Info Patient Hauptmenü öffnen

Vena saphena magna

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Was ist die Vena saphena magna?

Die Saphena-Venen sind Blutgefäße in den Beinen, die das Blut aus den Beinen und Füßen zurück zum Herzen transportieren. Sie haben zwei Saphena-Venen in jedem Ihrer Beine. Sie heißen große Vena saphena magna und kleine Vena saphena magna. Die Vena saphena magna wird auch als Vena saphena magna longa bezeichnet. Sie ist die längste Vene in Ihrem Körper und verläuft zwischen Ihrem Fuß und der Oberseite Ihres Oberschenkels.

Funktion

Was ist die Funktion der Vena saphena magna?

Die Vena saphena magna, wie die meisten anderen Venen in Ihrem Körper, sauerstoffarmes Blut zum Herzen zurückleiten. Viele kleinere Venen in Ihren Beinen und Füßen münden in die Saphena-Venen. Die Vena saphena magna transportiert das Blut dann zu den Venen in Ihren Oberschenkeln. Von dort aus fließt das Blut weiter nach oben zur unteren Hohlvene (Vena cava inferior). Dies ist eine große Vene, die das Blut direkt in Ihr Herz leitet.

Ihre Vena saphena magna ist Teil des Kreislaufsystems Ihres Körpers. Das Kreislaufsystem sorgt dafür, dass Ihr Blut in einem ständigen Kreislauf durch Ihren Körper fließt. Ihr Blut ist ständig auf Achse. Das liegt daran, dass es alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen muss. Dies geschieht in jeder Minute eines jeden Tages.

Die Blutgefäße, einschließlich der Vena saphena magna, sind die Straßen, die das Blut auf dieser Reise transportieren. Die Arterien transportieren das Blut vom Herzen weg, und die Venen führen das Blut zum Herzen hin. Vielleicht fragen Sie sich, warum mein Blut immer zum Herzen zurückkehren muss? Der Grund dafür ist, dass Ihr Herz bei jedem Herzschlag Blut in die Lunge schickt, wo es Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid abtransportie­ren kann.

Nachdem das Blut die Lunge verlassen hat, fließt es zurück zum Herzen. Ihr Herz pumpt dann dieses sauerstoffreiche Blut zurück, um Ihren Körper zu ernähren. Nachdem es Sauerstoff und Nährstoffe geliefert hat, tritt das Blut in die Venen ein, um seine Reise zurück zum Herzen anzutreten. Und der Kreislauf geht weiter.

Funktion der Vena saphena magna bei koronarer Bypass-Operation (CABG)

Chirurgen verwenden manchmal Ihre Vena saphena magna, um ein Bypass-Transplantat zu erstellen, das an anderer Stelle in Ihrem Körper verwendet wird. Dies geschieht bei der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).

Bei der CABG müssen die Chirurgen einen neuen Weg für Ihr Blut schaffen, damit es um eine blockierte Koronararterie herum fließen kann. Dazu verwenden sie ein Blutgefäß aus einem anderen Teil Ihres Körpers, um diesen neuen Weg zu schaffen. Die Vena saphena magna bietet eine Möglichkeit für diesen Prozess. Forscher erforschen weiterhin die Vor- und Nachteile der Verwendung der Vena saphena magna für Bypass-Transplantate.

Anatomie

Wo befindet sich die Vena saphena magna?

Ihre Saphenavenen sind oberflächliche Venen in Ihren Beinen. Die oberflächlichen Venen liegen näher an der Hautoberfläche als die tiefen Venen (die tief im Körperinneren liegen). Die Vena saphena magna erstreckt sich von Ihrem Fuß bis zu Ihrem Oberschenkel. Die kleine Vena saphena magna erstreckt sich vom Fuß bis zur Kniekehle.

Wie ist die Anatomie der Vena saphena magna?

Die Vena saphena magna und die Vena saphena magna beginnen beide auf der Fußoberseite. Sie entspringen dem dorsalen Venenbogen des Fußes, einer Reihe von kleinen Venen, die das Blut vom Fuß zur Vena saphena magna führen. Die Vena saphena magna beginnt am medialen Ende dieser Vene, also an dem Ende, das näher an der Körpermitte liegt.

