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Tiefe Venenthrombose

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Eine tiefe Venenthrombose (TVT) tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einer oder mehreren der tiefen Venen des Körpers, meist in den Beinen, bildet. Eine tiefe Venenthrombose kann Beinschmerzen oder Schwellungen verursachen. Manchmal treten keine spürbaren Symptome auf.

Eine tiefe Venenthrombose kann auftreten, wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen. Ein Blutgerinnsel in den Beinen kann auch entstehen, wenn Sie sich lange Zeit nicht bewegen. Zum Beispiel können Sie sich nicht viel bewegen, wenn Sie eine lange Reise machen oder wenn Sie aufgrund einer Operation, einer Krankheit oder eines Unfalls Bettruhe halten müssen.

Eine tiefe Venenthrombose kann schwerwiegend sein, weil sich Blutgerinnsel in den Venen lösen können. Die Gerinnsel können dann durch den Blutkreislauf wandern und in der Lunge stecken bleiben und den Blutfluss blockieren (Lungenembolie). Wenn eine TVT und eine Lungenembolie zusammen auftreten, spricht man von einer venösen Thromboemboli­e (VTE).

Symptome

Zu den Symptomen einer tiefen Venenthrombose (DVT) können gehören:

  • Schwellung der Beine
  • Schmerzen, Krämpfe oder Wundsein in den Beinen, die oft in der Wade beginnen
  • Veränderung der Hautfarbe am Bein – z. B. rot oder violett, je nach Hautfarbe
  • Ein Wärmegefühl am betroffenen Bein

Eine tiefe Venenthrombose kann ohne erkennbare Symptome auftreten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Symptome einer Thrombose entwickeln, wenden Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer.

Wenn Sie Symptome einer Lungenembolie (PE) – einer lebensbedrohlichen Komplikation einer tiefen Venenthrombose – entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Zu den Warnzeichen und Symptomen einer Lungenembolie gehören:

  • Plötzliche Kurzatmigkeit
  • Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die sich verschlimmern, wenn Sie tief einatmen oder wenn Sie husten
  • Schwindelgefühle oder Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Schneller Puls
  • Schnelle Atmung
  • Husten von Blut

Verursacht

Alles, was das Blut am Fließen oder an der Gerinnung hindert, kann ein Blutgerinnsel verursachen.

Die Hauptursachen für eine tiefe Venenthrombose (TVT) sind Schäden an einer Vene durch eine Operation oder eine Entzündung sowie Schäden aufgrund einer Infektion oder Verletzung.

Risikofaktoren

Viele Dinge können das Risiko für eine tiefe Venenthrombose erhöhen. Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko für eine TVT. Zu den Risikofaktoren für TVT gehören:

