Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels - Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
1. bezeichnung des arzneimittels
Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
2. qualitative und quantitative zusammensetzung
Eine Ampulle zu 1 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält 20 Mikrogramm Iloprost (als Iloprost-Trometamol).
Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung:
Jeder ml enthält 1,62 mg Ethanol 96 %.
Vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3. darreichungsform
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Klare und farblose Lösung, frei von sichtbaren Partikeln
4. klinische angaben
4.1 anwendungsgebiete
Fortgeschrittene Thrombangiitis obliterans (Buerger-Krankheit) mit schweren Durchblutungsstörungen in Fällen, bei denen eine Revaskularisierung nicht angezeigt ist.
4.2 dosierung und art der anwendung
Die Behandlung mit Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml soll nur unter strenger Kontrolle in Krankenhäusern oder in Arztpraxen durch angiologisch erfahrene Ärzte erfolgen, die mit modernen Möglichkeiten zur laufenden Überwachung der Herz- und Kreislauffunktion vertraut sind und über eine entsprechende Ausstattung verfügen.
Dosierung
Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml wird nach vorschriftsmäßiger Verdünnung (siehe Abschnitt 6.6) intravenös über eine periphere Vene oder einen zentralen Venenkatheter innerhalb von 6 Stunden täglich verabreicht. Die pro Zeiteinheit zugeführte Dosis richtet sich nach der individuellen Verträglichkeit. Sie liegt im Bereich zwischen 0,5 und 2,0 ng Iloprost/kg Körpergewicht (KG) pro Minute.
In den ersten 2–3 Tagen wird die individuell verträgliche Dosis ermittelt. Zu diesem Zweck sollte die Behandlung mit einer Dosis von 0,5 ng/kg/min über eine halbe Stunde begonnen werden. Die Dosis sollte dann in etwa halbstündlichen Abständen in Schritten von 0,5 ng/kg/min bis maximal 2,0 ng/kg/min gesteigert werden. Die genaue
Infusionsrate, die auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet wird, sollte auf 0,5 bis 2,0 ng/kg KG/min eingestellt werden (siehe dazu Tabellen in Abschnitt 6.6 zur Anwendung mit Infusionsschlauch- oder Infusionsspritzenpumpe).
Falls Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit oder unerwünschter Blutdruckabfall auftreten, sollte die Infusionsgeschwindigkeit reduziert werden, bis die für den Patienten verträgliche Dosis ermittelt worden ist. Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen sollte die Infusion unterbrochen werden. Mit der in den ersten 2–3 Tagen ermittelten verträglichen Dosis sollte dann in der Regel über 4 Wochen weiterbehandelt werden.
Die Dauer der Behandlung beträgt bis zu vier Wochen.
Eine Dauerinfusion über mehrere Tage wird nicht empfohlen, weil sich möglicherweise eine Tachyphylaxie bezüglich der Wirkung auf die Thrombozyten und eine Rebound-Hyperaggregabilität der Thrombozyten am Ende der Behandlung entwickeln kann. Klinische Komplikationen sind in diesem Zusammenhang nicht berichtet worden.
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz und bei Patienten mit Leberzirrhose ist zu beachten, dass die Eliminierung von Iloprost vermindert ist. Bei diesen Patienten muss die Dosis reduziert werden (z. B. auf die Hälfte der empfohlenen Dosis).
Art der Anwendung
Um die Sterilität zu gewährleisten, ist die Infusionslösung jeden Tag frisch zuzubereiten. Der Inhalt der Ampulle ist gründlich mit dem Verdünnungsmittel zu mischen.
Zu Beginn der Infusion und nach jeder Dosissteigerung sind Blutdruck- und Herzfrequenzkontrollen erforderlich.
