Info Patient Hauptmenü öffnen

J05AH01 Zanamivir



Arzneimittel der ATC-Gruppe J05AH01 Zanamivir

Die ATC-Gruppe J05AH01 umfasst das antivirale Medikament Zanamivir. Es wird zur Behandlung von Influenza A und B eingesetzt und hemmt die Vermehrung des Virus im Körper.

In Deutschland ist die Verwendung von Zanamivir nicht sehr verbreitet. Im Jahr 2019 wurden nur etwa 5.000 Packungen des Medikaments verkauft. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es nur als Inhalationsspray erhältlich ist und somit nicht für alle Patienten geeignet ist.

Zanamivir hat eine gute Wirksamkeit gegen Influenzaviren, insbesondere gegen den H1N1-Stamm. Es kann auch bei der Vorbeugung von Influenza eingesetzt werden, wenn es innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt mit einer infizierten Person angewendet wird.

Die Anwendung von Zanamivir kann jedoch mit einigen Nebenwirkungen verbunden sein, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Übelkeit oder Husten. Es sollte daher nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

Insgesamt ist Zanamivir ein wirksames Medikament zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza A und B. Obwohl es in Deutschland nicht sehr verbreitet ist, kann es in bestimmten Fällen eine sinnvolle Option sein.

Arzneimittel der ATC-Gruppe J05AH01 Zanamivir