  • Alter. Ein Alter von über 60 Jahren erhöht das Risiko einer TVT. Eine TVT kann jedoch in jedem Alter auftreten.
  • Bewegungsmangel. Wenn sich die Beine lange Zeit nicht bewegen, ziehen sich die Wadenmuskeln nicht zusammen (kontrahieren). Muskelkontraktionen fördern den Blutfluss. Langes Sitzen, z. B. beim Autofahren oder Fliegen, erhöht das Risiko einerDVT. Das Gleiche gilt für lange Bettruhe, die sich aus einem langen Krankenhausau­fenthalt oder einer Erkrankung wie einer Lähmung ergeben kann.
  • Verletzungen oder Operationen. Verletzungen der Venen oder Operationen können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Die Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft erhöht den Druck in den Venen des Beckens und der Beine. Das Risiko von Blutgerinnseln in der Schwangerschaft kann noch bis zu sechs Wochen nach der Geburt eines Kindes bestehen. Menschen mit einer vererbten Gerinnungsstörung sind besonders gefährdet.
  • Antibabypillen (orale Verhütungsmittel) oder Hormonersatzthe­rapie. Beide können die Gerinnungsfähigkeit des Blutes erhöhen.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht den Druck in den Venen des Beckens und der Beine.
  • Rauchen. Rauchen beeinflusst den Blutfluss und die Blutgerinnung, was das Risiko einer TVT erhöhen kann.
  • Krebs. Einige Krebsarten erhöhen die Anzahl der Substanzen im Blut, die eine Gerinnung des Blutes verursachen. Einige Arten der Krebsbehandlung erhöhen ebenfalls das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Herzinsuffizienz. Eine Herzinsuffizienz erhöht das Risiko einer TVT und einer Lungenembolie. Da Herz und Lunge bei Menschen mit Herzinsuffizienz nicht gut funktionieren, sind die Symptome, die selbst eine kleine Lungenembolie verursacht, stärker ausgeprägt.
  • Entzündliche Darmerkrankungen. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa erhöhen das Risiko einer TVT.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit TVT oder PE. Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie an einer oder beiden dieser Krankheiten gelitten hat, besteht für Sie möglicherweise ein höheres Risiko, eine TVT zu entwickeln.
  • Genetik. Manche Menschen haben DNA-Veränderungen, die dazu führen, dass das Blut leichter gerinnt. Ein Beispiel ist das Faktor-V-Leiden. Diese Erbkrankheit verändert einen der Gerinnungsfaktoren im Blut. Eine vererbte Störung allein verursacht möglicherweise keine Blutgerinnsel, sofern sie nicht mit anderen Risikofaktoren kombiniert wird.

Manchmal kann ein Blutgerinnsel in einer Vene auftreten, ohne dass ein Risikofaktor erkennbar ist. Dies wird als unprovozierte VTE bezeichnet.

Komplikationen

Zu den Komplikationen einer TVT können gehören:

  • Lungenembolie (PE). Die Lungenembolie ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation im Zusammenhang mit einer TVT. Sie tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einem Bein oder einem anderen Körperbereich löst und in einem Blutgefäß in der Lunge stecken bleibt.

    Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Symptome einer Lungenembolie haben. Dazu gehören plötzliche Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust beim Einatmen oder Husten, schnelles Atmen, schneller Puls, Schwächegefühl oder Ohnmacht und Bluthusten.

  • Postphlebitisches Syndrom. Die Schädigung der Venen durch das Blutgerinnsel verringert den Blutfluss in den betroffenen Bereichen. Zu den Symptomen gehören Schmerzen in den Beinen, Beinschwellungen, Veränderungen der Hautfarbe und Hautwunden.
  • Komplikationen bei der Behandlung. Blutverdünner werden häufig zur Behandlung von TVT eingesetzt. Blutungen (Hämorrhagie) sind eine besorgniserregende Nebenwirkung von Blutverdünnern. Während der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten ist es wichtig, dass regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Prävention

Änderungen des Lebensstils können helfen, eine tiefe Venenthrombose zu verhindern. Versuchen Sie diese Strategien:

  • Bewegen Sie Ihre Beine. Wenn Sie operiert wurden oder Bettruhe hatten, versuchen Sie, sich so bald wie möglich zu bewegen. Schlagen Sie die Beine im Sitzen nicht übereinander. Das kann den Blutfluss behindern.

    Machen Sie auf Reisen häufig Pausen, um sich die Beine zu vertreten. Im Flugzeug sollten Sie gelegentlich aufstehen oder gehen. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, halten Sie etwa jede Stunde an und gehen Sie herum. Wenn Sie nicht laufen können, machen Sie Unterschenkelübun­gen. Heben und senken Sie die Fersen, während Sie die Zehen auf dem Boden lassen. Heben Sie dann die Zehen an, während Sie die Fersen auf dem Boden lassen.

  • Rauchen Sie nicht. Rauchen erhöht das Risiko einer TVT.
  • Das Gewicht kontrollieren. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Thrombosen. Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko von Blutgerinnseln. Als allgemeines Ziel sollten Sie täglich mindestens 30 Minuten moderate körperliche Aktivität anstreben. Wenn Sie abnehmen, Ihr Gewicht halten oder bestimmte Fitnessziele erreichen wollen, müssen Sie sich möglicherweise mehr bewegen.