Je nach vorhandener Infusionstechnik werden aus einer Ampulle Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml zwei unterschiedlich verdünnte gebrauchsfertige Lösungen hergestellt. Davon ist die eine gebrauchsfertige Lösung zehnfach geringer konzentriert als die andere (0,2 Mikrogramm/ml im Gegensatz zu 2 Mikrogramm/ml) und darf nur mit einer Infusionspumpe verabreicht werden. Die höher konzentrierte gebrauchsfertige Lösung (2 Mikrogramm/ml) dagegen wird mit einer Infusions-Spritzenpumpe appliziert. (Hinweise zur Handhabung siehe Abschnitt 6.6).
4.3 gegenanzeigen
Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml darf nicht angewendet werden
– bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile,
– während der Schwangerschaft,
– in der Stillzeit,
– in Situationen, in denen die Wirkung von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml auf die Thrombozyten das Risiko für Blutungskomplikationen erhöhen könnte (z. B. florides Magengeschwür, Trauma, intrakranielle Blutungen),
– bei schwerer koronarer Herzkrankheit oder instabiler Angina pectoris,
– nach Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate,
– bei akuter oder chronischer Herzinsuffizienz (NYHA II-IV),
– bei schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen,
– bei Verdacht auf Lungenstauung.
Eine dringend indizierte Amputation (z. B. bei infizierter Gangrän) sollte nicht zugunsten eines Behandlungsversuchs mit Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml zurückgestellt werden.
4.4 besondere warnhinweise und vorsichtsmaßnahmen für die anwendung
Besondere Warnhinweise
Der Patient sollte nachdrücklich angehalten werden, das Rauchen einzustellen.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Iloprost-Ausscheidung bei Patienten mit Leberfunktionsstörung und bei Patienten mit dialysepflichtiger Niereninsuffizienz vermindert ist (siehe Abschnitte 4.2 und 5.2).
Bei Patienten mit niedrigem Blutdruck sollten entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, damit ein weiterer Blutdruckabfall vermieden werden kann. Patienten mit klinisch relevanten Herzerkrankungen sollten engmaschig überwacht werden.
Die Möglichkeit einer orthostatischen Hypotonie beim Aufstehen des Patienten nach Beendigung der Infusion sollte bedacht werden.
Bei Patienten mit zerebrovaskulärem Insult (z. B. transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall) innerhalb der letzten drei Monate sind Nutzen und Risiko sorgfältig gegeneinander abzuwägen (siehe auch Abschnitt 4.3 Blutungsrisiko, z. B. intrakranielle Blutung).
Besondere Vorsichtsmaßnahmen
Zurzeit liegen nur vereinzelte Berichte über die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen vor.
Die paravasale Infusion von unverdünntem Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml kann zu lokalen Veränderungen an der Injektionsstelle führen.
Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml darf nicht in Kontakt mit der Haut oder in die Augen gelangen. Eine orale Einnahme oder der Kontakt mit Schleimhäuten ist zu vermeiden. Bei Hautkontakt kann Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml langandauernde, aber schmerzlose Erytheme verursachen. Sollte Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml auf die Haut gelangen, sollte die betroffene Stelle sofort mit reichlich Wasser oder physiologischer Natriumchloridlösung gespült werden.
Wichtige Warnhinweise zu bestimmten sonstigen Bestandteilen
Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml enthält 1,5 mg Alkohol (Ethanol) in 1 ml
Konzentrat. Die geringe Alkoholmenge in diesem Arzneimittel hat keine wahrnehmbaren Auswirkungen.
Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro 1 ml, d.h. es ist nahezu „natriumfrei“.
4.5 wechselwirkungen mit anderen arzneimitteln und sonstige wechselwirkungen
Iloprost kann die Blutdruck-senkende Wirkung von ß-Rezeptorenblockern, Calciumantagonisten, Vasodilatatoren und ACE-Hemmern verstärken. Bei unerwünscht starker Blutdrucksenkung sollte die Dosis von Iloprost reduziert werden.
Bei Vorbehandlung mit Glukokortikoiden wird im Tierexperiment die vasodilatierende Wirkung von Iloprost abgeschwächt, während die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung unbeeinflusst bleibt. Die Bedeutung dieses Befundes für die Anwendung am Menschen ist nicht bekannt.
