des Brustgewebes aus dem fraglichen Bereich und schickt sie zur Laboranalyse ein.

Behandlung

Bei vielen Menschen verschwinden die Brustschmerzen mit der Zeit von selbst. Möglicherweise brauchen Sie keine Behandlung.

Wenn Sie Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Schmerzen oder eine Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen diese empfehlen:

  • Beseitigen Sie die zugrunde liegende Ursache oder den verschlimmernden Faktor. Dies kann eine einfache Anpassung sein, z. B. das Tragen eines BHs mit zusätzlicher Unterstützung.
  • Verwenden Sie ein topisches nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID). Möglicherweise müssen Sie NSAIDs verwenden, wenn Ihre Schmerzen sehr stark sind. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, eine NSAID-Creme direkt auf den Bereich aufzutragen, in dem Sie Schmerzen haben.
  • Passen Sie die Antibabypille an. Wenn Sie die Antibabypille nehmen, kann das Auslassen der pillenfreien Woche oder ein Wechsel der Verhütungsmethode die Brustschmerzen lindern. Versuchen Sie dies jedoch nicht ohne den Rat Ihres Arztes.
  • Reduzieren Sie die Dosis der Hormontherapie in den Wechseljahren. Sie könnten in Erwägung ziehen, die Dosis der Hormontherapie in den Wechseljahren zu verringern oder sie ganz abzusetzen.
  • Nehmen Sie ein verschreibungspflichti­ges Medikament. Danazol ist das einzige verschreibungspflichti­ge Medikament, das von der Food and Drug Administration zur Behandlung der fibrozystischen Brüste zugelassen ist. Danazol birgt jedoch das Risiko potenziell schwerwiegender Nebenwirkungen, wie Herz- und Leberprobleme sowie Gewichtszunahme und Stimmveränderungen. Tamoxifen, ein verschreibungspflichti­ges Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von Brustkrebs, kann helfen, aber auch dieses Medikament birgt das Risiko von Nebenwirkungen, die lästiger sein können als die Brustschmerzen selbst.

Alternative Medizin

Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel können bei manchen Menschen die Symptome und den Schweregrad der Brustschmerzen lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines dieser Präparate Ihnen helfen könnte – und fragen Sie nach der Dosierung und möglichen Nebenwirkungen:

  • Nachtkerzenöl. Diese Nahrungsergänzung kann das Gleichgewicht der Fettsäuren in Ihren Zellen verändern, was Brustschmerzen lindern kann.
  • Vitamin E. Frühe Studien zeigten eine mögliche positive Wirkung von Vitamin E auf Brustschmerzen bei prämenstruellen Frauen, die unter Brustschmerzen leiden, die während des Menstruationszyklus schwanken. In einer Studie verbesserten sich die Symptome bei Frauen mit zyklischen Brustschmerzen durch die Einnahme von 200 internationalen Einheiten (IE) Vitamin E zweimal täglich über zwei Monate. Nach vier Monaten war kein zusätzlicher Nutzen mehr festzustellen.

    Für Erwachsene über 18 Jahre, Schwangere und stillende Frauen beträgt die Höchstdosis an Vitamin E 1.000 Milligramm täglich (oder 1.500 IE).

Wenn Sie ein Nahrungsergänzun­gsmittel gegen Brustschmerzen ausprobieren, sollten Sie es nicht weiter einnehmen, wenn Sie nach einigen Monaten keine Besserung Ihrer Brustschmerzen feststellen. Probieren Sie jeweils nur ein Präparat aus, damit Sie eindeutig feststellen können, welches Präparat die Schmerzen lindert – oder eben nicht.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die neu sind, die anhaltend nur einen bestimmten Teil Ihrer Brust betreffen oder die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. In manchen Fällen werden Sie, wenn Sie einen Termin vereinbaren, sofort an einen Spezialisten für Brusterkrankungen überwiesen.

Vorbereitungen für einen Termin

Bei der Erstuntersuchung Ihrer Brustschmerzen steht Ihre Krankengeschichte im Mittelpunkt. Ihr Arzt wird Sie nach dem Ort Ihrer Brustschmerzen, dem Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus und anderen relevanten Aspekten Ihrer Krankengeschichte fragen, die die Ursache Ihrer Schmerzen erklären könnten. So bereiten Sie sich auf dieses Gespräch vor:

  • Führen Sie ein Tagebuch und notieren Sie, wann Sie Brustschmerzen und andere Symptome verspüren, um festzustellen, ob Ihre Schmerzen zyklisch oder nicht zyklisch auftreten.
  • Notieren Sie sich alle Ihre Symptome, auch wenn sie scheinbar nichts mit Ihren Brustschmerzen zu tun haben.
  • Bewerten Sie Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen steht.
  • Überprüfen Sie die wichtigsten persönlichen Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder jüngster Veränderungen im Leben.
  • Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzun­gsmittel auf, die Sie regelmäßig einnehmen.
  • Listen Sie die Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, und zwar in der Reihenfolge der wichtigsten und der unwichtigsten.

Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Brustschmerzen stellen sollten, gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Welche Art von Tests könnte ich brauchen?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie für meinen Zustand?
  • Gibt es irgendwelche Hausmittel, die ich ausprobieren könnte?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen wie diese stellen:

  • Wo in Ihrer Brust haben Sie Schmerzen?
  • Wie lange haben Sie schon Brustschmerzen?
  • Wie stark sind Ihre Schmerzen auf einer 10-Punkte-Skala?
  • Haben Sie Schmerzen in einer oder beiden Brüsten?
  • Scheint der Schmerz nach einem bestimmten Muster aufzutreten?
  • Hatten Sie schon einmal eine Mammographie? Wann war Ihre letzte Untersuchung?
  • Haben Sie andere Anzeichen oder Symptome, wie z. B. einen Knoten in der Brust, eine Verdickung oder Ausfluss aus der Brustwarze?
  • Haben Sie Hautveränderungen, wie z. B. Rötungen oder einen Ausschlag, festgestellt?
  • Haben Sie vor kurzem ein Kind bekommen? Oder haben Sie eine Schwangerschaft verloren oder abgebrochen?
  • Wie wirken sich die Schmerzen auf Ihre Lebensqualität aus, zum Beispiel auf Ihren Schlaf, Ihre sexuelle Aktivität oder Ihre Arbeit? Sind Sie aufgrund Ihrer Schmerzen weniger in der Lage, tägliche Aktivitäten auszuführen?
  • Haben Sie in letzter Zeit irgendwelche Aktivitäten ausgeübt oder eine Verletzung an der Brust erlitten, die zu Ihren Brustschmerzen beitragen könnten?

Ihr Arzt kann auch Ihr persönliches Brustkrebsrisiko einschätzen, das von Faktoren wie Ihrem Alter, Ihrer familiären Krankengeschichte und früheren Brustkrebsvorstufen abhängt.

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