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Schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie)

Aktualisiert am: 26.04.2023

Übersicht

Schmerzhafter Geschlechtsverkehr kann verschiedene Ursachen haben, die von strukturellen Problemen bis hin zu psychischen Problemen reichen. Viele Frauen haben irgendwann in ihrem Leben Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Der medizinische Fachausdruck für schmerzhaften Geschlechtsverkehr lautet Dyspareunie (dis-puh-ROO-nee-uh) und ist definiert als anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen im Genitalbereich, die unmittelbar vor, während oder nach dem Sex auftreten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben. Die Behandlungen konzentrieren sich auf die Ursache und können helfen, dieses häufige Problem zu beseitigen oder zu lindern.

Symptome

Wenn Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, könnten Sie sich fühlen:

  • Schmerzen nur beim sexuellen Eindringen (Penetration)
  • Schmerzen bei jeder Penetration, auch beim Einführen eines Tampons
  • Tiefe Schmerzen beim Stoßen
  • Brennender oder schmerzender Schmerz
  • Pochende Schmerzen, die Stunden nach dem Geschlechtsverkehr anhalten

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie beim Sex immer wieder Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Die Behandlung des Problems kann Ihr Sexualleben, Ihre emotionale Intimität und Ihr Selbstbild verbessern.

Verursacht

Die körperlichen Ursachen für schmerzhaften Geschlechtsverkehr sind unterschiedlich, je nachdem, ob der Schmerz beim Einführen oder beim tiefen Stoßen auftritt. Emotionale Faktoren können mit vielen Arten von schmerzhaftem Geschlechtsverkehr in Verbindung gebracht werden.

Eintritt Schmerz

Schmerzen bei der Penetration können mit einer Reihe von Faktoren in Verbindung gebracht werden, darunter:

  • Zu wenig Schmierung. Dies ist oft die Folge von zu wenig Vorspiel. Auch ein Abfall des Östrogenspiegels nach der Menopause, der Geburt oder während der Stillzeit kann eine Ursache sein.

    Es ist bekannt, dass bestimmte Medikamente das sexuelle Verlangen oder die Erregung beeinträchtigen, was die Lubrikation verringern und den Sex schmerzhaft machen kann. Dazu gehören Antidepressiva, Medikamente gegen hohen Blutdruck, Beruhigungsmittel, Antihistaminika und bestimmte Antibabypillen.

  • Verletzung, Trauma oder Reizung. Dazu gehören Verletzungen oder Reizungen durch Unfälle, Operationen im Beckenbereich, weibliche Beschneidungen oder Schnitte während der Geburt zur Erweiterung des Geburtskanals (Dammschnitt).
  • Entzündungen, Infektionen oder Hautkrankheiten. Eine Infektion im Genitalbereich oder in den Harnwegen kann zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führen. Auch ein Ekzem oder andere Hautprobleme im Genitalbereich können das Problem sein.
  • Vaginismus. Diese unwillkürlichen Krämpfe der Muskeln der Vaginalwand können die Penetration schmerzhaft machen.
  • Ein bei der Geburt vorhandenes Problem. Eine nicht vollständig ausgebildete Vagina (vaginale Agenesie) oder die Entwicklung einer Membran, die die Vaginalöffnung blockiert (imperforiertes Hymen), kann Dyspareunie verursachen.

Tiefer Schmerz

Tiefe Schmerzen treten in der Regel bei tiefer Penetration auf. Er kann in bestimmten Positionen schlimmer sein. Zu den Ursachen gehören:

  • Bestimmte Krankheiten und Zustände. Dazu gehören Endometriose, Beckenentzündung, Gebärmuttervorfall, retrovertierte Gebärmutter, Uterusmyome, Blasenentzündung, Reizdarmsyndrom, Beckenbodendys­funktion, Adenomyose, Hämorrhoiden und Eierstockzysten.
  • Operationen oder medizinische Behandlungen. Narben von Operationen im Beckenbereich, einschließlich der Hysterektomie, können zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen. Medizinische Behandlungen bei Krebs, wie Bestrahlung und Chemotherapie, können Veränderungen verursachen, die den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen.