Da Iloprost die Plättchenaggregation hemmt, kann eine gleichzeitige Gabe von Antikoagulanzien (wie Heparin, Antikoagulanzien vom Kumarintyp) oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern (wie Acetylsalicylsäure, nicht-steroidale Antiphlogistika, Phosphodiesterasehemmer und Nitrovasodilatatoren, z. B. Molsidomin) das Blutungsrisiko erhöhen. Beim Auftreten von Blutungen ist die Infusion von Iloprost abzubrechen.
Die orale Prämedikation mit Acetylsalicylsäure in einer Dosierung von bis zu 300 mg/Tag über einen Zeitraum von acht Tagen hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Iloprost. Die Ergebnisse von Studien am Menschen haben gezeigt, dass Iloprost-Infusionen keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik oraler Mehrfachdosen von Digoxin bei Patienten haben. Darüber hinaus hat Iloprost keinerlei Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von t-PA als Begleitmedikation.
Auch wenn noch keine klinischen Studien durchgeführt wurden, zeigten In-vitro-Studien zur Untersuchung des Zytochrom-P450-Enzyme-hemmenden Potenzials von Iloprost, dass keine relevante Hemmung des Wirkstoffmetabolismus über dieses Enzymsystem durch Iloprost zu erwarten ist.
4.6 fertilität, schwangerschaft und stillzeit
Schwangerschaft
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Iloprost bei schwangeren Frauen vor. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt (siehe Abschnitt 5.3). Das potentielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Die Anwendung von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3). Frauen im gebärfähigen Alter sollten während einer Therapie mit Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml effektive Verhütungsmaßnahmen anwenden (siehe Abschnitt 4.3).
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob der Wirkstoff beim Menschen in die Muttermilch übergeht. Bei Ratten ging Iloprost in geringem Maß in die Muttermilch über. Die Anwendung von Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml ist in der Stillzeit kontraindiziert (siehe Abschnitt 4.3).
Fertilität
Tierexperimentelle Studien an Ratten haben keine Auswirkungen von Iloprost auf die männliche und weibliche Fertilität gezeigt.
4.7 auswirkungen auf die verkehrstüchtigkeit und die fähigkeit zum bedienen von maschinen
Nicht zutreffend
4.8 nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Insgesamt basiert das Sicherheitsprofil für Iloprost 20 Mikrogramm/ml auf Daten klinischer Studien, die nach der Markteinführung erhoben wurden, sowie aus gepoolten Studiendaten. Die tatsächliche Inzidenz basiert auf kumulativen Daten von 3.325 Patienten, die Iloprost entweder im Rahmen kontrollierter oder unkontrollierter klinischer
Studien oder eines Arzneimittel-Härtefallprogramms (Compassionate Use ) erhalten hatten. Diese Patienten waren i. A. ältere und multimorbide Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) in den fortgeschrittenen Stadien III und IV sowie Patienten mit Thromboangiitis obliterans (TAO) (für Details siehe Tabelle 1).
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen (≥10%) bei Patienten, die Iloprost während klinischer Studien erhielten, sind Kopfschmerzen, Gesichtsrötung (Flush), Übelkeit, Erbrechen und Hyperhidrose. Diese Symptome treten am ehesten zu Beginn der Behandlung auf, solange die Dosis gesteigert wird, um die optimal verträgliche Dosis für den einzelnen Patienten zu ermitteln. Jedoch verschwinden in der Regel alle diese Nebenwirkungen schnell nach Dosisreduktion.
Insgesamt sind die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die Patienten unter der Therapie mit Iloprost erfahren, zerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. Schlaganfall), Myokardinfarkt, Lungenembolie, Herzversagen, zerebraler Krampfanfall, Hypotonie, Tachykardie, Asthma, Angina pectoris, Dyspnoe und Lungenödem.