Diagnose

Um eine TVT zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Der Arzt wird die Beine auf Schwellungen, Druckempfindlichke­it oder Veränderungen der Hautfarbe untersuchen.

Welche Tests Sie durchführen lassen, hängt davon ab, ob Ihr Arzt bei Ihnen ein geringes oder ein hohes Risiko für eine TVT vermutet.

Tests

Zu den Tests, die zur Diagnose oder zum Ausschluss einer TVT verwendet werden, gehören:

  • D-Dimer-Bluttest. D-Dimer ist eine Art von Protein, das von Blutgerinnseln gebildet wird. Fast alle Menschen mit einer schweren TVT haben erhöhte D-Dimer-Werte im Blut. Dieser Test kann oft helfen, eine PE auszuschließen.
  • Duplex-Ultraschall. Bei diesem nicht-invasiven Test werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder davon erstellt, wie das Blut durch die Venen fließt. Es ist der Standardtest zur Diagnose von TVT. Für den Test bewegt ein Arzt ein kleines Handgerät (Schallkopf) sanft auf der Haut über den zu untersuchenden Körperbereich. Weitere Ultraschallun­tersuchungen können über mehrere Tage hinweg durchgeführt werden, um nach neuen Blutgerinnseln zu suchen oder um festzustellen, ob ein bestehendes Gerinnsel wächst.
  • Venographie. Bei dieser Untersuchung werden Röntgenstrahlen und Farbstoffe verwendet, um ein Bild der Venen in den Beinen und Füßen zu erstellen. Der Farbstoff wird in eine große Vene im Fuß oder Knöchel injiziert. Dadurch lassen sich die Blutgefäße auf Röntgenbildern deutlicher darstellen. Der Test ist invasiv und wird daher nur selten durchgeführt. Oft werden zuerst andere Tests, wie z. B. eine Ultraschallun­tersuchung, durchgeführt.
  • Magnetresonan­ztomographie (MRT). Diese Untersuchung kann durchgeführt werden, um eine TVT in den Venen des Bauches zu diagnostizieren.

Behandlung

Es gibt drei Hauptziele der DVT-Behandlung.

  • Verhindern Sie, dass sich das Gerinnsel vergrößert.
  • Verhindern Sie, dass sich das Gerinnsel löst und in die Lunge wandert.
  • Verringern Sie das Risiko einer erneuten TVT.

Zu den Behandlungsmöglichke­iten für TVT gehören:

  • Blutverdünner. Diese Medikamente, auch Antikoagulanzien genannt, verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden. Blutverdünner verringern das Risiko, dass sich weitere Gerinnsel bilden.

    Blutverdünner können über den Mund eingenommen oder per Infusion oder Injektion unter die Haut verabreicht werden. Es gibt viele verschiedene Arten von blutverdünnenden Medikamenten, die zur Behandlung von TVT eingesetzt werden. Gemeinsam werden Sie und Ihr Arzt die Vorteile und Risiken besprechen, um das für Sie beste Medikament zu finden.

    Möglicherweise müssen Sie drei Monate oder länger Blutverdünnun­gstabletten einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie sie genau wie vorgeschrieben einnehmen, um ernste Nebenwirkungen zu vermeiden.

    Menschen, die ein blutverdünnendes Medikament namens Warfarin (Jantoven) einnehmen, müssen regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um die Konzentration des Medikaments im Körper zu überwachen. Bestimmte blutverdünnende Medikamente dürfen während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.

  • Gerinnungshemmer (Thrombolytika). Diese Medikamente werden bei schwerwiegenderen Formen von Thrombose oder Lungenembolie eingesetzt, oder wenn andere Medikamente nicht wirken.

    Gerinnungshemmer werden per Infusion oder über einen Schlauch (Katheter) verabreicht, der direkt in das Gerinnsel eingeführt wird. Sie können schwere Blutungen verursachen und werden daher in der Regel nur bei Patienten mit schweren Blutgerinnseln eingesetzt.

