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Vulvodynie

Aktualisiert am: 22.02.2025

Übersicht

Vulvodynie (vul-voe-DIN-e-uh) ist ein chronischer Schmerz oder ein Unbehagen im Bereich der Scheidenöffnung (Vulva), für den es keine erkennbare Ursache gibt und der mindestens drei Monate andauert. Die Schmerzen, das Brennen oder die Reizung, die mit der Vulvodynie einhergehen, können so unangenehm sein, dass an langes Sitzen oder Sex nicht mehr zu denken ist. Die Erkrankung kann Monate bis Jahre andauern.

Wenn Sie unter Vulvodynie leiden, sollten Sie sich nicht davon abhalten lassen, Hilfe zu suchen, wenn Sie keine sichtbaren Anzeichen haben oder es Ihnen peinlich ist, über die Symptome zu sprechen. Es gibt Behandlungsmöglichke­iten, um Ihre Beschwerden zu lindern. Und Ihr Arzt kann möglicherweise die Ursache für Ihre Vulvaschmerzen feststellen, daher ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen.

Symptome

Das Hauptsymptom der Vulvodynie sind Schmerzen im Genitalbereich, die sich wie folgt äußern können:

Der Schmerz kann ständig oder gelegentlich auftreten. Sie können nur auftreten, wenn der empfindliche Bereich berührt wird (provoziert). Sie können den Schmerz im gesamten Vulvabereich spüren (generalisiert), oder der Schmerz kann auf einen bestimmten Bereich beschränkt sein, z. B. die Öffnung der Vagina (Vestibulum).

Das Gewebe der Vulva kann leicht entzündet oder geschwollen aussehen. Meistens erscheint Ihre Vulva jedoch normal.

Eine ähnliche Erkrankung, die Vestibulodynie, verursacht nur dann Schmerzen, wenn Druck auf den Bereich um den Scheideneingang ausgeübt wird.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Obwohl Frauen ihren Ärzten gegenüber Vulvodynie oft nicht erwähnen, ist die Erkrankung recht häufig.

Wenn Sie Schmerzen im Genitalbereich haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber oder bitten Sie um eine Überweisung zu einem Gynäkologen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt leichter zu behandelnde Ursachen für Vulvaschmerzen ausschließt – zum Beispiel Hefepilz- oder bakterielle Infektionen, Herpes, präkanzeröse Hauterkrankungen, das Urogenitalsyndrom in den Wechseljahren und medizinische Probleme wie Diabetes.

Es ist auch wichtig, dass Sie nicht wiederholt rezeptfreie Mittel gegen Hefepilzinfektionen anwenden, ohne Ihren Arzt aufzusuchen. Sobald Ihr Arzt Ihre Symptome beurteilt hat, kann er Ihnen Behandlungen oder Möglichkeiten zur Bewältigung Ihrer Schmerzen empfehlen.

Verursacht

Die Ärzte wissen nicht, was Vulvodynie verursacht, aber mögliche Faktoren sind:

  • Verletzung oder Reizung der Nerven in der Vulkanregion
  • Frühere vaginale Infektionen
  • Allergien oder empfindliche Haut
  • Hormonelle Veränderungen
  • Muskelkrämpfe oder Schwäche des Beckenbodens, der Gebärmutter, Blase und Darm stützt

Komplikationen

Da Vulvodynie schmerzhaft und frustrierend sein kann und Sie davon abhält, Sex zu haben, kann sie emotionale Probleme verursachen. Zum Beispiel kann die Angst vor dem Geschlechtsverkehr zu Krämpfen in den Muskeln rund um die Vagina führen (Vaginismus). Andere Komplikationen können sein:

  • Ängste
  • Depression
  • Schlafstörungen
  • Sexuelle Dysfunktion
  • Verändertes Körperbild
  • Beziehungsprobleme
  • Verminderte Lebensqualität

Diagnose

Bevor Ihr Arzt eine Vulvodynie diagnostiziert, wird er Ihnen Fragen zu Ihrer medizinischen, sexuellen und chirurgischen Vorgeschichte stellen und sich ein Bild von Ort, Art und Ausmaß Ihrer Symptome machen.