Von dort aus verläuft die Vena saphena magna entlang der Innenseite Ihres Beins nach oben. Auf dem Weg dorthin münden andere Venen in die Vena saphena magna. Der Verlauf der Vena saphena magna endet in Ihrem Oberschenkel. Dort mündet die Vena saphena magna in eine tiefe Vene, die Vena femoralis.

Ihre kleine Vena saphena magna beginnt am seitlichen Ende des dorsalen Venenbogens des Fußes. Das ist das Ende, das näher an der Außenkante des Fußes liegt. Von dort aus zieht die Vena saphena magna die Rückseite Ihrer Wade hinauf und endet hinter Ihrem Knie. Sie mündet in die Vena poplitea. Dies ist eine tiefe Vene, die das Blut zu Ihrer Oberschenkelve­ne führt.

Woraus besteht die Vena saphena magna?

Die Wände der Vena saphena magna bestehen aus drei Gewebeschichten:

  • Die Tunica adventitia (äußere Schicht) gibt der Vene Struktur und Form.
  • Die Tunica media (mittlere Schicht) enthält glatte Muskelzellen. Diese Zellen sorgen dafür, dass sich die Vene beim Durchfließen des Blutes erweitert (Dilatation) oder verengt (Konstriktion).
  • Die Tunica intima (innere Schicht) ist mit glatten Endothelzellen ausgekleidet. Diese Zellen sorgen dafür, dass das Blut leicht durch die Vene fließen kann.

Ihre Saphena-Venen enthalten jeweils mehrere Einwegklappen, die dafür sorgen, dass Ihr Blut in die richtige Richtung fließt und nicht in die falsche Richtung fließt. Die Anzahl der Klappen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die meisten Menschen haben zwischen 10 und 12 Klappen in ihrer Vena saphena magna. Zusammen mit dem Druck der nahe gelegenen Muskeln helfen diese Klappen dem Blut, der Schwerkraft zu trotzen, während es nach oben zum Herzen fließt.

Bedingungen und Störungen

Welche häufigen Erkrankungen betreffen die Vena saphena magna?

Venenerkrankungen können Ihre Saphena-Venen oder andere Venen in Ihren Beinen betreffen. Diese Erkrankungen verhindern, dass Ihre Venen so funktionieren, wie sie sollten. Beispiele sind:

  • Krampfadern (Varizen). Das sind geschwollene, ausgebeulte Venen, die man entlang der Hautoberfläche sehen kann. Sie sind oft harmlos, können aber manchmal zu Komplikationen wie Hautgeschwüren (offenen Wunden) führen.
  • Chronisch venöse Insuffizienz. Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Einwegventile in Ihren Beinvenen beschädigt werden. Das Blut sammelt sich in den Venen, anstatt effizient zum Herzen zu fließen. Dies kann zu Beinschwellungen und Schmerzen im betroffenen Bein führen.
  • Oberflächliche Thrombophlebitis. Dies ist ein Blutgerinnsel, das sich direkt unter der Haut in einer oberflächlichen Vene bildet.

Was sind die häufigsten Anzeichen oder Symptome für Probleme mit der Vena saphena magna?

Probleme mit Ihren Saphena-Venen oder anderen Beinvenen können die Ursache sein:

  • Schwellungen (Ödeme) in den Beinen, Knöcheln oder Füßen, insbesondere nach längerem Stehen.
  • Schmerzen oder Zärtlichkeit.
  • Schmerzende, müde oder pochende Beine.
  • Lederartig aussehende Haut an den Beinen.
  • Schuppende oder juckende Haut an den Beinen oder Füßen.

Mit welchen Tests wird die Gesundheit der Vena saphena magna überprüft?

In der Regel kann Ihr Arzt durch eine körperliche Untersuchung feststellen, ob es Probleme mit Ihrer Vena saphena magna gibt. Ihr Arzt kann auch einen Gefäß-Ultraschall durchführen, um mehr zu erfahren. Er kann auch Ihr Blut auf Anzeichen einer Infektion oder Blutgerinnungsstörung untersuchen.