  • Filter. Wenn Sie keine Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen können, kann ein Filter in eine große Vene – die Vena cava – in Ihrem Bauch (Abdomen) eingesetzt werden. Ein Vena-Cava-Filter verhindert, dass sich ablösende Gerinnsel in der Lunge festsetzen.
  • Stützstrümpfe (Kompressionsstrümpfe). Diese speziellen Kniestrümpfe verhindern, dass sich das Blut in den Beinen staut. Sie helfen, die Schwellung der Beine zu verringern. Sie werden an den Beinen von den Füßen bis etwa zur Höhe der Knie getragen. Bei einer TVT tragen Sie diese Strümpfe in der Regel tagsüber für einige Jahre, wenn möglich.

Klinische Versuche

Erprobung neuer Behandlungen, Eingriffe und Tests zur Vorbeugung, Erkennung, Behandlung oder Bewältigung dieser Krankheit.

Lebensstil und Hausmittel

Befolgen Sie nach der Behandlung einer TVT die folgenden Tipps, um die Erkrankung zu kontrollieren und Komplikationen oder weitere Blutgerinnsel zu vermeiden:

  • Fragen Sie nach Ihrer Ernährung. Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt, wie Spinat, Grünkohl, anderes Blattgemüse und Rosenkohl, können den Blutverdünner Warfarin beeinträchtigen.
  • Nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben ein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie die Behandlung benötigen. Wenn Sie bestimmte Blutverdünner einnehmen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um festzustellen, wie gut Ihr Blut gerinnt.
  • Achten Sie auf übermäßige Blutungen. Dies kann eine Nebenwirkung von Blutverdünnern sein. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach den Warnzeichen. Sie wissen, was zu tun ist, wenn Blutungen auftreten. Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob Sie Einschränkungen bei Ihren Aktivitäten haben. Geringfügige Verletzungen, die Blutergüsse oder sogar eine einfache Schnittwunde verursachen, können bei der Einnahme von Blutverdünnern schwerwiegend werden.
  • Bewegen Sie sich. Wenn Sie wegen einer Operation oder aus anderen Gründen Bettruhe hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutgerinnsel bilden, umso geringer, je früher Sie sich bewegen.
  • Tragen Sie Stützstrümpfe. Tragen Sie diese, um Blutgerinnseln in den Beinen vorzubeugen, wenn Ihr Arzt sie empfiehlt.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Eine TVT ist ein medizinischer Notfall. Es ist wichtig, dass Sie schnell behandelt werden. Wenn Sie vor Ihrem Termin noch Zeit haben, finden Sie hier einige Informationen, die Ihnen helfen, sich vorzubereiten.

Was Sie tun können

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihre Symptome, auch solche, die nicht mit einer tiefen Venenthrombose in Verbindung zu stehen scheinen, und wann sie begonnen haben
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich Notizen über Reisen, Krankenhausau­fenthalte, Krankheiten, Operationen oder Traumata in den letzten drei Monaten sowie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit Blutgerinnungsstörun­gen
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich ihrer Dosierung
  • Fragen, die Sie Ihrem Gesundheitsdi­enstleister stellen sollten

Wenn möglich, nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich die Informationen merken können.

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei einer TVT stellen sollten, gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Welche Tests benötige ich?
  • Was ist die beste Behandlung?
  • Welche anderen Möglichkeiten gibt es außer der von Ihnen vorgeschlagenen Hauptbehandlung?
  • Werde ich Reisen oder Aktivitäten einschränken müssen?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Erkrankungen am besten zusammen behandeln?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich erhalten kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, zum Beispiel:

  • Waren Sie in letzter Zeit inaktiv, z. B. durch langes Sitzen oder Liegen?
  • Haben Sie immer Symptome, oder kommen und gehen sie?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, trägt zur Verbesserung Ihrer Symptome bei?
  • Was, wenn überhaupt, verschlimmert Ihre Symptome?

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