Andere Nebenwirkungen hängen mit lokalen Reaktionen an der Infusionsstelle zusammen. An der Infusionsstelle können z. B. Rötung und Schmerzen auftreten. Eine kutane Vasodilatation kann zu einem Streifenerythem über der Infusionsvene führen.
Tabellarische Auflistung der Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen, die nach Anwendung von Iloprost 20 Mikrogramm/ml beobachtet wurden, sind in der unten aufgeführten Tabelle aufgelistet. Sie sind gemäß Systemorganklasse klassifiziert (MedDRA Version 14.1). Der geeignetste MedDRA-Begriff wurde gewählt, um eine bestimmte Reaktion und deren Synonyme und zusammenhängende Zustände zu beschreiben.
Nebenwirkungen aus klinischen Studien sind gemäß ihrer Häufigkeit klassifiziert.
Die folgenden Kategorien werden für die Angabe der Häufigkeit von Nebenwirkungen verwendet: Sehr häufig (> 1/10); häufig (> 1/100 bis < 1/10); gelegentlich (> 1/1.000 bis < 1/100); selten (> 1/10.000 bis < 1/1.000); sehr selten (<1/10.000); nicht bekannt (Häufigkeit aus den verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Systemorganklasse (MedDRA) | Sehr häufig | Häufig | Gelegentlich | Selten |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems | Thrombozytopenie | |||
Erkrankungen des Immunsystems | Überempfindlichkeit | |||
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Appetitlosigkeit | |||
Psychiatrische Erkrankungen | Apathie, Verwirrung | Angstzustände, Depression, Halluzination | ||
Erkrankungen des Nervensystems | Kopfschmerz en | Schwindel/Vertigo, Parästhesie/Gefühl von Herzklopfen/Hype rästhesie/Brennen, Unruhe/Agitiertheit, Sedation, Benommenheit | Zerebraler Krampfanfall*, Synkope, Tremor, Migräne | |
Augenerkrankungen | Verschwommenes Sehen, Augenirritation, Augenschmerzen | |||
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths | Vestibuläre Störung | |||
Herzerkrankungen | Tachykardie*, Bradykardie, Angina pectoris* | Myokardinfarkt*, Herzversagen*, Arrhythmie/Extra-systolen | ||
Gefäßerkrankungen | Gesichtsrötun g (Flushing) | Hypotonie*, erhöhter Blutdruck | Zerebrovaskuläre Ereignisse*/Zerebrale Ischämie, Lungenembolie*, Tiefe Venenthrombose | |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | Dyspnoe* | Asthma*, Lungenödem* | Husten | |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | Übelkeit, Erbrechen | Diarrhoe, abdominelle Beschwerden/Bau chschmerzen | Hämorrhagische Diarrhoe, Rektale Blutungen, Dyspepsie, Rektaler Tenesmus, Verstopfung, Aufstoßen, Dysphagie, Trockener Mund/Dysgeusie (Störungen des Geschmacksempfindens) | Proktitis |
Leber- und Gallenerkrankungen | Ikterus | |||
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Hyperhidrose | Pruritus | ||
Skelettmuskulatur -, Bindegewebs-und Knochenerkrank ungen | Kieferschmerz/ Trismus, Myalgie/Arthralgie | Tetanie, Muskelspasmen, Muskelhypertonus | ||
Erkrankungen der Nieren und Harnwege | Nierenschmerzen, Schmerzhaft spastischer Harndrang, Urinveränderung, Dysurie, Harntrakterkrankung | |||
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | Schmerzen, Pyrexie/erhöhte Körpertemperatur, Hitzegefühl, Asthenie/Unwohlse in, Schüttelfrost, Müdigkeit/Erschöpf ung, Durst, Reaktionen an der Infusionsstelle (Erythem, Schmerz Phlebitis) |
* lebensbedrohliche Fälle und/oder Fälle mit Todesfolge wurden berichtet
Iloprost kann Angina pectoris, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, hervorrufen. Wenn Patienten gleichzeitig mit anderen
Thrombozytenaggregationshemmern, Heparin oder Antikoagulantien vom Kumarin-Typ behandelt werden, ist das Blutungsrisiko erhöht.
Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-RisikoVerhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: anzuzeigen.
4.9 überdosierung
Symptome
Es ist mit Blutdruckabfall sowie mit Kopfschmerzen, Rötung, Übelkeit, Erbrechen und Diarrhoe zu rechnen. Möglicherweise kommt es zu einem Blutdruckanstieg, Bradykardie oder Tachykardie sowie Glieder- oder Rückenschmerzen.
Therapie
Ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.
Eine Unterbrechung der Iloprost-Gabe, eine Überwachung sowie symptombezogene Maßnahmen werden empfohlen.
5. pharmakologische eigenschaften
5.1 pharmakodynamische eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antithrombotische Mittel, Thrombozytenaggregationshemmer exklusive Heparin, ATC-Code: B01AC11.
Iloprost ist ein synthetisches Prostazyklinanalogon. Die folgenden pharmakologischen Effekte wurden beobachtet:
– Hemmung der Aggregation, Adhäsion und Freisetzungsreaktion der Thrombozyten – Dilatation von Arteriolen und Venolen
– Erhöhung der Kapillardichte und Verminderung der gesteigerten Gefäßpermeabilität in der Mikrozirkulation
– Stimulierung des endogenen Fibrinolysepotentials
– Hemmung der Adhäsion von Leukozyten nach Endothelläsion und der Leukozytenakkumulation in verletztem Gewebe sowie Verminderung der Freisetzung freier Sauerstoffradikale.
Der genaue Wirkmechanismus ist nicht bekannt.
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
Verteilung
Bereits 10–20 Minuten nach Beginn einer intravenösen Infusion stellt sich ein Gleichgewicht von Zufuhr und metabolischer Inaktivierung von Iloprost ein (SteadyState). Die Höhe des konstanten (Steady-State-) Plasmaspiegels hängt linear von der pro Zeiteinheit zugeführten Dosis ab. Bei einer Dosis von 3 ng/kg KG/min sind Plasmaspiegel von etwa 135 ± 24 pg/ml zu erwarten. Nach Beendigung der Infusion sinkt die Konzentration von Iloprost im Plasma infolge der schnellen Metabolisierung sehr rasch ab. Die metabolische Clearance des Wirkstoffs aus dem Plasma beträgt etwa 20 ± 5 ml/kg/min. Die Halbwertszeit der terminalen Dispositionsphase aus dem Plasma beträgt 0,5 Stunden, wodurch bereits zwei Stunden nach Infusionsende der Wirkstoffspiegel auf weniger als 10% der Gleichgewichtskonzentration abgesunken ist.
Die Pharmakokinetik von Iloprost ist unabhängig von Alter oder Geschlecht der Patienten, jedoch ist die Elimination des Wirkstoffs bei Patienten mit chronischer, dialysepflichtiger Niereninsuffizienz und Patienten mit Leberzirrhose um den Faktor 2 – 4 vermindert.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen auf der Ebene der Plasmaproteinbindung sind unwahrscheinlich, da der größte Anteil von Iloprost an Albumin im Blutplasma gebunden vorliegt (Proteinbindung: 60%) und nur sehr niedrige Iloprost-Konzentrationen erreicht werden. Eine Beeinflussung der Biotransformation anderer Arzneistoffe durch die Iloprost-Therapie ist wegen der Abbauwege und der niedrigen Absolut-Dosis äußerst unwahrscheinlich.
Biotransformation
Iloprost wird vornehmlich über die ß-Oxidation der Carboxylseitenkette metabolisiert. Unveränderter Wirkstoff wird nicht ausgeschieden. Der Hauptmetabolit ist das Tetranoriloprost, das in vier Diastereoisomeren in freier und konjugierter Form im Urin gefunden wird. Tetranoriloprost ist pharmakologisch inaktiv. Die Ausscheidung der Iloprost-Metaboliten erfolgt zu 80% renal und zu 20% biliär.