Emotionale Faktoren

Emotionen sind eng mit der sexuellen Aktivität verwoben und können daher eine Rolle bei sexuellen Schmerzen spielen. Emotionale Faktoren umfassen:

  • Psychologische Probleme. Ängste, Depressionen, Sorgen um Ihr Aussehen, Angst vor Intimität oder Beziehungsprobleme können zu einer geringen Erregung und damit zu Unbehagen oder Schmerzen führen.
  • Stress. Ihre Beckenbodenmuskeln neigen dazu, sich als Reaktion auf Stress in Ihrem Leben anzuspannen. Dies kann zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen.
  • Sexueller Missbrauch in der Vergangenheit. Nicht jeder, der an Dyspareunie leidet, hat eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch, aber wenn Sie missbraucht wurden, kann dies eine Rolle spielen.

Es kann schwierig sein, festzustellen, ob emotionale Faktoren mit Dyspareunie verbunden sind. Anfängliche Schmerzen können zu Angst vor wiederkehrenden Schmerzen führen, wodurch es schwierig wird, sich zu entspannen, was zu weiteren Schmerzen führen kann. Es kann sein, dass Sie den Geschlechtsverkehr meiden, wenn Sie ihn mit den Schmerzen in Verbindung bringen.

Diagnose

Eine medizinische Untersuchung bei Dyspareunie besteht in der Regel aus:

  • Eine gründliche Anamnese. Ihr Arzt könnte Sie fragen, wann Ihre Schmerzen begonnen haben, wo sie auftreten, wie sie sich anfühlen und ob sie bei jedem Sexualpartner und jeder Sexualstellung auftreten. Ihr Arzt könnte Sie auch nach Ihrer sexuellen Vorgeschichte, nach chirurgischen Eingriffen und Geburten fragen.

    Lassen Sie sich nicht davon abhalten, wahrheitsgemäß zu antworten, wenn es Ihnen peinlich ist. Diese Fragen geben Aufschluss über die Ursache Ihrer Schmerzen.

  • Eine Untersuchung des Beckens. Bei einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt nach Anzeichen von Hautreizungen, Infektionen oder anatomischen Problemen suchen. Er oder sie kann auch versuchen, Ihre Schmerzen zu lokalisieren, indem er oder sie sanften Druck auf Ihre Genitalien und Beckenmuskeln ausübt.

    Möglicherweise wird auch eine visuelle Untersuchung der Vagina durchgeführt, bei der ein Spekulum verwendet wird, um die Vaginalwände zu trennen. Manche Frauen, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben, empfinden auch bei der Untersuchung des Beckens Unbehagen. Sie können darum bitten, die Untersuchung abzubrechen, wenn sie zu schmerzhaft ist.

  • Andere Untersuchungen. Wenn Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bestimmte Ursachen für den schmerzhaften Geschlechtsverkehr vermutet, kann er oder sie auch eine Ultraschallun­tersuchung des Beckens empfehlen.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichke­iten hängen von der Ursache der Schmerzen ab.

Medikamente

Wenn eine Infektion oder ein medizinischer Zustand zu Ihren Schmerzen beiträgt, kann die Behandlung der Ursache Ihr Problem beheben. Auch die Umstellung von Medikamenten, die bekanntermaßen Schmierprobleme verursachen, kann Ihre Symptome beseitigen.

Bei vielen Frauen nach der Menopause wird die Dyspareunie durch eine unzureichende Lubrikation infolge eines niedrigen Östrogenspiegels verursacht. Oft kann dies mit Östrogenen behandelt werden, die direkt auf die Vagina aufgetragen werden.

Die Food and Drug Administration hat das Medikament Ospemifen (Osphena) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Dyspareunie bei Frauen zugelassen, die Probleme mit der vaginalen Lubrikation haben. Ospemifen wirkt wie Östrogen auf die Vaginalschleimhaut.

Nachteilig ist, dass das Medikament Hitzewallungen verursachen kann und das Risiko eines Schlaganfalls, von Blutgerinnseln und Krebs der Gebärmutterschle­imhaut (Endometrium) besteht.

Ein weiteres Medikament zur Linderung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ist Prasteron (Intrarosa). Es handelt sich um eine Kapsel, die Sie täglich in die Scheide einführen.