Ihr Arzt kann auch eine Untersuchung durchführen:

  • Untersuchung des Beckens. Ihr Arzt untersucht Ihre äußeren Genitalien und Ihre Vagina visuell auf Anzeichen einer Infektion oder andere Ursachen für Ihre Symptome. Auch wenn es keine sichtbaren Anzeichen für eine Infektion gibt, kann Ihr Arzt eine Zellprobe aus Ihrer Vagina entnehmen, um auf eine Infektion zu testen, z. B. eine Hefepilzinfektion oder bakterielle Vaginose.
  • Wattestäbchen-Test. Mit einem angefeuchteten Wattestäbchen sucht Ihr Arzt vorsichtig nach bestimmten, lokalisierten Schmerzbereichen in Ihrer Vulvaregion.

Behandlung

Die Behandlung der Vulvodynie konzentriert sich auf die Linderung der Symptome. Nicht jede Behandlung ist in jedem Fall erfolgreich. Für viele ist eine Kombination von Behandlungen am besten geeignet. Es kann einige Zeit dauern, die richtige Behandlung zu finden, und es kann einige Zeit nach Beginn einer Behandlung dauern, bis Sie eine Linderung spüren.

Zu den Behandlungsmöglichke­iten gehören:

  • Medikamente. Steroide, trizyklische Antidepressiva oder Antikonvulsiva können zur Linderung chronischer Schmerzen beitragen. Antihistaminika können den Juckreiz lindern.
  • Biofeedback-Therapie. Diese Therapie kann zur Schmerzlinderung beitragen, indem Sie lernen, Ihre Beckenmuskeln zu entspannen und zu kontrollieren, wie Ihr Körper auf die Symptome reagiert.
  • Lokalanästhetika. Medikamente, wie z. B. Lidocainsalbe, können die Symptome vorübergehend lindern. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr Lidocain aufzutragen, um Ihre Beschwerden zu lindern. Die Anwendung von Lidocainsalbe kann dazu führen, dass Ihr Partner nach dem Geschlechtsverkehr ein vorübergehendes Taubheitsgefühl verspürt.
  • Nervenblockaden. Frauen, die unter lang anhaltenden Schmerzen leiden, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, können von lokalen Nervenblockade-Injektionen profitieren.
  • Beckenbodenthe­rapie. Viele Frauen mit Vulvodynie haben Verspannungen in den Muskeln des Beckenbodens, der Gebärmutter, Blase und Darm stützt. Übungen zur Entspannung dieser Muskeln können helfen, die Schmerzen bei Vulvodynie zu lindern.
  • Chirurgie. Bei örtlich begrenzter Vulvodynie oder Vestibulodynie lindert ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der betroffenen Haut und des Gewebes (Vestibulektomie) bei einigen Frauen die Schmerzen.

Lebensstil und Hausmittel

Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, die Symptome der Vulvodynie zu bewältigen:

  • Versuchen Sie kalte Kompressen oder Gelpackungen. Legen Sie sie direkt auf Ihren äußeren Genitalbereich, um Schmerzen und Juckreiz zu lindern.
  • Nehmen Sie ein Sitzbad. Setzen Sie sich zwei- bis dreimal täglich für fünf bis zehn Minuten in angenehmes, lauwarmes (nicht heißes) oder kühles Wasser mit Bittersalz oder kolloidalem Hafermehl.
  • Vermeiden Sie eng anliegende Strumpfhosen und Unterwäsche aus Nylon. Enge Kleidung schränkt die Luftzufuhr zum Genitalbereich ein, was oft zu erhöhter Temperatur und Feuchtigkeit führt, die Reizungen verursachen können. Tragen Sie weiße Baumwollunter­wäsche, um die Belüftung und Trockenheit zu verbessern. Versuchen Sie, nachts ohne Unterwäsche zu schlafen.
  • Vermeiden Sie heiße Wannen und heiße Bäder. Der Aufenthalt in heißem Wasser kann Unbehagen und Juckreiz verursachen.
  • Verwenden Sie keine deodorierenden Tampons oder Binden. Das Deodorant kann reizend sein. Wenn Binden reizend sind, wechseln Sie zu Binden aus 100 Prozent Baumwolle.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die Druck auf Ihre Vulva ausüben, wie z. B. Radfahren oder Reiten.
  • Waschen Sie sanft. Hartes Schrubben der betroffenen Stelle oder zu häufiges Waschen kann die Reizung verstärken. Verwenden Sie stattdessen einfaches Wasser, um Ihre Vulva sanft mit der Hand zu reinigen, und tupfen Sie den Bereich trocken. Tragen Sie nach dem Baden ein konservierungsmit­telfreies Emollient auf, wie z. B. Vaseline, um eine Schutzbarriere zu schaffen.
  • Verwenden Sie Gleitmittel. Wenn Sie sexuell aktiv sind, verwenden Sie vor dem Sex ein Gleitmittel. Verwenden Sie keine Produkte, die Alkohol, Aromastoffe oder wärmende oder kühlende Mittel enthalten.

Alternative Medizin

Stress kann Vulvodynie verschlimmern, und Vulvodynie erhöht den Stress. Obwohl es kaum Beweise für die Wirksamkeit alternativer Techniken gibt, verschaffen sich einige Frauen durch Yoga, Meditation, Massage und andere Stressreduzierer Linderung.

Bewältigung und Unterstützung

Gespräche mit anderen Frauen, die unter Vulvodynie leiden, können hilfreich sein, weil sie Informationen liefern und Ihnen das Gefühl geben, nicht allein zu sein. Wenn Sie sich keiner Selbsthilfegruppe anschließen möchten, kann Ihnen Ihr Arzt vielleicht eine Beraterin in Ihrer Nähe empfehlen, die Erfahrung darin hat, Frauen bei der Bewältigung von Vulvodynie zu helfen.

Eine Sexual- oder Paartherapie kann Ihnen und Ihrem Partner helfen, die Auswirkungen der Vulvodynie auf Ihre Beziehung zu bewältigen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. In einigen Fällen werden Sie an einen Arzt überwiesen, der auf Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungstrak­ts spezialisiert ist (Gynäkologe).

Was Sie tun können

Erstellen Sie eine Liste mit:

  • Ihre Symptome, einschließlich derer, die scheinbar nichts mit dem Grund zu tun haben, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und wann sie begonnen haben
  • Ihre Krankengeschichte, einschließlich anderer Erkrankungen, wegen denen Sie in Behandlung sind
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzun­gsmittel, die Sie einnehmen,ein­schließlich ihrer Dosierung
  • Fragen an Ihren Arzt

Bei Vulvodynie sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:

  • Was könnte die Ursache meiner Symptome sein?
  • Welche Tests empfehlen Sie?
  • Welche Behandlungen sind am ehesten geeignet, meine Symptome zu verbessern?
  • Ist dieser Zustand dauerhaft oder vorübergehend?
  • Wann kann ich mit einer Linderung meiner Beschwerden rechnen?
  • Ich habe noch andere medizinische Probleme. Wie kann ich sie zusammen behandeln?
  • Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites können Sie empfehlen?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wie stark sind Ihre Schmerzen, und wie lange dauern sie an?
  • Wie würden Sie Ihre Schmerzen beschreiben – scharf oder dumpf, kontinuierlich oder intermittierend?
  • Werden Ihre Schmerzen gewöhnlich durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst, z. B. durch Geschlechtsverkehr oder Sport?
  • Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang?
  • Wirkt sich Ihr Menstruationszyklus auf Ihre Schmerzen aus?
  • Macht irgendetwas Ihre Schmerzen besser oder schlimmer?
  • Wurden Sie an Ihrem Becken operiert?
  • Waren Sie schon einmal schwanger oder könnten Sie jetzt schwanger sein?
  • Wurden Sie wegen Harnwegs- oder Vaginalinfektionen behandelt?

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