Elimination
Die Elimination der Metabolite aus Plasma und mit dem Urin erfolgt jeweils in zwei Phasen, für die Halbwertszeiten von etwa 2 und 5 Stunden (Plasma) bzw. 2 und 18 Stunden (Harn) berechnet wurden.
5.3 präklinische daten zur sicherheit
Basierend auf den konventionellen Studien zur Sicherheitspharmakologie, Toxizität bei wiederholter Gabe, Gentoxizität und zum kanzerogenen Potenzial lassen die präklinischen Daten keine besonderen Gefahren für den Menschen erkennen.
Präklinische Effekte wurden nur nach Expositionen beobachtet, die ausreichend über der maximalen humantherapeutischen Exposition lagen. Die Relevanz für die klinische Anwendung wird als gering bewertet.
Akute und chronische Toxizität
In den tierexperimentellen Studien zur akuten Toxizität kam es bei oraler und intravenöser Gabe von Iloprost 20 Mikrogramm/ml in Dosen, die zwei Zehnerpotenzen über der intravenösen therapeutischen Dosierung lagen, zu Vergiftungserscheinungen oder Tod. In Anbetracht der großen pharmakologischen Aktivität von Iloprost 20 Mikrogramm/ml und der absoluten therapeutischen Dosierung belegen die akuten Toxizitätsstudien jedoch kein Risiko für akute unerwünschte Wirkungen beim Menschen. Wie für Prostazykline zu erwarten, verursachte Iloprost 20 Mikrogramm/ml hämodynamische Effekte (Vasodilatation, Hautrötungen, Hypotonie, Hemmung der Plättchenaggregation, Atembeschwerden) und prinzipielle Anzeichen einer Vergiftung wie Apathie, Gangunsicherheit und Haltungsveränderungen.
Kontinuierliche i.v./s.c. Infusionen von Iloprost 20 Mikrogramm/ml über 26 Wochen bei Nagern und Nicht-Nagern in Dosierungen, die bezogen auf den Plasmaspiegel die humantherapeutische Exposition um das 14– bis 47-fache überschritten, verursachten keine Organtoxizität. Es wurden lediglich die zu erwartenden pharmakologischen Effekte wie Hypotension, Hautrötungen, Atemnot und verstärkte Darmbewegungen beobachtet. Die systemische Exposition war bei parenteraler Verabreichung 3,5-mal höher als die maximale Exposition bei Inhalation (bezogen auf die maximale Plasmakonzentration Cmax). Bei dieser Dosierung von 48,7 μg/kg/Tag traten in einer 26-wöchigen RattenStudie zur Inhalationstoxizität keine toxischen Effekte auf. Nach Inhalation betrug die Exposition (berechnet auf Basis des AUC-Wertes) das mehr als 13-fache des entsprechenden humantherapeutischen Wertes.
Genotoxisches Potenzial, Kanzerogenität
In-vitro- und In-vivo -Untersuchungen auf genotoxische Wirkung ergaben keine Hinweise auf ein mutagenes Potenzial.
In Untersuchungen zur Kanzerogenität bei Ratten und Mäusen konnte für Iloprost kein kanzerogenes Potenzial nachgewiesen werden.
Reproduktionstoxizität
In Embryo- und Fetotoxizitätsstudien bei Ratten führte die kontinuierliche intravenöse Gabe von Iloprost unabhängig von der Dosis zu Zehenanomalien der Vorderpfoten bei einzelnen Feten/Jungtieren. Diese Veränderungen werden nicht als im eigentlichen Sinne teratogene Wirkungen aufgefasst, sind jedoch höchstwahrscheinlich auf eine Iloprost-
induzierte Wachstumsstörung in der späten Organogenese aufgrund von hämodynamischen Veränderungen in der fetoplazentalen Einheit zurückzuführen. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Wachstumsstörung während des Verlaufs der postnatalen Entwicklung größtenteils reversibel ist.