Was sind gängige Behandlungen für die Vena saphena magna?

Die Behandlung hängt von Ihrem Zustand ab. Zu den üblichen Behandlungen gehören:

  • Lifestyle changes: Your provider may recommend conservative measures to help with varicose veins. These include elevating your legs often and wearing compression stockings. Your provider may also recommend more physical activity.
  • Sclerotherapy: Your provider injects a solution into your varicose vein to help it disappear over time.
  • Endovenous thermal ablation: Your provider uses a catheter (tube) and laser to close off the damaged vein.
  • Vein ligation and stripping: Your surgeon ties off and removes the damaged vein.
  • Blutverdünner: Wenn sich in diesem Bereich ein Blutgerinnsel gebildet hat, kann Ihr Arzt Blutverdünner zur Behandlung vorschlagen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Behandlungsmöglichke­iten für Sie am besten geeignet sind.

Pflege

Wie kann ich meine Vena saphena magna gesund erhalten?

Sie können im täglichen Leben viel tun, um Ihre Venengesundheit zu unterstützen. Zu den Tipps gehören:

  • Vermeiden Sie Tabakerzeugnisse.
  • Bewegen Sie sich den ganzen Tag über so viel wie möglich. Vermeiden Sie zu langes Sitzen.
  • Ernähren Sie sich herzgesund, um ein für Sie gesundes Gewicht beizubehalten.
  • Gehen Sie an mindestens fünf Tagen in der Woche 30 Minuten spazieren.
  • Machen Sie Dehnungspausen, wenn Sie lange sitzen müssen (z. B. während langer Autofahrten). Wenn Sie nicht aufstehen und herumlaufen können, heben Sie die Füße an und beugen Sie die Knöchel nach oben und unten.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Venenproblemen bemerken.

Häufig gestellte Fragen

Ist die Vena saphena magna eine Krampfader?

Ihre Vena saphena mag nicht unbedingt eine Krampfader sein. Sie kann gesund sein, und ihre Klappen können einwandfrei funktionieren. Eine Krampfader ist eine geschwollene und verletzte Vene, die nicht mehr richtig funktioniert. Untersuchungen zeigen, dass bei Krampfadern in der Regel die Vena saphena magna betroffen ist. Sie liegen nahe an der Hautoberfläche, so dass man leicht erkennen kann, wenn sie sich ausbeulen oder verdrehen.

Können Sie ohne Ihre Vena saphena magna leben?

Ja, Sie können ohne Ihre Vena saphena leben. Das liegt daran, dass Sie viele andere Beinvenen haben, die das Blut aus Ihrem Unterkörper ableiten. Tatsächlich transportieren die oberflächlichen Venen (wie die Vena saphena magna) viel weniger Blut als die tiefen Venen. Daher können Ihre tiefen Venen die Last bei Bedarf bewältigen.

Es kann sein, dass Sie aufgrund einer Venenerkrankung einen Teil oder die gesamte Vena saphena magna entfernen lassen müssen. Wenn Sie eine Bypass-Operation am Herzen benötigen, kann Ihr Chirurg einen Teil der Vena saphena magna entfernen, um sie als Bypass für eine blockierte Arterie in Ihrem Herzen zu verwenden.

Ist die Vena saphena magna eine tiefe Vene?

Nein. Sowohl die große als auch die kleine Vena saphena magna sind oberflächliche Venen. Sie leiten das Blut in der Nähe der Hautoberfläche ab und führen es zu den tiefen Venen.

Es kann leicht passieren, dass man vergisst, dass die Blutgefäße jeden Tag hart arbeiten, damit das Blut fließen kann. Sie denken vielleicht nicht an Ihre Vena saphena magna oder andere Venen, bis ein Problem auftritt.

Krampfadern und andere Venenprobleme sind weit verbreitet. Doch was wie ein kosmetisches Problem aussieht, kann sich ohne Behandlung zu einem ernsten Problem entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie erste Anzeichen von Venenproblemen bemerken. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Behandlungsmöglichke­iten besprechen, damit Sie Komplikationen vermeiden können.

Ähnliche Beiträge