Andere Behandlungen

Auch bestimmte nicht-medikamentöse Therapien können bei Dyspareunie helfen:

  • Desensibilisi­erungstherapi­e. Sie lernen vaginale Entspannungsübun­gen, die den Schmerz verringern können.
  • Beratung oder Sexualtherapie. Wenn der Geschlechtsverkehr schon seit einiger Zeit schmerzhaft ist, reagieren Sie möglicherweise auch nach der Behandlung emotional negativ auf sexuelle Stimulation. Wenn Sie und Ihr Partner wegen des schmerzhaften Geschlechtsverkehrs Intimität vermieden haben, brauchen Sie vielleicht auch Hilfe, um die Kommunikation mit Ihrem Partner zu verbessern und die sexuelle Intimität wiederherzustellen. Ein Gespräch mit einem Berater oder Sexualtherapeuten kann helfen, diese Probleme zu lösen.

    Auch eine kognitive Verhaltenstherapie kann hilfreich sein, um negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu ändern.

Lebensstil und Hausmittel

Um die Schmerzen beim Sex zu lindern, können Sie und Ihr Partner versuchen:

  • Wechseln Sie die Position. Wenn Sie beim Stoßen starke Schmerzen haben, probieren Sie andere Stellungen aus, z. B. die Oberposition. In dieser Position können Sie die Eindringtiefe vielleicht so regulieren, dass sie sich für Sie gut anfühlt.
  • Kommunizieren Sie. Sprechen Sie darüber, was sich gut anfühlt und was nicht. Wenn Sie möchten, dass Ihr Partner langsam vorgeht, sagen Sie es.
  • Überstürzen Sie nichts. Ein längeres Vorspiel kann dazu beitragen, Ihre natürliche Lubrikation zu stimulieren. Sie können den Schmerz verringern, indem Sie die Penetration hinauszögern, bis Sie sich völlig erregt fühlen.
  • Verwenden Sie Gleitmittel. Ein persönliches Gleitmittel kann den Sex angenehmer machen. Probieren Sie verschiedene Marken aus, bis Sie eine finden, die Ihnen gefällt.

Bewältigung und Unterstützung

Bis die vaginale Penetration weniger schmerzhaft ist, können Sie und Ihr Partner andere Wege finden, um intim zu sein. Sinnliche Massagen, Küssen und gegenseitige Masturbation bieten Alternativen zum Geschlechtsverkehr, die vielleicht angenehmer, erfüllender und lustvoller sind als Ihre normale Routine.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Der erste Schritt zur Behebung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr ist das Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Ihr Arzt kann das Problem diagnostizieren und behandeln oder Sie an einen Spezialisten überweisen.

Was Sie tun können

Um sich auf dieses Gespräch mit Ihrem Anbieter vorzubereiten, sollten Sie eine Liste mit folgenden Punkten erstellen:

  • Ihre sexuellen Probleme, einschließlich der Frage, wann sie begonnen haben und wie oft und unter welchen Bedingungen sie auftreten
  • Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich der Krankheiten, wegen denen Sie behandelt werden
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen,ein­schließlich ihrer Dosierung
  • Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen sollten

Einige Fragen, die Sie Ihrem Anbieter stellen sollten, sind:

  • Was könnte die Ursache für mein Problem sein?
  • Welche Änderungen in der Lebensführung kann ich vornehmen, um meine Situation zu verbessern?
  • Welche Behandlungsmöglichke­iten gibt es?
  • Welche Bücher oder anderes Lesematerial können Sie empfehlen? Welche Websites empfehlen Sie?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen möglicherweise Fragen stellen, unter anderem:

  • Wie lange haben Sie schon Schmerzen beim Geschlechtsverkehr?
  • Wo fühlen Sie den Schmerz?
  • Treten die Schmerzen jedes Mal auf, wenn Sie Sex haben, oder nur in bestimmten Situationen?
  • Wie ist Ihre Beziehung zu Ihrem Partner?
  • Sind Sie in der Lage, Ihre sexuellen Bedenken mit Ihrem Partner zu besprechen?
  • Verursachen irgendwelche nicht-sexuellen Aktivitäten bei Ihnen Schmerzen?
  • Wie groß ist Ihr Kummer über Ihre sexuellen Probleme?
  • Leiden Sie unter vaginalen Reizungen, Juckreiz oder Brennen?
  • Wurde bei Ihnen jemals eine gynäkologische Erkrankung diagnostiziert oder eine gynäkologische Operation durchgeführt?

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