In vergleichbaren Untersuchungen zur Embryotoxizität bei Kaninchen und Affen wurden keine solchen Zehenanomalien oder sonstige makroskopische Auffälligkeiten bei den Feten/Jungtieren beobachtet, nicht einmal nach bedeutend höheren Dosen, die die Dosierung beim Menschen um ein Vielfaches überschritten.
6. pharmazeutische angaben
6.1 liste der sonstigen bestandteile
Ethanol 96 %
Trometamol
Natriumchlorid
Verdünnte Salzsäure (zur pH-Wert-Einstellung)
Wasser für Injektionszwecke
6.2 inkompatibilitäten
Da keine Kompatibilitätsstudien durchgeführt wurden, darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln gemischt werden.
6.3 dauer der haltbarkeit
4 Jahre
6.4 besondere vorsichtsmaßnahmen für die aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Nicht einfrieren.
Lagerungsbedingungen des verdünnten Arzneimittels siehe Abschnitt 6.6.
6.5 art und inhalt des behältnisses
Klarglasampulle der hydrolytischen Klasse Nr. I verpackt in PVC-Blister und Umkarton.
Packungsgröße: 1, 5, 20 Ampullen.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
6.6 besondere vorsichtsmaßnahmen für die beseitigung und sonstige hinweise zur handhabung
Beseitigung
Keine besonderen Anforderungen
Hinweise zur Handhabung
Die gebrauchsfertige Infusionslösung ist unter aseptischen Bedingungen unmittelbar vor der Anwendung zuzubereiten.
Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml sollte nur nach vorschriftsmäßiger Verdünnung angewendet werden. Wegen möglicher Interaktionen soll der gebrauchsfertigen Infusionslösung kein anderes Arzneimittel zugesetzt werden.
Um die Sterilität zu gewährleisten, ist die gebrauchsfertige Infusionslösung täglich frisch zuzubereiten.
Die gebrauchsfertige Lösung darf nur für einen Patienten und eine Infusion angewendet werden.
Nichtverbrauchter Ampulleninhalt bzw. nicht verbrauchte Infusionslösung sind zu verwerfen. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu beseitigen.
Sollte die gebrauchsfertige Infusionslösung nicht unmittelbar angewendet werden, unterliegen die Lagerungsdauer und -bedingungen der Verantwortung des Anwenders. Normalerweise darf die Lagerungsdauer 24 Stunden bei 2–8 °C nicht überschreiten, es sei denn, die Zubereitung wurde unter kontrollierten, validierten, aseptischen Bedingungen durchgeführt.
Sollte Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml auf die Haut gelangen, ist die betroffene Stelle sofort mit reichlich Wasser oder physiologischer Natriumchloridlösung zu spülen (siehe Abschnitt 4.4).
Im Folgenden ist die Vorgehensweise zur Herstellung der gebrauchsfertigen Infusionslösung abhängig von dem verwendeten Applikationssystem beschrieben.
Verwendung einer volumetrischen Infusionspumpe
Im Allgemeinen wird die gebrauchsfertige Infusionslösung mittels einer Infusionsschlauchpumpe intravenös infundiert.
Dazu wird der Inhalt einer 1 ml-Ampulle Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml (d.h. 20 μg Iloprost) mit steriler physiologischer Natriumchloridlösung oder einer 5%igen Glukoselösung auf ein Endvolumen von 100 ml verdünnt. Der Ampullen-Inhalt und das Verdünnungsmittel sind intensiv zu mischen. Bitte beachten Sie, falls eine Verdünnung mit einer 5%igen Glukoselösung stattfindet, diese nur in Glasgefäßen durchgeführt werden sollte.
