Info Patient Hauptmenü öffnen

Arzneimittel der ATC-Gruppe A08AX01 Rimonabant

Rimonabant isch a Medikament, wo zur ATC-Gruppe A08AX01 ghert. Des Medikament werd vor allem bei Übergewicht und Adipositas eingesetzt. Rimonabant isch in Deutschland ned mehr erhältlich, weil es im Jahr 2008 vom Markt genommen wurde.

In Deutschland war Rimonabant ned sehr weit verbreitet. Im Jahr 2007 wurden nur rund 3.000 Packungen verkauft. Des Medikament war jedoch umstritten, weil es zu Nebenwirkungen wie Depressionen und Suizidgedanken führen konnte.

Rimonabant isch a CB1-Rezeptor-Antagonist und hemmt damit die Wirkung von Endocannabinoiden im Gehirn. Dadurch wird der Appetit reduziert und das Sättigungsgefühl verstärkt.

Die Einnahme von Rimonabant sollte immer in Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung und ausreichend Bewegung erfolgen. Des Medikament soll ned als alleinige Therapie eingesetzt werden.

In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Rimonabant zu einer Gewichtsreduktion führen kann. Allerdings waren die Ergebnisse ned immer eindeutig und des Nutzen-Risiko-Verhältnis war umstritten.

Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen wurde Rimonabant in Europa vom Markt genommen. In anderen Ländern wie beispielsweise den USA oder Kanada ist des Medikament ebenfalls nicht mehr erhältlich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Rimonabant ein umstrittenes Medikament zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas war. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen wurde es in Deutschland und anderen Ländern vom Markt genommen.

Arzneimittel der ATC-Gruppe A08AX01 Rimonabant