Die erforderlichen Infusionsgeschwindigkeiten für diese Infusionslösung (0,2 μg/ml), die zu Dosen zwischen 0,5 und 2,0 ng/kg KG/min gemäß des in Abschnitt 4.2 beschriebenen Dosierungsschemas führen, werden auf der Grundlage des individuellen Körpergewichts des Patienten berechnet und sind der Tabelle 2 zu entnehmen. Dabei sind ggf.
Zwischenwerte zur Anpassung an das tatsächliche Körpergewicht der Patienten zu ermitteln und dann die Infusionsgeschwindigkeit auf die Zieldosis in ng/kg KG/min einzustellen.
Gebrauchsfertige Infusionslösung 0,2 Mikrogramm/ml | ||||
Körpergewicht [kg] | Dosis [ng/kg KG/min] | |||
0,5 | 1,0 | 1,5 | 2,0 | |
Infusionsgeschwindigkeit [ml/h] | ||||
40 | 6,0 | 12 | 18,0 | 24 |
50 | 7,5 | 15 | 22,5 | 30 |
60 | 9,0 | 18 | 27,0 | 36 |
70 | 10,5 | 21 | 31,5 | 42 |
80 | 12,0 | 24 | 36,0 | 48 |
90 | 13,5 | 27 | 40,5 | 54 |
100 | 15,0 | 30 | 45,0 | 60 |
110 | 16,5 | 33 | 49,5 | 66 |
Verwendung einer Infusions-Spritzenpumpe
Für die Infusion kann alternativ eine Infusions-Spritzenpumpe mit einer 50-ml-Injektionsspritze verwendet werden.
In diesem Fall ist der Inhalt einer 1 ml-Ampulle Iloprost Zentiva 20 Mikrogramm/ml (d.h. 20 μg Iloprost) mit steriler physiologischer Natriumchloridlösung oder 5%iger Glukoselösung auf ein Endvolumen von 10 ml zu verdünnen. Der Ampullen-Inhalt und das Verdünnungsmittel sind intensiv zu mischen.
Die erforderlichen Infusionsgeschwindigkeiten für diese Infusionslösung (2,0 μg/ml), die zu Dosen zwischen 0,5 und 2,0 ng/kg KG/min gemäß des in Abschnitt 4.2 beschriebenen Dosierungsschemas führen, werden auf der Grundlage des individuellen Körpergewichts des Patienten berechnet und sind der Tabelle 3 zu entnehmen. Dabei sind ggf.
Zwischenwerte zur Anpassung an das tatsächliche Körpergewicht der Patienten zu ermitteln und dann die Infusionsgeschwindigkeit auf die Zieldosis in ng/kg KG/min einzustellen.
Tabelle 3: Infusionsgeschwindigkeit [ml/h] für verschiedene Dosen bei Verwendung einer Infusions-Spritzenpumpe
Gebrauchsfertige Infusionslösung 2,0 Mikrogramm/ml | ||||
Körper-gewicht[kg] | Dosis [ng/kg KG/min] | |||
0,5 | 1,0 | 1,5 | 2,0 | |
Infusionsgeschwindigkeit [ml/h] | ||||
40 | 0,60 | 1,2 | 1,80 | 2,4 |
50 | 0,75 | 1,5 | 2,25 | 3,0 |
60 | 0,90 | 1,8 | 2,70 | 3,6 |
70 | 1,05 | 2,1 | 3,15 | 4,2 |
80 | 1,20 | 2,4 | 3,60 | 4,8 |
90 | 1,35 | 2,7 | 4,05 | 5,4 |
100 | 1,50 | 3,0 | 4,50 | 6,0 |
110 | 1,65 | 3,3 | 4,95 | 6,6 |
7. inhaber der zulassung
Zentiva Pharma GmbH
65927 Frankfurt am Main
Telefon: 0800 53 53 010
Telefax: 0800 53 53 011
8. zulassungsnummer
2205437.00.00
9. datum der erteilung der zulassung
Datum der Erteilung der Zulassung: 23. September 2021
10. stand der information
April 2023